Schweinebauch ala Berliner Wuerstel, 13.11.2016

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 848
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1000 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Schweinebauch ala Berliner Wuerstel, 13.11.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 14:13

Beitrag: # 1330Beitrag Jemand »

Liebe Freunde des guten Schinkens.

Das Schweinefest ist vorbei und deshalb habe ich heute gleich etwas von dem schönen Fleisch verarbeitet.
01.jpg
02.jpg
die Gewürze
03.jpg
den Bauch mit den Gewürzen schön einmassiert
04.jpg
ab in die Tüten und Pökeln lassen
05.jpg
Hier gleich einmal die Gewürze

Schweinebauch ala Berliner Wuerstel

Gewürze pro Kilo Fleisch.
35 gr. Alpensalz-Berg Kern
0,5 gr. Salpeter
5 gr. Rohrzucker
2 gr. Pfeffer Schwarz geschrotet
2 gr. Lorbeerlaub gemahlen
2 gr. Rosmarin
2 gr. Wacholderbeeren gemahlen

nach dem Pökeln gibt es die Fortsetzung.

Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Schweinebauch ala Berliner Wuerstel, 13.11.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 20:08

Beitrag: # 1388Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

so ungefähr mache ich auch immer, mal ein Gramm mehr oder weniger, wie das eben ist, schmecken muss es.

Ich hätte jetzt eine Frage zum Salpeter. Du hast pro Kilogramm Fleisch 0,5 Gramm Salpeter und 35 Gramm Alpensalz genommen. Ist es so richtig, oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?

Ich habe angenommen, Du wolltest 0,5% Salpetergehalt zur Salzmenge haben, das würde aber nur 0,175 Gramm bei 35 Gramm Salz / Kg bedeuten. Bei 0,5 Gramm Salpeter und 35 Gramm Alpelsalz wäre der Salpetergehalt 14,08% !!!

Sollte meine Vermutung richtig sein, da hättest Du definitiv zu viel Salpeter genommen. Wäre noch nicht schlimm, abwaschen und neu starten, aber es wäre schon blöd, wenn irgendwelche User Schaden davon tragen würde, wenn Dein Rezept 1:1 nachgebaut wird.

Du kennst mich, ich bin nicht ängstlich und auch nicht bereit Ängste zu verbreiten, wollte aber klarstellen, ob ich mich verrechnet habe oder evtl. leider doch nicht.

Villeicht kann jemand noch was dazu schreiben?!
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schweinebauch ala Berliner Wuerstel, 13.11.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 20:22

Beitrag: # 1390Beitrag Jemand »

Hallo Tamas,
Deine Frage ist berechtigt. Ich kann Dir Deine Sorge jedoch nehmen. Bei der Verarbeitung Kochsalz/Salpeter wird 0,6g Salpeter pro kg Fleisch gerechnet. Setzt Du NPS ein und möchtest dies mit Salpeter kombinieren, dann sind max. zusätzliche 0,3g Salpeter pro kg Fleisch zu rechnen. Da ich weiß, das Du dies nachlesen möchtest, verweise ich auf unseren gemeinsamen Freund Baumgartner bzw. unten stehenden Gesetzesauszug- hier gilt Punkt A,C.
Trifft auf Ware zu, die in den Handel kommt. Wenn wir länger als 4 Wochen reifen, reduziert sich der Nitratgehalt wesentlich.
53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“