Seite 1 von 3

veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 08:24
von Jemand
Wird aus den sonst ungenießbaren, da bitteren ,Samtfußkremplingen gemacht.
Unbedingt nur junge, knackig feste Exemplare auswählen.
(Die mit Regenwasser vollgesogenen Lappen bitte im Wald lassen, da sehr bitter!)

Ich entferne Lamellen und Haut (nicht nötig, aber schöner), schabe auch den Stiel ab und koche sie ca 15 Minuten in Salzwasser.
Nicht von der Blaufärbung irritieren lassen, früher hat man damit Wolle gefärbt.

Dann mit einer sauer abgeschmeckten Vinigrette versehen und über Nacht ziehen lassen.
Die verbliebene, leicht bittere Note mag wohl nicht jeder, ich schon. Die Stücke haben eine schöne, sehr zarte Konsistenz.

In meinem Pilzkochbuch seht: "Wer Campari mag wird dieses Rezept lieben"

PS: Wenn sich wer das Nachbaun traut, bitte Wertung posten!!

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:36
von Jemand
Hallo Ernst,
dieser Kamerad wächst bei mir zu Mass
ich glaube wir sollten uns mal beim
RT unterhalten :roll:

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:43
von Jemand
Ørn
Du machst mich fertig!
Wenn ich nicht auf den vergangenen Treffen deine Pilzsensationen probiert hätte, würde ich vermutlich nur spöttisch grinsen.
Aber da ich aber alles live erlebt habe, blicke ich bewundernd auf deine Produkte.
Übrigens - ich mag Campari

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 17:52
von Jemand
Morgen bin ich mit einer Variation dieses Rezeptes im Fernsehen - selbstredend trage ich unser Foren-Shirt!
yyy.jpg
...hoffentlich ist es nicht zu peinlich...sehe es auch morgen zum ersten Mal! :shock:

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 18:36
von Jemand
Wow - Ernst, da bin ich echt gespannt!!!
Mal sehen wie ich das empfangen kann... Vielleicht hinterher in der Mediathek?

Gruß der Pit

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 19:06
von Jemand
Hallo Ernst,
da werde ich mal schauen , dass ich dich nicht verpasse -"zwischen Spessart u Karwendel"und "Unter unserem Himmel" schau ich in der dunklen Jahreszeit sehr gerne (im restlichen Jahr bin ich zur Sendezeit noch im Garten und auf der Terrasse)-
aber jetzt ist das Wetter eh zu kalt (wo bleibt eigentlich die Klimaerwärmung ?)
Pit, über die Mediathek müsste es klappen

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 21:17
von Jemand
Hallo Ernst,
da drück ich dir mal alle Daumen! Wer Pilzbutter aus Totentrompeten macht, der macht auch "Campari-Pilze" schmackhaft! :huhu

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 23:09
von Jemand
Hallo,
ich habe das Rezept auch ausprobiert, bestimmt nicht schlecht was man so aus Samtfußkremplingen machen kann die ja sonst ungenießbar sind , aber meiner Meinung nach auch nicht überragend. Ich habe weder Haut nochLamellen entfernt. Von Deinem TV-Auftritt habe ich schon in Büchlberg gehört, bin gespannt.
Gruß
Jürgen

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 07:49
von Jemand
Moin Zusammen,

ich finde es echt erstaunlich was du da machst Ernst 👍 aber ich muss sagen - dieses gehört zu den Rezepten die ich nicht ausprobieren werde.
Es ich werde sicher noch andere Gelegenheiten haben dem Schicksal eine Chance zu geben.

VG
Marko

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 09:39
von Jemand
fabaki hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 23:09 Hallo,
ich habe das Rezept auch ausprobiert, bestimmt nicht schlecht was man so aus Samtfußkremplingen machen kann die ja sonst ungenießbar sind , aber meiner Meinung nach auch nicht überragend. Ich habe weder Haut noch Lamellen entfernt....
...ein Leberwurstbrot ist mir auch lieber! :selig

Ohne Haut und Lamellen ist es weniger violett, weniger bitterlich und schöner...
...im Grunde will man da ja nur die Konsistenz des Pilzes...und der kommt Wurst oder Hühnerbrust sehr nahe.
Rest ist Würzung.

Für mich persönlich gibt es keinen Grund "fleischhaltige" Originale irgendwie nachzubauen....außer einmal, wegen der Neugier. :grin: