Einfach mal "Hallo" sagen...

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Vorname: Tamara
Wohngegend: Bayerischen Wald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 2 Mal

Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 10:34

Beitrag: # 22798Beitrag Jemand »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Tamara, bin 44 Jahre alt und ziehe in den schönen Bayerischen Wald (Arberland).
Dort werde ich in Zukunft eine Selchkammer (Räucherkammer) auf dem Dachboden haben.
Diese müsste durch den Kaminkehrer wieder in Betrieb genommen werden, was aber kein Problem sein sollte!
Wenn der "Schieber" in der Selchkammer geöffnet wird sollte dort der Rauch ankommen wenn unten im Erdgeschoß der Holzherd eingeheizt wird.

Im WWW finde ich keine Infos zu dieser Art des Räucherns.
Könnt ihr mir Tipps (Bücher/Internetseiten) dazu geben?
Es wäre doch eine Schande die Kammer ungenutzt zu lassen.

Geplant ist auch ein Teich mit Karpfen und die Haltung von 2 Schweinen sowie Hühnern.
Einkochen und Dörren wird schon seit einigen Jahren gemacht wobei es auch da immer wieder was zum dazu lernen gibt.
Fermentieren und Räuchern soll jetzt noch dazu kommen.

Ich wandere gerne als Ausgleich zu meinem Büroalltag und mache auch gerne Sport wie klettern, Klettersteige, Fahrrad fahren, Reiten, Kutsche fahren. Täglich spazieren wir mindesten 2 Runden mit den 3 Hunden.
Schadet ja auch nicht wenn man gerne isst.

Ich freue mich auf dieses Forum und auf eure Tipps und Tricks.

LG Tamara

Moderator-Nachricht von: Rendel » Di 8. Nov 2022, 11:07

Liebe Tamara,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.
Schöne Grüße
das Moderatoren-Team
Liebe Grüße
Tamara
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 18:14

Beitrag: # 22800Beitrag Jemand »

Hallo Tamara,

herzlich willkommen im Räuchertreff!

Ich bin mit so einer Räucherkammer auf dem Dachboden groß geworden, denn meine Eltern haben jedes Jahr zwei
selbst gemästete Hausschweine geschlachtet und verarbeitet. Für mich war das als Kind immer das Ereignis des Jahres!

"Es wäre doch eine Schande die Kammer ungenutzt zu lassen."


Ja da stimme ich dir zu 100 % zu.

"Wenn der "Schieber" in der Selchkammer geöffnet wird sollte dort der Rauch ankommen wenn unten im Erdgeschoß der Holzherd eingeheizt wird."


Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn unsere Räucherkammer hatte extra einen separaten Rauchabzug im Schornstein.
In der Mitte auf dem Boden der Räucherkammer war mit Schamottesteinen ein Viereck ausgebildet, worin das Räuchermehl kam und
entzündet wurde. Ein "Schieber" war direkt in der Räucherkammer, um den Rauchabzug zu regulieren.
Somit kam kein "fremder" Rauch in die Räucherkammer!

Vor zwei Jahren hat unsere Tochter mit ihrem Mann ein Haus gekauft. Und ich war völlig "aus dem Häuschen" vor Begeisterung, denn
in diesem Haus befindet sich eine Räucherkammer auf dem Dachboden. Und die ist genauso, wie ich sie kenne.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit all deinen Plänen und viel Spaß in diesem Forum!

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 18:47

Beitrag: # 22801Beitrag Jemand »

Auch von mir Dir ein herzlich Willkommen hier, ich kann dir zwar Tipps zum Räuchern geben so wie viele hier aber diese spezielle Räucherkammer hat bestimmt Ihre Eigenheiten da müssen die Räucherfreunde aus dem bayrischen Raum oder je nach dem wo es diese Variante noch gibt Helfen.
Also viel Erfolg und lass uns teilhaben
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 20:17

Beitrag: # 22805Beitrag Jemand »

Hallo Tamara
Herzlich willkommen im Räuchertreff.
So eine Räucherkammer ist schon toll. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, der Nachbar war Landwirt und hatte sowas.
Während der Räucherzeit durfte der Ofen nur sehr kontrolliert beheizt werden und man durfte auch nicht jeden Mist verfeuern.
Das war der Job des Urgroßvaters. Wegen starken Rheumas konnte er nicht mehr laufen und er sass in der Küche im Sessel direkt vor dem Ofenloch. Er hat nur ganz dünne Holzscheite verwendet. Wurde zu viel verheizt, stieg die Temperatur im Kamin an und die Würste und der Schinken waren hin. Das war ein Fulltime Job und brauchte viel Erfahrung.
Leider habe ich aber keine aktuelle Erfahrung mit einer solchen Selchkammer.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 23:50

Beitrag: # 22806Beitrag Jemand »

Moin Tamara,

willkommen im Räuchertreff.
Ich wünsche Dir für all Deine kulinarischen Vorhaben gutes Gelingen.

Gruß aus MeckPomm,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Vorname: Tamara
Wohngegend: Bayerischen Wald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 2 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Mi 9. Nov 2022, 08:22

Beitrag: # 22809Beitrag Jemand »

Vielen Dank vorab für die Hinweise und die tolle Aufnahme bei Euch!

Sobald ich das gute Stück nochmal begutachten kann werde ich hier neue Infos und Fotos rein stellen in der entsprechenden Forenkategorie.
Liebe Grüße
Tamara
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:35
Vorname: Michael
Wohngegend: Sigmaringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 19 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Mi 11. Jan 2023, 22:22

Beitrag: # 23195Beitrag Jemand »

Hallo Tamara,

ziemlich späte Antwort.
Ich komme vom Bodensee. Wir haben eine solche Räucherkammer auch im Bauernhaus im dritten Stock stehen.
Vor 4 Jahren hat der Kaminfeger dieser tollen Kammer den gar ausgemacht.
Bei uns haben alle Häuser ein Holzherd, Kachelofen und Räucherkammer an einem Kamin. Der Kachelofen wurde auf Grund des Alters abgesprochen. Von der Kammer war er eh nie begeistert. Ein Holzherd kann wohl nicht abgesprochen werden, da es eine Kochgelegenheit ist.
Somit ist ein neuer Kachelofeneinsatz reingekommen, der Kamin saniert worden. Der Holzherd blieb. Die Räucherkammer dürfen wir nicht mehr anschließen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt, vielleicht hast Du ja andere Vorraussetzungen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 184
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:21
Vorname: Frank
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 18 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 50 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Do 12. Jan 2023, 11:10

Beitrag: # 23197Beitrag Jemand »

Hallo Tamara ich habe auch eine solche Räucherkammer auf dem Dachboden. In der ich auch schon sehr viel geräuchert habe und immer noch tue. Ich möchte sie auch nicht missen. Wenn du Fragen hast dann bin ich für dich da. Erstmal herzlich willkommen hier in der Welt der Rauch- Fleisch- und Wurstsüchtigen. Du schreibst wenn du den Schieber in der Kammer öffnest kommt der Rauch in die Kammer. Wo sitzt der Schieber oben oder unter in Kammer. Denke immer an diese Worte: Einmal geräuchert und die Sucht lässt dich nicht mehr los.

LG Frank
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Vorname: Tamara
Wohngegend: Bayerischen Wald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 2 Mal

Re: Einfach mal "Hallo" sagen...

Beitragvon Jemand » Do 12. Jan 2023, 11:29

Beitrag: # 23198Beitrag Jemand »

Der Umzugstag kommt immer näher. Wenn das erledigt ist muss mal ein Termin mit dem Kaminkehrer ausgemacht werden und ich hoffe das ich die Kammer dann wieder in Betrieb nehmen darf. Sobald ich hier Neuigkeiten habe werde ich euch Informieren.
Liebe Grüße
Tamara
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“