Entfernen von Edelschimmel

Expertenfragen oder für die Perfektionisten...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 237
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:24
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Ländlich
Land: Bayern
Hat den Daumen gehoben: 122 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 325 Mal

Entfernen von Edelschimmel

Beitragvon Jemand » So 23. Okt 2022, 10:07

Beitrag: # 22767Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erfahrungen mit Edelschimmel teilen. Ich mach ja schon einige Zeit Salami, und liebe diesen Geschmack von luftgetrockneter Salami mit Edelschimmel.
Nun ist es so, dass sich die Kulturen überall angesiedelt haben.
Egal wo ich meine Salami hängen habe, siedelt sich der Schimmel an.
Gibt es Erfahrungen um die Kulturen einzudämmen, oder gar zu entfernen?
Ich hab ja jetzt einen eigen Kühlschrank für die Kulturen, aber vorher hatte ich sie im Reifeschrank und da bringe ich sie egal wie gründlich ich putze/desinfiziere (Alkohol) nicht mehr raus.

Danke schon mal für euer Feedback.
Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
Danny Kaye

Grüße aus Bayern :zr :hun
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Entfernen von Edelschimmel

Beitragvon Jemand » So 23. Okt 2022, 14:22

Beitrag: # 22768Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

da kann ich dir meine Frau empfehlen - sie ist die ultimative Schimmelhasserin :zwink ,
was auch der Grund dafür ist, dass ich mich so gut wie garnicht mit dieser Materie beschäftige!
Aber Spaß beiseite, ich hab mal gelesen, dass Klarspüler als Zugabe ins Putzwasser gegeben,
Wunder bewirken kann :schreck . Das will ich auch bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Mein Tipp wäre:
20221023_141055.jpg
Das Zeugs gibt's bei Lidl!
Damit habe ich bei besonders hartnäckigen Fällen gute Erfahrungen gemacht.
:ddru

Mit den besten Grüßen und schönen Sonntag noch
Engelbert
:RT2023
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Entfernen von Edelschimmel

Beitragvon Jemand » So 23. Okt 2022, 22:11

Beitrag: # 22771Beitrag Jemand »

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Licht von blauen LEDs gemacht.
Das funktioniert wirklich. Im Kühlschrank muss man aufpassen damit die LEDS nicht zu viel Wärme eintragen. Der Kühlschrank könnte dann eventuell viel öfter einschalten.
Dafür habe ich eine Lösung gefunden.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 237
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:24
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Ländlich
Land: Bayern
Hat den Daumen gehoben: 122 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 325 Mal

Re: Entfernen von Edelschimmel

Beitragvon Jemand » Di 25. Okt 2022, 19:37

Beitrag: # 22774Beitrag Jemand »

Danke für euer Feedback.
Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
Danny Kaye

Grüße aus Bayern :zr :hun
Jürgen
Jemand

Re: Entfernen von Edelschimmel

Beitragvon Jemand » Mi 26. Okt 2022, 12:22

Beitrag: # 22779Beitrag Jemand »

Was ich so bisher in anderen Räucherforen zum Thema Schimmelsporen gelesen habe, deckt sich eigentlich mit deinen Erfahrungen: Das Zeug wirst du nicht mehr los. Und wenn, dann nur mit Mitteln, wo du hinterher kein Lebensmittel mehr reinhängen willst. Viele haben sich dann entweder ihrem Schicksal ergeben oder einen zweiten Reifeschrank angeschafft.
Antworten

Zurück zu „Kontrovers Diskutiert“