Daniela die II.

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 781
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 492 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 9. Okt 2021, 18:29

Beitrag: # 20252Beitrag Jemand »

Oha da habe ich mich noch nicht rangetraut, wie lange bleibt das Teil jetzt im Salz?
Kommt der Knochen noch raus oder bleibt der drin, das ist doch manchmal so ein Problemzone.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 998 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 9. Okt 2021, 18:44

Beitrag: # 20254Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
ich habe mich auch ewig nicht rangetraut.
Hier sind ja schon einige Projekte erfolgreich gewesen und daran orientiere ich mich.Der Knochen bleibt bis zum ende drinnen.
Zehn Tage bleibt das Teil im Salz.
Teil ist blöde,ab heute gibt es einen Namen für den Schinken. :schz
einfach Klaus-Bärbel soll er jetzt heissen :trlach
Liebe Grüß,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 998 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 11. Okt 2021, 12:35

Beitrag: # 20277Beitrag Jemand »

Heute war der erste Arzttermin für Klaus-Bärbel.
Der Blickkontakt , sieht gut aus
20211011_120244.jpg
Temperatur gemessen,alles im grünen Bereich.
20211011_101858.jpg
Er bleibt weiter unter beobachtung. :coool
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 998 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 18. Okt 2021, 17:37

Beitrag: # 20367Beitrag Jemand »

Heute sind zehn Tage vorbei und ich habe dann mal Klaus-Bärbel besucht und aus dem Grab befreit
Das Ergebnis auf der Waage 9,2 Kilo nicht gerade viel an Gewicht verloren
20211018_121841.jpg
schön abgewaschen und getrocknet
20211018_122822.jpg
danach die erste begegnung mit der Presse
20211018_123823.jpg
20211018_131046.jpg
nach dem pressen werde ich noch etwas an Klaus-Bärbels fransigen aussehen verändern :trlach
jetzt schon einmal ein kleines Stück gekostet :knie Salzgeschmack gleich null.
Aber das kommt sicher noch,wenn nicht wird noch einmal nachgesalzen.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 18. Okt 2021, 18:17

Beitrag: # 20368Beitrag Jemand »

Moin Klaus,

„Salzgeschmack gleich null“ überrascht mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen nach den vielen Tagen :?
War das Salz vielleicht schon älter?
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 998 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 18. Okt 2021, 18:40

Beitrag: # 20369Beitrag Jemand »

Marko,
das Luisenhaller hast Du mir in Treffurt übergeben das Parmasale war schon etwas älter :schz
Ich beobachte das ganze und wenn sich nichts ändert in Punkto Salz werde ich Klaus-Bärbel noch einmal ein Peeling für zwei Wochen mit Parmasale
gönnen :dhoch
Liebe Grüße,
Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Di 19. Okt 2021, 10:46

Beitrag: # 20374Beitrag Jemand »

Salz unterliegt keiner Alterung. Mal abgesehen davon dass es feucht werden kann. Auf das Pökelergebnis hat das sicher keinen Einfluss.
Berliner-Wuerstel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:37 Salzgeschmack gleich null.
Klaus, lass doch mal jemand kosten der noch kein Corona hatte. (Ernstgemeint).
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 998 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Di 19. Okt 2021, 11:28

Beitrag: # 20375Beitrag Jemand »

Gerd,
ich glaube das Problem liegt am Dry Ager.Die Parameter sind für Agen eingestellt,weil ich gleichzeitig noch einen Kotlettstrang zum Dry Agen im Schrank habe. :knie
Gestern ging Klaus-Bärbel mit einem Peeling vom Parmasale in die Vakuumtüte.
20211018_185720.jpg
Noch zehn Tage bleibt der Strang noch im Schrank und Klaus-Bärbel noch in der Tüte.Dann werden die Parameter zurück gestellt und dann sollte es klappen.
Liebe Grüße
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 237
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:24
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Ländlich
Land: Bayern
Hat den Daumen gehoben: 122 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 325 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mi 20. Okt 2021, 16:44

Beitrag: # 20380Beitrag Jemand »

Frage: Für was die Presse? Nur wegen der Form? Reicht beim Pökelvorgang 5 C° und 80% LF?
Meine Kühlzelle würde auch 1° packen mit einem Stromverbrauch von 5 Haushalte :lol: aber 5° ginge noch :lol: da sind es nur 3 Haushalte.
Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
Danny Kaye

Grüße aus Bayern :zr :hun
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mi 20. Okt 2021, 19:28

Beitrag: # 20382Beitrag Jemand »

Moin Jürgen,

ich denke wenn du von deinem Metzger ein schlachtfrischen Schlägel hast kannst du auch mit 5 Grad arbeiten. Ich hab mir hierfür eine Kiste besorgt die in meinen Kühlschrank passt - könnte ja vielleicht auch ein Option zur ganzen Kühlzelle sein falls du erst mal mit einer Keule startest.
Temperatur bringt hier einfach Sicherheit mit das Salz seinen Job machen kann.
Zur Presse - in erster Linie für eine schöne Form, hilft natürlich aber auch bei der Drainage. Ich hab hier Kunststoffplatten und Gewindestange so wieder Klaus. Alle paar Tage brauchst du nur nachziehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“