Curry Bratwurst

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1833
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1178 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1094 Mal

Curry Bratwurst

Beitragvon Jemand » Fr 31. Aug 2018, 21:52

Beitrag: # 6357Beitrag Jemand »

Es ist immer noch Grillzeit!!!

Hier mal ein schönes Rezept für eine wirklich gute Curry-Bratwurst die besonders zum Grillen sehr gut geeignet ist!
Die Basis dieses Rezeptes stammt von Achim, Rauchkop.
Ich habe einiges abändern müssen da mir beispielsweise ein Cutter nicht zur Verfügung stand...

Zutaten:
300g Schweineschulter
450g Schweinebauch, mager
250g Schweinebauch, fett. Bei mir vom Sattelschwein

Gewürze und sonstigs:
18g Meersalz
2g Peffer, weiß
0,5g Piment
0,5g Ingwer
1g Macis
10g Currypulver (im idialfall selbst hergestellt)
0,5g Knoblauchgranulat
1g Zwiebelgranulat
3g KHM
200g Eiswasser

Ich habe das angefrorene Fleisch durch die 3er Scheibe gewolft. Danach alle Gewürze mit dem Brät vermengt und nochmals durch die 3er Scheibe gegeben. Nun das ganze etwa 15 Minuten unter schrittweiser beigabe des Eiswassers gut durchgewalgt.
Als Darm habe ich einen Schweinedarm mit Durchmesser 29/30 gewählt und das Brat darin relativ locker gestopft.
Den Großteil der Würste habe ich bei 70-75 Grad für etwa 40 Minuten gebrüht.
CurryWurst1.jpg
Dann wanderten einige auf den Grill
CurryWurst2.jpg
CurryWurst3.jpg
Heute gab es dann die leckerste Currywurst vom Grill mit je 190g
CurryWurst6.jpg
dazu selbstgemachter CurryKetchup, Currypulver und eigene Pommes aus dem Backofen...
CurryWurst7.jpg
CurryWurst8.jpg
So´ne Currywurst ist schon was leckeres!
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2821
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1299 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1069 Mal

Re: Curry Bratwurst

Beitragvon Jemand » Fr 31. Aug 2018, 23:30

Beitrag: # 6359Beitrag Jemand »

Peter

Danke für den schönen Bericht. Ich werde schon wieder hungrig.
Mir gefallen die Ungebrühten besser. Da man die problemlos einfrieren kann, frag ich mich warum du die brühst.
Würde mich interessieren.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Curry Bratwurst

Beitragvon Jemand » Sa 1. Sep 2018, 08:55

Beitrag: # 6361Beitrag Jemand »

Ach ja, die gute, alte Currywurst, immer wieder ein Gaumenschmaus. Sie gehört auch heute noch zu meinem Standard Repertoire ;-)
Ich hoffe, du hast auch die Soße selbst gemacht und nicht nur Ketchup draufgekippt!!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1833
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1178 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1094 Mal

Re: Curry Bratwurst

Beitragvon Jemand » Sa 1. Sep 2018, 11:36

Beitrag: # 6365Beitrag Jemand »

@Achim
Diese Wurst verdient eine eigene Soßenkreation.
Hier habe ich sie vorgestellt CurryKetchup

@Gerd
Eigentlich brühe ich meine Roster generell nicht.
Hier wollte ich es ausprobieren, weil man die gebrühten einritzen kann... Außerdem wollte ich sie 3 Tage lagern ohne sie einfrieren zu müssen. Das war aber auch nur eine Ausnahme.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Curry Bratwurst

Beitragvon Jemand » Sa 1. Sep 2018, 12:23

Beitrag: # 6367Beitrag Jemand »

Tolle Soße, genau so muss das! Ich mache meine Soße zwar etwas anders, aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, dass sich jeder seine Sachen "basteln" kann, wie er mag. Hauptsache ist, dass eine so leckere Wurst nicht in einem 0815 Ketchup ertränkt wird !!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Curry Bratwurst

Beitragvon Jemand » Mo 3. Sep 2018, 12:30

Beitrag: # 6379Beitrag Jemand »

Wenn wir alle Curry-Wurstrezepte zusammen nehmen, haben wir bestimmt die umfangreichste Sammlung im Netz.
Ansonsten bin ich der Meinung unsere Grillwürste brauchen alle keine Soßen zur Geschmacksverbesserung, AUSSER...
die Currywurst! Da natürlich weil es nur so der Klassiker ist und am Besten mit selbstgemachter Soße und Currypulver.

Ich zucke innerlich immer zusammen wenn auf leckere, selbstgemachte Griller reichlich Soße oder Senf geplempert wird damit's “schmeckt“. (Mein Motorradschrauber sagt immer: ne gute Grillwurst erkennt man u. a. wenn de keine Soßen/Senf brauchst!) Viele Leute kennen garnichts anderes mehr als industrielle Rooster... und erwarten Geschmacklosigkeit.

Ansonsten noch zum Thema gebrühte Griller.
Das Brühen dient m. E. vor allem dem vorbeugen von Verderb. Hack/frische Griller sind definitiv empfindlicher und wer auf Nummer Sicher gehen will oder aufgrund einer größeren Marge eine längere Lagerung TK (> 3 Monate) plant, sollte eben Brühen.

Grade im Netz gefunden. Das Statement eines Metzgermeisters.

Eine Wurst ist ein kritisches Lebensmittel, da muss man aufpassen. Die sollte nur am Tag der Herstellung verkauft und auch verbraucht werden, so dass sie über Nacht nicht im Kühlschrank liegt; weil die meisten Kühlschränke zu warm sind. Eine Brühwurst ist etwas länger haltbar, optimal vakuumiert, so zehn-zwölf Tage, aber der Geschmack ist natürlich am besten, wenn die Wurst frisch ist".

Noch was! Das Grillwurst gebrüht wird ist kein - No go - sondern einfach eine Frage was man(n) mag und vor hat.

Grüße aus Makarska, Kroatien
der Micha
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“