Borniak oder Bradley

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 22:09

Beitrag: # 11492Beitrag Jemand »

Roger

Ich habe dieses "stossweise" Kalträuchern noch nicht selbst getestet, halte es aber für machbar.
Bitte teste das mal und berichte.
Ziel ist eine geringe, aber homogene Rauchdichte im Schrank. Ich glaube dass sich diese auch bei deinem Plan einstellen wird.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 22:32

Beitrag: # 11493Beitrag Jemand »

Ziel ist eine geringe, aber homogene Rauchdichte im Schrank.
Hallo Gerd,
wie du eigentlich wissen solltest ist stehender Rauch beim Kalträuchern kontraproduktiv und erzeugt auf den Probanden einen bitteren Geschmack. Ziel ist es eine gleichbleibend geringe Rauchmenge durch den Schrank zu "führen", bei gleichzeitig leichter Durchlüftung! Nur so können sich die bitteren Rauchbestandteile nicht auf Schinken, Wurst und Co. ablagern die irreversibel, je nach Dauer und damit verbunden Intensität, zur Ungenießbarkeit der Produkte führen.

Meine Erklärung beruht auf (schmerzlichen) Erfahrungen und Fachbeiträgen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 8. Okt 2019, 09:42

Beitrag: # 11496Beitrag Jemand »

Guten Morgen Micha, danke für deine Erklärungen. Da hast du absolut recht, mit der Uhr kann ich die Menge nicht steuern.
Kannst du ein Foto von deinem Sparbrand Eigenbau anfügen, so einen kann ich mir sicher auch selber bauen.
Habe das Kaltrauchset von Borniak schon gekauft, werde damit sicher auch einen Versuch wagen, ich lasse einfach die Klappe oben beim Kamin fast ganz offen, somit ist relativ wenig Rauch im Ofen.

Gruss und danke Roger
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 8. Okt 2019, 12:07

Beitrag: # 11497Beitrag Jemand »

Moin Roger,
du musst beim Kalträuchern sowieso mit guter Belüftung räuchern damit ein kontinuierlicher Rauch- und Luftaustausch gegeben ist.

Meinen Sparbrand brauchst du nicht nachbauen, ich habe eine vergleichweise große Edelstahl "Schublade" (60 x 48 cm) gebaut in die ich Aluminiumwinkel als Unterteilungen einlege.
IMG_20191008_114755.jpg
IMG_20191008_114820.jpg
Leider ein wenig verdaddelt das Foto. Die Schublade kann ich komplett entnehmen und in den Blechen am Rand sind zur seitlichen Belüftung 8er Löcher in kurzen Abständen gebohrt.

Wenn ich Kalträucher dann mache ich das in einem Durchlauf bis zu 72 Stunden, aber mein Schrank ist auch ein Eigen-/Umbau eines Edelstahl-Sterieschrankes aus einem Krankenhaus bei dem alles im Laufe der Zeit aufeinander optimiert wurde und noch wird, da geht das. Für Anfänger empfehle ich das Räuchern in Intervallen von 12h Rauch und 12h Ruhen/Lüften. Wenn man dann eine gewisse Routine entwickelt hat und versteht was beim Räuchern so läuft und passieren kann und seinen Ofen beherrscht, ist vieles möglich, inkl. Experimente. :zwink

Gib mal in die Suchmaschine "Sparbrand von Jäger" ein, da siehst du wie sowas normalerweise aussieht. Wenn du handwerklich gut drauf bist ist ein Nachbau ein Klacks. So einen Sparbrand verwenden hier im Forum so einige und sind meines Wissens damit zufrieden.

Du solltest vor dem ersten Kalträuchern ein/zwei "Trocken"-Versuche fahren, damit du weist wie dein Ofen im Kalträucherbetrieb läuft. Um nicht ganz umsonst Rauch in die Luft zu pusten, könntest du Käse räuchern oder hartgekochte Eier. Das ist ein schöner Versuch für über Nacht und wenn da nichts bitter schmeckt und nur leicht geräuchert, ist das schon mal ein guter Anfang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 8. Okt 2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 8. Okt 2019, 12:46

Beitrag: # 11499Beitrag Jemand »

Hallo Roger,

ich kann da Micha nur zustimmen. Ich hatte auch mit dem Kaltrauchvorsatz angefangen und war gar nicht zufrieden. Es kommt noch hinzu, dass der Aluflexschlauch und auch der Kaltrauchvorsatz ja nicht isoliert sind und Du bei kalten Temperaturen viel Kondensat hast und Dir alles vesifft. Da bist du mit einem Sparbrand echt besser dran.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 8. Okt 2019, 13:04

Beitrag: # 11501Beitrag Jemand »

Da ich auf die Schnelle kein Rezept für geräucherte Eier gefunden habe, hier die Anleitung:
Eier hart kochen, abpellen und auskühlen lassen und dann ab damit in den Kaltrauch. Über Nacht reicht voll und ganz aus, ist eine leckere, ungewohnte Kleinigkeit fürs Frühstück oder Zwischendurch, auch auf Feten gibt es große Augen in Sachen kalt geräucherte Eier. Ist nicht jedermanns Geschmack und es gibt nur 2 Gruppen, die die Eier geräuchert echt klasse finden und die anderen... :lol:

Mit dem Käse (nicht zu weiche Sorten) ist es ganz ähnlich, nur das der nicht wirklich gepellt werden muss. Ich räucher gerne mal Gouda. Den schneide ich (Rinde ab) in nicht zu kleine Stücke, lege die auf eine Gitterunterlage und räucher ihn ebenfalls über Nacht.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 8. Okt 2019, 14:46

Beitrag: # 11502Beitrag Jemand »

Hallo Micha

Danke für deinen Hinweis.
Ich bleibe bei meiner wohlüberlegten Antwort an Roger.
Wobei ich nie vom Sparbrand abgeraten habe. Er hat gefragt und ich habe ihm geantwortet.

glowi hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 22:32
Ziel ist eine geringe, aber homogene Rauchdichte im Schrank.
Hallo Gerd,
wie du eigentlich wissen solltest ist stehender Rauch beim Kalträuchern kontraproduktiv und erzeugt auf den Probanden einen bitteren Geschmack. Ziel ist es eine gleichbleibend geringe Rauchmenge durch den Schrank zu "führen", bei gleichzeitig leichter Durchlüftung! Nur so können sich die bitteren Rauchbestandteile nicht auf Schinken, Wurst und Co. ablagern die irreversibel, je nach Dauer und damit verbunden Intensität, zur Ungenießbarkeit der Produkte führen.

Meine Erklärung beruht auf (schmerzlichen) Erfahrungen und Fachbeiträgen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“