Biltong oder auch Beef Jerky aus Hirsch

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 109 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 292 Mal

Biltong oder auch Beef Jerky aus Hirsch

Beitragvon Jemand » Mo 23. Sep 2019, 08:40

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hallo Allerseits,
ich habe ja hier dokumentiert das ich Hirsch- und Wildschweinschinken im Auftrag herstelle.

Ein Stück war dabei das leider sehr viele Sehnen enthielt und da kam mir nach Abschluß der Pökelphase die Idee daraus Dörrfleisch zu machen. Ich habe das Fleisch so aufgeschnitten das die Sehnen möglichst dünn durchtrennt wurden und das Fleisch dann über Nacht bei 45°C in den Dörrautomaten gegeben. Da es sich um Wildfleisch handelt ist die korrektere Bezeichnung Biltong (Afrikanisch), Beef Jerky ist aber auch passend oder zu deutsch einfach Dörrfleisch!
IMG_20190920_182725.jpg
Bitteschön, das Dörrfleisch...
IMG_20190923_084119.jpg
IMG_20190923_084133.jpg
Ist sehr lecker geworden und auch das kauen der Sehnen hält sich in Grenzen. Vielleicht bekomme ich ja mal genug Wild um klassisch Biltong herzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 14 Mal

Re: Biltong oder auch Beef Jerky aus Hirsch

Beitragvon Jemand » Mo 23. Sep 2019, 14:20

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
das meiste Biltong wird aus Rindfleisch hergestellt. Natürlich auch aus Wild wie Gemsbock, Blessbock, Eland, Strauß, Impala usw.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 12:29
Vorname: Silvio
Wohngegend: Erfurt
Land: Deutschland

Re: Biltong oder auch Beef Jerky aus Hirsch

Beitragvon Jemand » Sa 18. Feb 2023, 17:18

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Habt Ihr Rezepte für Dörrfleisch.....ich würde auch mal wieder welches machen, und wenn ich einmal hier bin....dachte ich mir Frag mal nach. Schöne Grüße der Sille
:hun
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2846
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1215 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 961 Mal

Re: Biltong oder auch Beef Jerky aus Hirsch

Beitragvon Jemand » Sa 18. Feb 2023, 20:41

Beitrag: #Beitrag Jemand »

schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jemand und 0 Gäste