Kümmel bei Völlegefühl etc.

Wissen das heutzutage wieder interessant wird, u.a. auch in Sachen Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Kümmel bei Völlegefühl etc.

Beitragvon Jemand » Mo 18. Mai 2020, 19:43

Beitrag: # 15018Beitrag Jemand »

Ich nehme immer wenn es doch mal wieder zuviel war oder zu fettig 1/2 Teelöffel Kümmel (Gewürz nicht das Getränk)
ab in den Mund und gleich einen Schluck Wasser hinterher so das man den Geschmack gar nicht erst merkt.
Dauert keine halbe Stunde und es geht einem besser.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Kümmel bei Völlegefühl etc.

Beitragvon Jemand » Di 19. Mai 2020, 08:51

Beitrag: # 15026Beitrag Jemand »

Moin Uwe,

in flüssiger Form hilf so ein kleiner Kümmel nach dem Essen auch.... :selig

Meiner Tochter mache ich bei Bauchschmerzen immer einen Kümmeltee. Ein bis zwei Teelöffel Kümmel
in Wasser aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Das hat bis jetzt immer gut geholfen. Hat mir meine
Mutter als ich klein war auch immer gekocht.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Kümmel bei Völlegefühl etc.

Beitragvon Jemand » Di 19. Mai 2020, 08:55

Beitrag: # 15027Beitrag Jemand »

Birgit davon gibt's doch auch ein Destillat,
du weist ja im Alk hält er sich länger
oder auch nicht (Verdunstungsgefahr)
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Kümmel bei Völlegefühl etc.

Beitragvon Jemand » Di 19. Mai 2020, 08:59

Beitrag: # 15028Beitrag Jemand »

Rendel hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:51 in flüssiger Form hilf so ein kleiner Kümmel nach dem Essen auch.... :selig
Uwe, hab ich doch geschrieben.... :zwink
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Kümmel bei Völlegefühl etc.

Beitragvon Jemand » Di 19. Mai 2020, 14:14

Beitrag: # 15032Beitrag Jemand »

Hallo,
das mit dem TROCKENKÜMMEL ist ja nur für den Fall das man hinterher noch Autofahren muß.
Frühs zum "Bleistift" irgendwann vor 11 Uhr higgs :selig :pein
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kümmel bei Völlegefühl etc.

Beitragvon Jemand » Di 19. Mai 2020, 14:55

Beitrag: # 15035Beitrag Jemand »

Hallo Uwe, die Welt der Gewürze und deren Eigenschaften sind spannend. Daraus leitet sich unter anderem auch der sinnvolle Einsatz in den verschiedenen Produkten ab. Kümmel und fettig passt da gut zusammen. Danke für Deinen Beitrag, vielleicht kennen weitere Mitglieder hier noch andere Beispiele.
Anis und Fenchel wirken zum Beispiel gut gegen Blähungen, so auch Kümmel. Daher auch oft in Verbindung mit Kohl zusammen verwendet.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Was unsere Großeltern noch wußten ...“