Schinkenpresse oder Schinkenfee

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Fr 7. Aug 2020, 10:01

Beitrag: # 15884Beitrag Jemand »

Hallo,
nachdem ich vor längerer Zeit den ersten Kochschinken mit einer Schinkenfee gemacht habe, ich war nicht wirklich begeistert, möchte ich nochmal einen Versuch starten. Bevor ich das nötige Fleisch besorge würde ich gerne wissen ob sich der Kochschinken gekocht mit der Schinkenfee von dem mit der Schinkenpresse gekochten unterscheidet. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Fr 7. Aug 2020, 14:45

Beitrag: # 15887Beitrag Jemand »

Jürgen
Ich verwende die Schinkenfee gerne um Reststücke mageren Fleisches zu einem kompakten Stück Kochschinken zu formen.
Das geht mit einer Schinkenpresse genauso.
Bei ganzen Schinken eignen sich meiner Meinung nach auch beide gleich gut. Es hängt von der Fleischgröße ab, was gerade besser passt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Sa 8. Aug 2020, 17:21

Beitrag: # 15897Beitrag Jemand »

Also, ich habe eine Schinkenpresse und eine Schinkenfee. Mit der Schinkenfee habe ich einmal was gemacht und seit dem liegt sie in der Ecke. Das Teil ist mir viel zu umständlich. Außerdem hat die Original Schinkenfee keine Bohrung für ein Steckthermometer und man kann somit die KT nicht genau abpassen. Selbst eine Bohrung für die Schinkenfee anbringen gestaltet sich schwierig, da man durch den Deckel und die obere Druckplatte bohren muss, damit die Bohrungen parallel sind.
Mit meiner Schinkenpresse ist alles easy, ich möchte sie nicht mehr missen. Einige von euch haben sie glaube ich auch.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Sa 8. Aug 2020, 20:28

Beitrag: # 15900Beitrag Jemand »

Achim
Bei meiner Schinkenfee ist ab Werk ein Thermometer und eine durchgehende Bohrung vorhanden.
Bei den drei tollen Schinkenpressen die ich über dich bezogen habe, habe ich die Löcher selbst gebohrt. War kein Aufwand.
Es scheint verschiedene Schinkenfeen zu geben.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Sa 8. Aug 2020, 22:30

Beitrag: # 15901Beitrag Jemand »

Auch wenn ich mich wiederhole....meine Schinkenfee verstaubt schon länger... ;)
Schinkenfee ade... Ørn’s Methode
Gruß Ørn
Jemand

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Sa 8. Aug 2020, 22:32

Beitrag: # 15902Beitrag Jemand »

Deswegen habe ich geschrieben "Original Schinkenfee", da ist kein Loch drin. Dann hast du wahrscheinlich die Nachbauten, die dürfen sich aber nicht so nennen! Bei den Pressen habe ich die Löcher auch gebohrt, das ist kein Problem.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » Sa 8. Aug 2020, 23:09

Beitrag: # 15903Beitrag Jemand »

oern1 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 22:30 Auch wenn ich mich wiederhole....meine Schinkenfee verstaubt schon länger...
Schinkenfee ade... Ørn’s Methode
Dann fehlt aber die Ergänzung: "Und eine Schinkenpresse brauch ich auch nicht"
Das hängt halt immer davon ab was man gerade herstellt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Schinkenpresse oder Schinkenfee

Beitragvon Jemand » So 9. Aug 2020, 06:31

Beitrag: # 15904Beitrag Jemand »

Eine Schinkenpresse habe ich noch nicht gehabt, kann es also nicht beurteilen.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass durch den hohen Druck ein deutlich besseres Ergebnis entsteht.


Bei der Schinkenfee mit der schwachen Feder ist das nicht der Fall.
Da ist "meine" Methode sauberer und vom Ergebnis schöner.
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“