Bärlauch

Hier Eure Tipps, Hinweise und Fragen wenn es wo anders nicht so richtig reinpasst.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 407
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 183 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Mo 8. Apr 2024, 19:39

Beitrag: #Beitrag Jemand »

HaioPaio hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:15
Lupo58 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:05 Für den persönlichen Bedarf bedeutet in diesem Fall, dass man nicht mehr als einen Handstrauß pro Person pflücken darf
Wo steht das mit dem Handstrauß?
Gibt es Gerichtsurteile dazu? Ich konnte nichts finden.
gib mal Bärlauch pflücken bei Googe ein da steht einiges auch bei unseren Österreichischen Nachbarn ist das begrenzt
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 803
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 186 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 471 Mal

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Mo 8. Apr 2024, 19:44

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hier mal vom letzen Wochenende mal kurz 10 Minuten
WhatsApp Image 2024-04-07 at 12.05.39 (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 12.05.39 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 13.45.34.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 12.05.39.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2840
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1211 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 961 Mal
It’s my birthday

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Mo 8. Apr 2024, 19:51

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Lupo58 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:39 gib mal Bärlauch pflücken bei Googe ein da steht einiges
Nein, nun mal Butter bei die Fische.
Wo ist ein Gesetz oder eine Rechtsverordnung das/die diesen Begriff Handstraußregelung verwendet?
Wenn du das behauptest solltest du es ja wissen, oder?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2178
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 185 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 727 Mal

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Mo 8. Apr 2024, 23:26

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Farbe hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:37 Kann man die Bärlauch Nudeln ähnlich wie normale Nudeln auch trocknen also haltbar machen ? Da würde ich nochmal frischen Bärlauch holen für.
Kannst Du genauso trocknen wie alle anderen Nudeln auch.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2178
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 185 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 727 Mal

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Mo 8. Apr 2024, 23:39

Beitrag: #Beitrag Jemand »

HaioPaio hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:51
Lupo58 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:39 gib mal Bärlauch pflücken bei Googe ein da steht einiges
Nein, nun mal Butter bei die Fische.
Wo ist ein Gesetz oder eine Rechtsverordnung das/die diesen Begriff Handstraußregelung verwendet?
Wenn du das behauptest solltest du es ja wissen, oder?
Generell gilt laut § 39 Absatz 1 Nummer 2 Bundesnaturschutzgesetz:
Screenshot_20240408_233034_Chrome.jpg
So wurde mir das auch früher immer gesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2840
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1211 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 961 Mal
It’s my birthday

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Di 9. Apr 2024, 07:21

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Der Gesetzestext ist ja bekannt und schon zitiert worden. Es geht nun um die Auslegung des Begriffs geringe Menge und ob die sogenannte Handstraußregelung eine rechtliche Grundlage hat.
Ich habe viel gesucht und nichts Handfestes gefunden.
Alle Verordnungen oder Bußgeldverfahren die ich fand bezogen sich auf Naturschutzgebiete und ähnliches.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 535
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 551 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 304 Mal

Re: Bärlauch

Beitragvon Jemand » Mo 15. Apr 2024, 01:25

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hallo zusammen-

bezüglich der alle Jahre wiederkehrenden Diskussion zum Bärlauch sammeln, schaut euch mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=9UEWBUmQnnU&t=244s

Da in unserer Gegend kein Bärlauch zu finden ist, habe ich meinen Bedarf bei LIDL gekauft. Da konnte ich auch soviel mitnehmen, wie ich wollte :zwink .

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!

Zurück zu „Was nirgends so richtig reinpasst“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jemand und 0 Gäste