Räucherofen und Holzbackofen

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Do 12. Mai 2022, 20:15

Beitrag: # 22224Beitrag Jemand »

RäucherPit hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:27 Moin Sven,

das sieht schon mal sehr gut aus.
Sehr schön mit den alten Balken!

Bin gespannt wie es weitergeht...

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Mit den Balken hab ich großes Glück gehabt, die hat sich ein Bekannter aus ner alten Abbruchscheune für lau geholt. Der hat so viele am Heuboden liegen der weiß is froh wie ich welche geholt habe. Machen aber Sau viel Arbeit bis die halbwegs sauber und entnagelt sind. Etz muss in meinem Kopf wieder etwas weiterspinnen bis ich weiß wie ich es haben will. :trlach
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Do 12. Mai 2022, 20:24

Beitrag: # 22225Beitrag Jemand »

Farbe hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:15 Sieht alles Super aus allein von der Planung her schon Top. Bei mir hats bisher nur zu einer befestigten überdachten Ecke gereicht an der ich mit meiner transportablen Equipment arbeite. Aber vielleicht irgendwann ............
:dhoch :knie :dhoch
Alles gute für`s weitere Gelingen.
Bis demnächst
Mit der Planung zermarterte ich mir mein Hirn schon lange. Hat auch keinen Sinn bei mir, soetwas bis in letzte Detail zu planen, ich werfe den Plan eh andauernd um mach was anderes weil mir gerade ne Idee kommt. Mal schauen was noch dazu kommt 🙈. Meinen Grillplatz letztes Jahr ist dann doppelt so groß geworden wie ursprünglich gedacht :trlach :trlach
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Fr 13. Mai 2022, 10:30

Beitrag: # 22226Beitrag Jemand »

Wohnraum war gestern, Grillstelle ist heute. :trlach
Sehr schöne Arbeit. Mir wäre das zuviel "Projekt"
Aber wer weiss, evtl. ändert sich meine Einstellung noch.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Fr 13. Mai 2022, 11:36

Beitrag: # 22227Beitrag Jemand »

Toll wie weit Du aber auch schon bist! Es sieht sehr schön aus und wird Dir viel Freude bereiten wenn Du erst mal drin stehst!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Fr 7. Okt 2022, 16:08

Beitrag: # 22692Beitrag Jemand »

Wie ist den der aktuelle Stand gibt`s neue Bilder, mal so ein bißchen zum Neidig werden?
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » So 9. Okt 2022, 18:35

Beitrag: # 22704Beitrag Jemand »

Farbe hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:08 Wie ist den der aktuelle Stand gibt`s neue Bilder, mal so ein bißchen zum Neidig werden?
Servus,
leider keine Zeit zum Weiterbauen gehabt, die Türen sind geschweißt, müssen noch lackiert werden, will nächste Woche mal mit Grundputz und Platte anfangen…. oder doch erst übernächste :schz :schz
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Sa 5. Nov 2022, 19:51

Beitrag: # 22788Beitrag Jemand »

Servus ,
Endlich ging es mal wieder vorwärts am Bau .
BB956048-E48D-46CB-862F-CFDEABE4665E.jpeg
4C3E2036-6E45-4161-8DF7-3BE39F4321AF.jpeg
0279FA1B-A240-4078-9C38-C1C29D85A489.jpeg
0EF116E5-1E6C-4AC6-B93D-B5B896DF25C4.jpeg
Granitplatte ist bestellt, Ofen ist mittlerweile auch gedämmt und mit Perlite Schüttung aufgefüllt. Zugemauert hab ich ihn auch. Morgen will ich den oberputz anbringen . Etz wird er bald fertig. Projekt Türen ist auch voll im Gange. Hoffe es gefällt euch . Bis bald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Sa 5. Nov 2022, 19:59

Beitrag: # 22789Beitrag Jemand »

Super! Geht ja voran bei Dir.
Weiterhin gutes gelingen!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » So 6. Nov 2022, 14:25

Beitrag: # 22794Beitrag Jemand »

Hallo Sven,
es ist schön, dass nach der langen Pause auf deiner Bausetelle wieder weitergeht.

Da ich dieses Jahr im März angefangen habe einen Holzbackofen zu bauen, habe ich mich vorher im Netz intensiv belesen. Mir schwebte auch vor, den HBO zu überdachen, das hätte das Gesamtbild abgerundet.
Was ich aber im Netz gelesen habe, war weniger erfreulich. Ein HBO mit dem Erdboden fest verankert und überdacht ist, benötigt eine vorherige Baugenehmigung. In manchen Bundesländer reicht eine positive Beurteilung von dem zuständigen Essenkehrer dafür aus, in anderen sind sie stur. Bei uns in Dresden sind sie recht locker, die entscheidung wird von dem Schonsteinfegermeister getroffen.

Solche Repressalien sind kein Einzelfall, ein HBO Besitzer ist sogar nach vier Jahren zum Rückbau aufgefordert worden, weil keine baurechtliche Genehmigung vorlag. In diesem Fall wurde der HBO-Bauer von seinem Nachbar angezeigt worden.

Kurz vor dem Abschluss meiner Bau, kam der Schonsteinfeger zum regelmäßigen Kehrtermin und habe ihn gefragt, was er zu meinem HBO sagt. Nachdem er alles angeschaut hat, sagte er mir, es ist alles in Ordnung, das Rauchrohr darf ich noch um ein paar meter erhöhen wenn es richtig stabilisiert wird. Aber, ich sollte keine Überdachung mir einfallen lassen, weil nach dem gültigen Baugesetz ist mein HBO dann eine innenliegende Feuerstätte. Und als Solches braucht er eine Baugenehmigung und
Jählich kommt der Essenkehrer zur Überprüfung.
OK, eine Arbeit weniger, dache ich mir, abr leid tut es trotzdem noch.

Ich weiß natürlich nicht ob dir diese wunde Punkt bekannt ist, wenn nicht, rede mit eurem zuständiger Schonsteinfeger um sein einverständniss einzuholen. Das ist dann vorteilhaft, wenn dich irgendjemand anschwärzen will. Vorsorgen ist besser als heulen! :zwink

Hir ein Bild von meinem HBO.
HBO Ansicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Räucherofen und Holzbackofen

Beitragvon Jemand » Sa 12. Nov 2022, 22:24

Beitrag: # 22813Beitrag Jemand »

Hallo zusammen, nun geht es Schlag auf Schlag, nachdem der Oberputz angebracht wurde und schön trocknen durfte habe ich vorhin noch die Türen eingebaut. Die Jura Naturstein-Riemchen für den Holzbackofen, die Ofenrohre so wie die Natursteine Arbeitsplatte sind bestellt, es neigt sich langsam dem Ende …..
D5A1514C-C159-4943-93D8-1D1AB483E297.jpeg
B679FBC0-4B74-44BF-A494-1A02144379F8.jpeg
537EA38F-D67D-493E-85E1-3C44006853BD.jpeg
CA5CA56F-219A-4365-912B-C9ED67819F1B.jpeg
4BC56C3C-05D6-44D0-8703-DC7E080A9964.jpeg
2DDEC508-3F47-4EE0-ABD4-14A24088639C.jpeg
BED41652-71BD-4256-A5D8-798ACE0C2150.jpeg
CFEB2B57-F9E9-43D7-8DDE-DEFEE9A7BBD0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“