Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Beitragvon Jemand » Fr 4. Sep 2020, 22:09

Beitrag: # 16084Beitrag Jemand »

Schnell nochmal den 12er DO angeheizt.

Es sollte ein schönes Muskelfleischteil vom Kamerun geschmort werden...
Kamer1.jpg

Eingepudert mit eigener Mischung: Meersalz, Pfeffer, Rohrzucker, Zwiebelpulver, Rosmarin, Piment, Wacholder, getrockneten Pilzen, Kaffepulver. Danach etwa eine Stunde einwirken lassen.
Kamer2.jpg

Gemüse schnippeln was da ist...
Kamer3.jpg

DO anheizen und die Keule allseitig anbraten.
Kamer4.jpg

Dann das übliche Prozedere... Fleisch raus und Gemüse mit Tomatenmark anbrutzeln und das Fleisch wieder rein.
Mit Rotwein ablöschen und mit Fond angießen.
Kamer5.jpg

Dann kommen noch Rosmarin, Liebstöckel und Lorbeerblätter dazu. Deckel drauf und für zwei Stunden schmoren lassen.
Danach das Gemüse abseien und mit etwas Mehlschwitze eine Soße herstellen.
Kamer6.jpg

Keule hier mal ganz grob zerlegt.
Kamer7.jpg

Tellerbild mit weißen Bohnen und Kartoffelecken.
Kamer8.jpg

Sehr lecker,
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Beitragvon Jemand » Fr 4. Sep 2020, 23:23

Beitrag: # 16085Beitrag Jemand »

Sehr schön, so gehört das!
Ich persönlich neige in letzter Zeit immer mehr dazu, die Gewürze später ran zu geben. Sie verbrennen dann nicht und werden dadurch nicht leicht bitter. Ist aber Geschmackssache und über den lässt sich eh nicht streiten.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Beitragvon Jemand » Sa 5. Sep 2020, 20:53

Beitrag: # 16092Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

ich glaube das wäre genau mein Ding.
Sieht super aus.
Was bringt das Kaffepulver, das kenne ich so nicht.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Beitragvon Jemand » Sa 5. Sep 2020, 21:19

Beitrag: # 16094Beitrag Jemand »

Moin Bernd,
Kaffeepulver oder auch stark gekochter Kaffee ist vielseitig beim kochen zu verwenden.
In dieser Gewürzmischung rundet es einfach nur den Geschmack ein wenig ab. Hier kann man auch Kakao-Pulver nehmen, aber wirklich rausschmecken wirst Du weder das eine noch das andere...

Gruß aus Dambeck,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Beitragvon Jemand » Mi 7. Okt 2020, 18:30

Beitrag: # 16369Beitrag Jemand »

Moin,
sieht gut aus, Mein DO ist aber zu klein für ne Keule. Ich habe vor, am Samstag eine Keule vom Kamerunschaf und eine vom Wildschwein im Smoker zu verarbeiten und werde berichten.
Grüße Ralf
Jemand

Re: Kamerunschafkeule aus dem 12er DO

Beitragvon Jemand » Mi 7. Okt 2020, 22:56

Beitrag: # 16374Beitrag Jemand »

RäucherPit hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 21:19 Moin Bernd,
Kaffeepulver oder auch stark gekochter Kaffee ist vielseitig beim kochen zu verwenden.
In dieser Gewürzmischung rundet es einfach nur den Geschmack ein wenig ab. Hier kann man auch Kakao-Pulver nehmen, aber wirklich rausschmecken wirst Du weder das eine noch das andere...

Gruß aus Dambeck,
der Pit
Kann ich Pit nur zustimmen- z.Bsp. Espresso und dunkles Kakaopulver nicht zum, sondern ins Chili con Carne.
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“