Schlesische Küche

Lesestoff - Buchtipps und Links zu Informationen
Forumsregeln
Bitte veröffentlicht keine urheberrechtlich geschützten Fotos oder Dokumente sondern schreibt eure Meinung mit Titel, ISBN Nummer oder Links zu den Infos.
Ihr könnt natürlich die Vorderseite eines Buches fotografieren, oder das Inhaltsverzeichnis.
Bitte keinerlei Bilder aus dem Internet, da sind Links besser.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 523
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 661 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Mo 7. Dez 2020, 00:10

Beitrag: # 17141Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

da ja aktuell schlesische Weißwurst ein Thema ist, habe ich für die Freunde der schlesischen Küche diesen Buchtipp:

20201206_233235.jpg
20201206_233257.jpg
Dieses Büchlein enthält leider keine Wurstrezepte, dafür aber viele interessante Gerichte der schlesischen Küche.
Meine Lieblingsrezepte aus diesem Buch:

Bigusch - ist ein deftiger Eintopf. Bei unseren polnischen Nachbarn nennt man diesen Eintopf Bigos.
Schlesisches Himmelreich - ist ein Gericht aus Rauchfleisch (oder geräucherter Schweinebauch) und Backobst.

Für alle, die sich dieses Büchlein nicht zulegen möchten und dennoch Interesse an den Rezepten haben, biete ich an, sie nach und nach auf der Rezepte-Seite einzustellen - wenn ihr das möchtet.

Beste Grüße
Engelbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Mi 14. Apr 2021, 13:55

Beitrag: # 18987Beitrag Jemand »

Hallo
Bin immer auf der Suche nach alten Rezepten!
Gerne lese ich wenn du das einstellen magst
Lgharry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Mi 14. Apr 2021, 18:16

Beitrag: # 18991Beitrag Jemand »

Danke gerne!!!
Himmel und Erde wo gibt es das auch dort enthalten?
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 523
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 661 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Fr 16. Apr 2021, 12:59

Beitrag: # 18999Beitrag Jemand »

Hallo zusammen :huhu ,

@Harry: Wenn du mir noch verraten könntest, was du gerne aus diesem Rezeptbuch lesen möchtest, dann stelle ich das hier selbstverständlich ein. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich nicht das gesamte Buch seitenweise abschreiben, kopieren oder abfotografieren kann.

@Hans-Georg: Ein Rezept mit dieser Bezeichnung findet sich leider nicht in diesem Buch. Aber vielleicht kannst du kurz beschreiben, was für ein Rezept das sein soll und es steht unter einem anderen Namen darin. "Schlesisches Himmelreich" z. B., wird mit Backobst und Rauchfleisch zubereitet und mit Semmel-, Hefe- oder Kartoffelklöße serviert.

Dieses vorgestellte Rezeptbuch enthält 71 Rezepte der Schlesischen Küche!

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 523
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 661 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Fr 16. Apr 2021, 13:11

Beitrag: # 19000Beitrag Jemand »

@Harry: Sorry, ich Dussel hab jetzt erst gesehen, dass ich das ja selbst angeboten habe :haare

Natürlich stehe ich zu meinem Angebot und werde die Rezepte nach und nach auf der Rezepte-Seite mit einem Hinweis auf das Buch einstellen :selig !

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2799
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1284 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Fr 16. Apr 2021, 14:21

Beitrag: # 19001Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert

Einzelne Rezepte kann man durchaus aus einem Buch entnehmen und posten.
Wenn man aber viele nimmt, kommt man schnell in die Grauzonen des Urheberrechts.
Ob du die Quelle angibst oder nicht hilft beim Urheberrecht nichts, ich finde es aber eine schöne Geste.
Du wirst schon die richtige Balance finden. Je mehr du den Text in eigene Worte fasst, desto weiter bist du auf der sicheren Seite. Fotos sind halt tabu.
Ich freue mich auf das eine oder andere schlesische Rezept. :dank
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Fr 16. Apr 2021, 14:58

Beitrag: # 19002Beitrag Jemand »

Moin
Ja danke das ist Schlesisches Himmelreich, die Abwandlung der Ostpreußen Küche.
Danke !
Schönes Wochenende!
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 523
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 661 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Schlesische Küche

Beitragvon Jemand » Sa 17. Apr 2021, 01:39

Beitrag: # 19004Beitrag Jemand »

Hallöle :huhu

@Gerd: Danke für die Hinweise und Tipps! Fotos wird es nur geben, wenn ich selbst vorkoche :selig

@Hans-Georg: Jupp, da habe ich ja den richtigen Riecher gehabt :freu .

Gruß in die Runde
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Lesestoff - Buchtipps und Links zu Informationen“