Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2024, 19:34

Beitrag: # 24555Beitrag Jemand »

Ich bin über die Jahre dazu über gegangen mir Bacon selber herzustellen.
Ich hole mir einen kompletten Bauch (halbe Seite) beim Großhändler, da werden dann die Rippen gezogen, portioniert das Teil gewürzt und nach ca. 3 Wochen im Vakuum sind die Teile fertig für den Kaltrauch. Es sieht zwar schöner aus wenn so ein halber Bauch im Rauch hängt, aber so hab ich mehr Rauchgeschmack an den Einzelteilen. Ich spüle auch die Gewürze nicht ab alles was beim Trocknen und Räuchern dran bleibt bleibt halt dran, es schmeckt uns auch besser so halt würziger.
Hier mal das Ergebnis nach dem Vakuumieren dir Bilder nach dem Rauch gerne später
WhatsApp Image 2024-01-12 at 17.19.56.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2024, 00:50

Beitrag: # 24563Beitrag Jemand »

Prima!

Mit Pils-Geschmack, das gefällt mir :zwink :hun

Gruß
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2024, 07:37

Beitrag: # 24565Beitrag Jemand »

Jaaaa, Räuchern mit Bier!
Ein ganz eigenes Thema. Kochen mit Rotwein kann ich schon. Bin vor dem Essen schon blau. :pein
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2018, 14:59
Vorname: Peter
Wohngegend: Nürnberg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 10 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 27 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2024, 22:16

Beitrag: # 24572Beitrag Jemand »

Bei mir geht´s erst gegen Ende Februar weiter mit Pökeln und ja, zum Räuchern gehört dann ein Bier dazu!! :dhoch
Wie sagte schon mein alter Herr: "Junge, es dauert immer 2 Halbe bis der Schrank richtig qualmt" ;)
Gruß und schönen Abend allerseits,
Peter :huhu
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Fr 26. Jan 2024, 14:01

Beitrag: # 24598Beitrag Jemand »

da bist du aber spät dran Uwe, ich habe schon fast abgeschlossen, weil die Lagerkapazitäten ausgehen, ein Bacon steht aber auch noch an-nur mit Salz zum Braten :dhoch
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Fr 26. Jan 2024, 15:27

Beitrag: # 24603Beitrag Jemand »

Was Ihr alle so habt das kann nicht mein Bier sein. :haare :haare :haare
Hat mich irgend jemand von Euch schon mal Bier trinken sehen, also neeeeee das grenzt ja schon an Mobbing. :ironie :ironie :ironie
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 791
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 492 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Sa 27. Jan 2024, 12:05

Beitrag: # 24609Beitrag Jemand »

Die jährliche Schinken, Speck und Baconproduktion lief bei mir schon Anfang November an, hier ein Blick in meinen Klimaschrank.

20240127_091958[1].jpg
In der oberen Abteilung hängen 7 frische Schinken noch zum Trocknen. Da drunter schon je ein fertiger Putenschinken und Hirschschinken aus dem Herbst.
20240127_092008[1].jpg

In der Mitte im Vakuumschlaf zum Feuchtigkeitsausgleich 2 Bauchspeck, 1 Schlußstück und 2 Guanciale. Ganz unten noch je 1 fertiges Osso Collo und Coppa vom letzten Jahr.

20240127_092040[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 28. Jan 2024, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 572
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Die jährliche Bacon Produktion läuft an

Beitragvon Jemand » Sa 27. Jan 2024, 20:50

Beitrag: # 24618Beitrag Jemand »

Feine Sache Wolfgang,
da haste einen schönen Vorrat :resp
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 791
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 492 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Rotweinschinken

Beitragvon Jemand » Mi 28. Feb 2024, 09:48

Beitrag: # 24676Beitrag Jemand »

Eigentlich war ich mit der diesjährigen Schinkenproduktion soweit durch, dann ist mir nochmal ein schön durchwachsenes Schlußstück (1641gr) untergekommen.

Polish_20240228_100245015[1].jpg

Da ich nicht immer meine gleichen 3 Varianten machen wollte, habe ich zum ersten Mal seit ca 8 Jahren wieder einen Rotweinschinken in Angriff genommen. Als frische Kräuter gehackten Rosmarin, Salbei und Liebstöckl.

20240226_141352[1].jpg

Dann dazu etwas gemörserten Wacholder, Kümmel, Knobi und schwarzen Pfeffer. Zum Abschluss eine Kiwi und 0,5 L sehr kräftigen spanischen Rioja, dann sanft einvakumiert. Die NPS Menge (ich nehme 32gr pro kg Fleisch) natürlich auf Fleisch UND Rotwein berechnet. Also auf 2141gr, entspricht 68,5gr NPS.

20240226_144557[1].jpg


In 4 Wochen gehts weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 791
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 492 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Rotweinschinken

Beitragvon Jemand » Do 28. Mär 2024, 10:22

Beitrag: # 24759Beitrag Jemand »

Nach 4 Wochen eben aus der Sur geholt, Geruch und Farbe sehr ansprechend.

20240328_101259[1].jpg

andere Seite

20240328_101213[1].jpg

Jetzt wässere ich ihn 30 Min und dann gehts ab in den Klimaschrank zum Trocknen und Reifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“