Salami handmade

Zeigt mal eure Leckereien
Jemand

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » So 16. Mai 2021, 08:28

Beitrag: # 19302Beitrag Jemand »

Update: nach 3 Tagen sind die Salamis schön umgerötet und angetrocknet. Ich kann meinen Tipp mit dem Kaliumsorbat nur immer wiederholen, keine Schmiere, kein Schimmel, eine saubere, glatte Oberfläche.

LG - Achim

AJ-Salami handmade (23).JPG
AJ-Salami handmade (24).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » So 16. Mai 2021, 09:45

Beitrag: # 19306Beitrag Jemand »

Achim, das sieht traumhaft aus. Pass auf, dass sie Dir nicht zu schnell trocknen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » So 16. Mai 2021, 10:12

Beitrag: # 19307Beitrag Jemand »

Ich habe auf meinem Schreibtisch die Funkanzeige stehen und immer alles im Blick. Momentan 17,5° und 70% LF ;-)
Die Zipfel fühlen sich weich an und nicht wie Pergament, sie knistern nicht beim draufdrücken :-)

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » So 16. Mai 2021, 20:37

Beitrag: # 19327Beitrag Jemand »

70% ist in dieser Phase recht wenig.Wenn Du die Möglichkeit hast, die LF etwas zu erhöhen, wäre dies aus meiner Erfahrung heraus sicherer.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mo 17. Mai 2021, 08:17

Beitrag: # 19332Beitrag Jemand »

Momentan kann ich nicht mehr herauskitzeln, es steht ein Wassereimer drunter und es hängt ein nasses Handtuch im Schrank. Aber wie gesagt, die Zipfel fühlen sich gut an.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:08
Vorname: Tom
Wohngegend: Raum Würzburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mo 17. Mai 2021, 21:31

Beitrag: # 19353Beitrag Jemand »

Hallo Browi
Höchstens umgekehrt: Ein Bayer, der gerne ein Franke wäre!
Franken liegt zwischen Deutschland und Bayern

Viele Grüße
Tom
Jemand

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 14:30

Beitrag: # 19552Beitrag Jemand »

So, kurzer Zwischenstand. Nach 2 Wochen hatte ich die Salamis 2 x 10 Std. geräuchert und gestern habe ich nach knapp 5 Wochen den Anschnitt gewagt.
Die handmade Salami ist natürlich noch etwas zu weich und verträgt noch 2-3 Wochen Trocknung und Reifung, aber sie ist schon schnittfest.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Optik gefällt mir und der Gemack ist Bombe, einfach so, wie eine gute Salami schmecken muss, kein säuerlicher Geschmack, sondern ein vollmundiges Aroma von Fleisch, Fett und einfachen Gewürzen.

LG - Achim

Salami handmade (27).JPG
Salami handmade (31).JPG
Salami handmade (29).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1169 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 14:39

Beitrag: # 19553Beitrag Jemand »

...Super Ergebnis, Achim!

Sommerliche Grüße aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1293 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 17:54

Beitrag: # 19557Beitrag Jemand »

Achim
Das Schnittbild ist erste Sahne. Kein verschmiertes Fett, nichts gequetscht. Das Magerfleisch hüllt die Fettwürfel vollständig ein.
So was schönes findet man nicht einmal im Lehrbuch weil sich niemand die Arbeit macht die du dir gemacht hast.
:resp :hun
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 782
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 226 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 493 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Fr 11. Jun 2021, 16:45

Beitrag: # 19562Beitrag Jemand »

Das sieht doch mal richtig Lecker aus und ist im wahrsten Sinne Handwerk !!!
:resp :knie :resp
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“