Saisonbeginn

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 791
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Saisonbeginn

Beitragvon Jemand » Di 21. Dez 2021, 21:09

Beitrag: # 21222Beitrag Jemand »

Nach faulem Beginn füllt sich der Klimaschrank so langsam. 3 Fricandeaus, 2 Schopfe und 1 Bauch.
Macharten sind Bastos Südtiroler Art, sowie Rosmarin/Salbei a la Rendel.
Klimaschrank04.png


Und für den weihnachtlichen Verzehr mit Freunden, schon mal 4 Gravad Lachsforellenseiten einvakumiert. Ganz traditionell nur mit Dill, Meersalz, braunem Zucker, weißem Pfeffer und Wacholderbeeren. Alle jeweils so 500-520gr

Lachsforelle16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Saisonbeginn

Beitragvon Jemand » Sa 22. Jan 2022, 13:17

Beitrag: # 21465Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

Anfang Dezember hatte ich die Unterschale aus dem Vakuum geholt und in den Keller zum Ablüften gehangen.
Heute hatte ich dann knapp 70% vom Startgewicht erreicht und das gute Stück abgeschmalzt - jetzt kann sie weiter abhängen 8-)
.
29926E94-CD79-4B72-8C24-078C59B8CBAF.jpeg
.
62947893-6BFA-4100-A302-3DD319A54899.jpeg
.
0C216F19-A9E8-4F6E-A2DB-24626A8C5559.jpeg
.
4D4E4B85-6D62-4C7D-B0AC-94EAFB47900B.jpeg
.
F3FB5DED-0A10-465D-9D8B-2E3AB41F56A2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Saisonbeginn

Beitragvon Jemand » Di 25. Jan 2022, 02:37

Beitrag: # 21487Beitrag Jemand »

hamschta hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:17
...und das gute Stück abgeschmalzt - jetzt kann sie weiter abhängen 8-)
Hallo Marko,

mannoman, dass habe ich ja noch nie gehört bzw. gesehen :schreck, bin richtig baff!

Hast du zu diesem Vorgang vielleicht noch etwas mehr Info parat?

Beste Grüße
Engelbert :huhu
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Saisonbeginn

Beitragvon Jemand » Di 25. Jan 2022, 20:15

Beitrag: # 21493Beitrag Jemand »

Moin Engelbert,

naja bei so einem kleine Stück wie der Unterschale ist es auch eher eine Ausnahme - ich habe hier aber gute Erfahrungen gemacht
bei den luftgetrockneten Varianten gemacht.
Diese Vorgehensweise des Abschmalzens ist die gängige Praxis bei vielen südländischen Knochenschinken um hier dann eine zu starke Austrocknung zu vermeiden (gerade über die warmen Sommermonate). Schau mal in die älteren Knochenschinkenbeiträge rein - da steht auch noch ein bisschen was zu dem Thema. Im Prinzip machst du hier eine Paste aus Schweineschmalz, Reismehl und Pfeffer um die Fleischseite zu versiegeln. Wichtig hierbei ist aber das der Schinken bereits schön abgetrocknet ist - bei zu hoher Restfeuchte riskierst du, dass das Stück von innen her verdirbt.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Saisonbeginn

Beitragvon Jemand » Mi 26. Jan 2022, 00:15

Beitrag: # 21497Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

sehr interessant!
:dank

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“