Laugenbrezel, 18.10.2012

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Laugenbrezel, 18.10.2012

Beitragvon Jemand » Mo 1. Jan 2018, 18:08

Beitrag: # 1478Beitrag Jemand »

Hallo Leute

auf Wunsch nun mein geheimes Geheimrezept für Laugenbrezel

500 g Mehl ich verwende 700er
250 ml Wasser
1 Pck. Trockenhefe oder dementsprechende Menge an frischer
1 TL Salz
½ TL Zucker
1 Prise gemahlenen Kümmel
1 Essl Butter oder Schmalz ( muss aber nicht sein )
Natron - Lauge 3-4% (ich verwende Laugenperlen übers www. bestellt)

grobes Meersalz mit Kümmel gemischt ,Sesam,Mohn zum bestreuen!

Zutaten einfach zusammen mischen und so lange kneten bis ein schöner Klumpen entsteht eventuel noch Wasser zugeben (aber nicht übertreiben). Der sollte nicht kleben und nicht zu feucht sein.
Dann lass ich den Knödel in Plastikfolie ca 15 min rasten.
Dann portionieren ,bei mir kommen ungefähr 5-6 Stück raus.
Teigstrang draus formen Brezel formen.
Jetzt ein Tipp von einem Bäcker!
Ich befeuchte die Brezel mit einer Blumenspritze und lasse sie dann eine Weile stehen wo gut Luft ran kommt. Der teig bildet dann eine Haut. Dauert normal so 10 Minuten.
Jetzt wirds gefährlich ,und das mein ich wirklich so.
Es gibt 2 Wege die lauge drauf zu bekommen.
1 Eine Plastikschale mit Lauge (Brezel darin eintauchen)
oder
Blumenspritze (so machs ich) und besprühen ,wenden rückseite besprühen!
Beim Laugen am besten handschuhe und Schutzbrillen tragen!!!!
Beim sprühen hab ich auch eine Gesichtsmaske auf. geht sofort auf die Schleimhäute!!!
Dann mit was immer ihr wollt bestreuen oder nicht!
Ins vorgeheizte backrohr 220° schön goldbraun backen.
Raus damit und voller genuss garantiert!
Ich back mittlerweile alle Grössen und Formen damit (Geburtstage usw)
01.jpg
02.jpg
03.jpg
für zwischendurch :-))!!
Viel Spass beim Breznreisn!!!

LGHarry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“