Seite 1 von 1

Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 20:01
von Jemand
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei altes Kräuterwissen wieder in unseren Haushalt zu integrieren und würde Euch gerne daran teilnehmen lassen!

Heute also Teil 1 aus der Hexenkräuterküche: Mädesüß (Wiesenkönigin) das natürliche Schmerzmittel!

Mädesüß wächst in Feuchten Gebieten. Man findet es sehr oft an Bachufern. Es fällt auf durch die wunderschöne, weiße, intensiv duftenden Rispenblüten.

Sie enthält schmerzstillende Substanzen, die ähnlich wie Acetylsalicylsäure wirken. Also im Prinzip ein natürliches Aspirin.

Man kann sowohl die Blüten als auch die Blätter verwenden. Frisch als auch getrocknet.
Ich habe aus den frischen Blüten Sirup gekocht. Hier mal das Rezept:

2 L Wasser
2 KG Zucker
2 Zitronen in Scheiben geschnitten
Aufkochen und Rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann Herd ausstellen und
2 Handvoll Mädesüßblüten dazu geben
kalt werden lassen und zwei Tage ziehen lassen.
Nach den zwei Tagen alles wieder erwärmen und durch ein Sieb noch heiß in Flaschen füllen.

Bei Erkältung, Kopfschmerzen , Halsschmerzen oder Grippalen Infekt ab und an einen Teelöffel vom Sirup einnehmen.
Der Sirup schmeckt auch sehr gut im Sekt und man hat gleich was drin für den Kater danach.... 😂

Tee:
1-2 EL Blüten auf 1 L heißes Wasser, ca. 7 Minuten ziehen lassen
Von den getrockneten Blättern kann man auch Tee kochen, aber davon sollte man mehr nehmen, weil der Wirkstoff in den Blättern geringer ist als in den Blüten.

Und hier ein paar Fotos von dem Zauberkraut:
20180628_193624.jpg
20180628_193621.jpg
20180628_193616.jpg
20180629_181236.jpg
IMG-20180702-WA0035.jpeg
IMG-20180629-WA0028.jpeg

Re: Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 20:48
von Jemand
Hallo Kräuterh....ähm- Birgit, ich finde es klasse, dass Du uns an Deinem (neuen?) Wissen teilhaben lässt.
Ich persönlich steh total auf die Naturheilkunde und nutze moderne Medizin nur im absoluten Ausnahmefall.
Da bin ich ja gespannt, was da noch folgt.

Bleibt die Frage, ob dieses Kraut überall oder nur in ausgesuchten (Oden) Wäldern wächst. :roll:

Re: Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:22
von Jemand
Bei mir in Sichtweite ist ein ganzes Feld davon, glaube, muss morgen mal in den Sumpf und sammeln gehen. Danke für das 1. Rezept

Re: Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 22:23
von Jemand
Sehr gerne Waltraud! 💋

Uwe, wenn Du sie einmal entdeckt hast, siehst Du sie überall. Und nein, sie wächst nicht nur im Odenwald!

Re: Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 00:52
von Jemand
Hallo Birgit
voll mein Ding- Heilkräuter ! und dann noch lecker Rezept dabei -
mehr Gehalt von den Salicylaten (dem schmerzlindernde Wirkstoff) hat die Weidenrinde bestimmter Weidenarten (zB.Purpur-Reif und Bruchweide

@ Uwe
die wächst teilweise bis zu 2 Meter hoch ,und sicher wächst die auch im Leipziger Auwald -hat einen intensiven bis aufdringliche Geruch.

Re: Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 00:04
von Jemand
Kueki hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 00:52 Hallo Birgit
.....
@ Uwe
die wächst teilweise bis zu 2 Meter hoch ,und sicher wächst die auch im Leipziger Auwald -hat einen intensiven bis aufdringlichen Geruch.
Ria, den hat Uwe nach seinen Trainingsstunden auch, aber er will sich einfach nicht aus- oder abkochen lassen ;)

Re: Heilkräuterlehrgang Teil 1 - Mädesüß!

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 10:49
von Jemand
Aaah, jetzt jaaa!

Mädesüß - den Begriff kannte ich nicht, die Pflanze allerdings schon und die wächst wirklich recht häufig auch gerne in naturbelassenen Wiesen. Ich kannte den Namen nicht, fand die Pflanze als solches aber recht hübsch anzusehen - allerdings hab ich noch nie 2m hohe Exemplare davon gesehen, maximal Unterarmlänge.