veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Di 17. Okt 2017, 08:24

Beitrag: # 1094Beitrag Jemand »

Wird aus den sonst ungenießbaren, da bitteren ,Samtfußkremplingen gemacht.
Unbedingt nur junge, knackig feste Exemplare auswählen.
(Die mit Regenwasser vollgesogenen Lappen bitte im Wald lassen, da sehr bitter!)

Ich entferne Lamellen und Haut (nicht nötig, aber schöner), schabe auch den Stiel ab und koche sie ca 15 Minuten in Salzwasser.
Nicht von der Blaufärbung irritieren lassen, früher hat man damit Wolle gefärbt.

Dann mit einer sauer abgeschmeckten Vinigrette versehen und über Nacht ziehen lassen.
Die verbliebene, leicht bittere Note mag wohl nicht jeder, ich schon. Die Stücke haben eine schöne, sehr zarte Konsistenz.

In meinem Pilzkochbuch seht: "Wer Campari mag wird dieses Rezept lieben"

PS: Wenn sich wer das Nachbaun traut, bitte Wertung posten!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 20:36

Beitrag: # 3348Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,
dieser Kamerad wächst bei mir zu Mass
ich glaube wir sollten uns mal beim
RT unterhalten :roll:
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 21:43

Beitrag: # 3355Beitrag Jemand »

Ørn
Du machst mich fertig!
Wenn ich nicht auf den vergangenen Treffen deine Pilzsensationen probiert hätte, würde ich vermutlich nur spöttisch grinsen.
Aber da ich aber alles live erlebt habe, blicke ich bewundernd auf deine Produkte.
Übrigens - ich mag Campari
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Fr 27. Sep 2019, 17:52

Beitrag: # 11281Beitrag Jemand »

Morgen bin ich mit einer Variation dieses Rezeptes im Fernsehen - selbstredend trage ich unser Foren-Shirt!
yyy.jpg
...hoffentlich ist es nicht zu peinlich...sehe es auch morgen zum ersten Mal! :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Fr 27. Sep 2019, 18:36

Beitrag: # 11282Beitrag Jemand »

Wow - Ernst, da bin ich echt gespannt!!!
Mal sehen wie ich das empfangen kann... Vielleicht hinterher in der Mediathek?

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Fr 27. Sep 2019, 19:06

Beitrag: # 11283Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,
da werde ich mal schauen , dass ich dich nicht verpasse -"zwischen Spessart u Karwendel"und "Unter unserem Himmel" schau ich in der dunklen Jahreszeit sehr gerne (im restlichen Jahr bin ich zur Sendezeit noch im Garten und auf der Terrasse)-
aber jetzt ist das Wetter eh zu kalt (wo bleibt eigentlich die Klimaerwärmung ?)
Pit, über die Mediathek müsste es klappen
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Fr 27. Sep 2019, 21:17

Beitrag: # 11289Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,
da drück ich dir mal alle Daumen! Wer Pilzbutter aus Totentrompeten macht, der macht auch "Campari-Pilze" schmackhaft! :huhu
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Fr 27. Sep 2019, 23:09

Beitrag: # 11291Beitrag Jemand »

Hallo,
ich habe das Rezept auch ausprobiert, bestimmt nicht schlecht was man so aus Samtfußkremplingen machen kann die ja sonst ungenießbar sind , aber meiner Meinung nach auch nicht überragend. Ich habe weder Haut nochLamellen entfernt. Von Deinem TV-Auftritt habe ich schon in Büchlberg gehört, bin gespannt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Sa 28. Sep 2019, 07:49

Beitrag: # 11296Beitrag Jemand »

Moin Zusammen,

ich finde es echt erstaunlich was du da machst Ernst 👍 aber ich muss sagen - dieses gehört zu den Rezepten die ich nicht ausprobieren werde.
Es ich werde sicher noch andere Gelegenheiten haben dem Schicksal eine Chance zu geben.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: veganer Wurstsalat für Pilzkenner, 16.08.2016

Beitragvon Jemand » Sa 28. Sep 2019, 09:39

Beitrag: # 11298Beitrag Jemand »

fabaki hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 23:09 Hallo,
ich habe das Rezept auch ausprobiert, bestimmt nicht schlecht was man so aus Samtfußkremplingen machen kann die ja sonst ungenießbar sind , aber meiner Meinung nach auch nicht überragend. Ich habe weder Haut noch Lamellen entfernt....
...ein Leberwurstbrot ist mir auch lieber! :selig

Ohne Haut und Lamellen ist es weniger violett, weniger bitterlich und schöner...
...im Grunde will man da ja nur die Konsistenz des Pilzes...und der kommt Wurst oder Hühnerbrust sehr nahe.
Rest ist Würzung.

Für mich persönlich gibt es keinen Grund "fleischhaltige" Originale irgendwie nachzubauen....außer einmal, wegen der Neugier. :grin:
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“