Bärlauch-Geflügelwurst, 20.04.2016

Hier alle Rezepte die mit Hilfe einer Schinkenfee etc. hergestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Bärlauch-Geflügelwurst, 20.04.2016

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 15:27

Beitrag: # 1004Beitrag Jemand »

Es ist wieder soweit, die Bärlauch Saison hat begonnen...

Meine Lieferantin hat mir mal eben flockige 2,5 Kg frischen Bärlauch aus’m Wald mit zur Arbeit gebracht. Wie jedes Jahr ganz uneigennützig im Tausch Bärlauch gegen Bärlauch-Griller. Aber darum soll es heute nicht gehen. Ich hatte ja schon bei meinem ersten Schinkenfee-Experiment angekündigt das ich auch mal Bärlauch verarbeiten möchte:

Zutaten
1,2 Kg Hähnchenbollen (entbeint und enthäutet)
250g frischer Bärlauch
18g Salz/Kg
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Gelantinepulver
1 gehäufter TL. Garam Massala (selbst hergestellte Mischung)
1 TL Puderzucker
300 ml Eiswasser
1 TL Kartoffelpulver
2 TL selbst hergestellte Gemüsebrühe

1 Sack mit frischem Bärlauch
image002.jpg
Die Hähnchen"bollen"
image003.jpg
Die Sehnen hab ich noch entfernt und die Stiele vom Bärlauch ebenfalls.
image004.jpg
Hier die Gewürzmischung.
image006.jpg
Den Bärlauch und das Hähnchenfleisch etwas kleiner geschnitten und los gehts...
ab ins rote Mopped damit...
image007.jpg
...fertig ist die "Matsche". Whow und wie die duftet. Ich bin schon gespannt was da für eine Aufschnittwurst draus wird. Das Brät ist jedenfalls sehr lecker!!!
image008.jpg
So, ab in die Fee damit, allerdings war die grade (ich hab das Bild gemacht bevor ich sie so weit wie möglich aufgefüllt hatte) deutlich voller, 2 fingerbreit vom Rand. Wenn man das erst mal ein / zwei mal gemacht hat, funktioniert das Deckelaufsetzen auch besser.
Spannplatte drauf und Deckel zu, nun steht sie, wie im Rezept angegeben, über Nacht im Kühlschrank. Ich vermute das dass der Bindung dient, denn das Kartoffelmehl und das Gelantinepulver haben ja irgendeinen Zweck...
Mehr Bilder gibts, wenn ich brühe und anschließend, nach noch einer Nacht auskühlen, wenn ich das Wurstgeheimnis lüfte und den Anschnitt mache.
Ich hab grade von der Restmasse einen Bratling in der Pfanne....
image009.jpg
Sieht doch richtig geil aus...HUUUNGER!
image011.jpg
Saftig, nicht zu fest im Biss, schön fluffig! Er ist so lecker wie er aussieht! Gebraten kommt das Garam Massala gaaaanz leicht durch, aber das schmeckt echt Klasse. Jetzt bin ich gespannt wie das Ganze als Aufschnitt / kalt schmeckt. Wenn das so hinhaut wie dieser "Burger", werd ich bestimmt noch so einige Exemplare dieser Wurst herstellen.
Ich bin gespannt...

...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Bärlauch-Geflügelwurst, 20.04.2016

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 15:28

Beitrag: # 1006Beitrag Jemand »

So, nachdem ich feststellen mußte das der Backofen nicht der richtige Ort für das Kochen mit einer Schinkenfee ist, hab ich klassisch schnell im Wasserbad nachgebessert und alles ist gut gegangen.
Ich bin zufrieden! Ein klein wenig weniger Salz (nach meinem Geschmack) und die Sache ist rundum lecker. So wie ich GöGa kenne wird sie die Wurst genaus so gut finden, Geschmäcker sind halt verschieden.

Anschnitt
image012.jpg
image013.jpg
image014.jpg
image015.jpg
image017.jpg
Auch dieses Mal ist die Hapik in Ordnung und das obwohl wieder recht wenig Fett mit in der Wurstmasse ist. Das Rezept ist jedenfalls 1a und ich werde das lediglich ein klein wenig im Salzgehalt anpassen. Bärlauch und Garam Masala, eine Kombination die passt!

...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte mit der Schinkenfee - Schinkenpresse - Druck-Schinkenkocher“