Ente auf Kartoffelspalten aus dem DO, 02.05.2017

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1175 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1094 Mal

Ente auf Kartoffelspalten aus dem DO, 02.05.2017

Beitragvon Jemand » Di 11. Jul 2017, 19:29

Beitrag: # 627Beitrag Jemand »

Moin liebe DOler,
ich hatte schon mal Ente aus dem DO hier reingesetzt, aber diesmal wollte ich etwas mit Kartoffeln ausprobieren...
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ente zerteilt und dann gewürzt mit: Salz, Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander und Kardamom. Das Entenklein habe
ich für den Fond aufgesetzt.
Ente auf Kartoffel1.jpg
Große Kartoffeln in Spalten geschnitten und gewürzt mit: Salz, Pfeffer, und frischen Kräutern und Knoblauch
aus dem Garten.
Ente auf Kartoffel2.jpg
Nach dem beidseitigen anbraten der Ententeile, wird der DOpf eisgleert und die gewürzten Kartoffelspalten auf
dem DO-Boden gleichmäßig verteilt. Die Kartoffeln werden dann bis zur Hälfte mit dem (erstellten) Fond angegossen.
Nun kommen die Ententeile mit der Hautseite nach oben, auf die Kartolleln. Wichtig ist nun, dass nicht mehr als
4-5 Kohlen unter den DO (je nach größe) gelegt werden! Der Deckel kann am kompletten Rand entlang mit Kohlen
belegt werden. Später eventuell nochmal nachlegen - wir rechnen mit etwa 90 Min. Garzeit...
Ente auf Kartoffel3.jpg
Und so schauts dann aus. Die Kartoffelspalten waren nun vollständig mit Flüssigkeit bedeckt. Sie haben sich mit
allem was aus der Ente kam und den Gewürzen und Kräutern vollgesogen. Die Ente ist durch die hohe Oberhitze
schön kross geworden...
Ente auf Kartoffel4.jpg
Tellerbild: Angerichtet mit den "schmattzigen" Kartoffeln...
Ente auf Kartoffel5.jpg
...und mit Bundmöhren. Diese wurden in Kräuterbutter, braunem Zucker und frischem Knobi geschwenkt.
Ente auf Kartoffel6.jpg
JO - DO... es geht wieder los!
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“