Wiener Würstchen , 22.12.2016

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Wiener Würstchen , 22.12.2016

Beitragvon Jemand » Mo 1. Jan 2018, 18:19

Beitrag: # 1480Beitrag Jemand »

Hallo Gleichgesinntes Volk,

ich habe mir einen Heißräucherschrank gekauft, der vorgestern geliefert wurde. Nachmittag habe ich dann auf die Schnelle noch etwas Rindfleisch geholt, alles andere waren vorhanden. Gestern habe ich dann ganz alleine, mein Klaus war schon mit Urlaubsvorbereitungen beschäftigt, angefangen zu wurschteln .

Wie immer zuerst Salz und Gewürze abgewogen.
00000Wiener Würstchen.jpg
Dann kamen Rind und Schwein zusammen und das Bauchfett vom Bentheimer getrennt gewolft
00001Wiener Würstchen.jpg
00002Wiener Würstchen.jpg
00003Wiener Würstchen.jpg
Das Fleisch mit dem Salz und ein wenig Schüttung gekuttert und dann
00004Wiener Würstchen.jpg
mit den Gewürzen und Fett unter Zugabe der restlichen Schüttung zu einer bindigen Masse fertig gekuttert.
00005Wiener Würstchen.jpg
Bei 14,4°C war dann Schluss.
00006Wiener Würstchen.jpg
Mein 9l Wustfüller hat sich zwar etwas gewundert, aber da es meine allererste Wiener sind wollte ich die Charge doch klein halten. Gefüllt habe ich sie in Saitling,
00007Wiener Würstchen.jpg
der dünne Faden vor der Tülle ist der Saitling.
00008Wiener Würstchen.jpg
Auf Rauchstöcke gehangen, bei leicht offener Tür getrocknet damit die Feuchtigkeit entweichen kann und dann eine etwas angefeuchtete Mischung aus Räuchermehl und Hackschnitzel auf die Heizung gestellt und ständig kontrolliert (etwas aller 2 Minuten), bis ich
00009Wiener Würstchen.jpg
diese Farbe erreicht habe.
00010Wiener Würstchen.jpg
Anschlißend kamen sie ins warme Bad, aber die Bilder finde ich nicht, oder habe vergessen welche zu machen.

Mit meinem Prototyp bin ich eigentlich zufrieden, Geschmack gut, schön knackig und sie duften richtig geil.

Der Räucherschrank geht aber zurück, darüber werde ich später berichten, wenn alles geklärt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“