Proben aus der Rendelküche (Birgit), 01.09.2014

Beurteilungen von Proben die wir uns untereinander zusenden
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Proben aus der Rendelküche (Birgit), 01.09.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 13:35

Beitrag: # 563Beitrag Jemand »

Hallo liebe Wurstfans,

nun ist es soweit, ich habe unser ERSTES Probenpäckchen aus dem Räucherforum erhalten! Die Birgit war so lieb und hat mir ein paar Kochwurstproben von Ihrem letzten Wurstwochenende zugesendet
42.jpg
Fein verschnürt und edel dekoriert  war das via whats up angekündigte Päckchen nach nur einem Tag da! Die Freude war groß, also Brot aufgeschnitten und das Paket ebenso.
43.jpg
44.jpg
45.jpg
Nach dem Aufschneiden stieg mir sofort eine sehr angenehme, mild-würzige Rauchnote in die Nase. Meine Mädels hatten sich schon in der Küche versammelt und wollten mit kosten. Ich musste regelrecht barsch werden, damit ich noch ein paar Fotos machen konnte.

Nach dem Motto, vom "Milden zum Kräftigen", startete ich mit der Leberwurst. Wie auf dem Bild zu sehen ist, war die Farbe perfekt, kein Fettabsatz, kein grauer Rand, gut durchgerötet- maximale Punktzahl.
Die Konsistenz war gut streichfähig, auf der Zunge merkte man, dass die Wurst auch sehr mager angesetzt war.
Geschmack: Absolut ausgewogen und erstklassig! Die Leberwurst hat mir persönlich von allen Proben am Besten geschmeckt!

Die Blutwurst im zweiten Bild war in der Konsistenz etwas weicher, als ich das bei einer Wurst im Darm gewohnt bin, ähnelte einer Glaskonserve. Im anschließenden Telefonat wurde mir bestätigt, dass die Zutaten inklusive Schwarten sehr lange garziehen durften. Das Fleisch/ Blutmasse-Verhältnis war ca. 1:1, wobei bei manchen Anschnitten die Blut/Schwarten-Masse dominierte.
Vom Geschmack her war die Blutwurst würzig/deftig, sehr pfefferbetont und auch kräftig im Salzgeschmack. Susi hat sie sensationell geschmeckt, ich persönlich bevorzuge es etwas milder. Dennoch eine sehr gute hausgemachte Wurst.

Bei den kleinen Blutwürsten kam das Räucheraroma sehr schön zur Geltung, sie aßen sich auch ratz-fatz weg. Klasse Produkt, welches ich mir auch sehr gut hart gereift vorstellen kann.
Birgit, meinen allerherzlichsten Dank für das liebe Vertrauen für die Verkostung der Proben. Ich freue mich schon auf unser gemeinsames Wursten bei einem persönlichen Treffen im Odenwald

LG auch von der Familie
Uwe

PS: Die Wurst war noch am Abend alle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Probenbeurteilungen“