Schweizer Bürli Variation, 03.07.2017

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Schweizer Bürli Variation, 03.07.2017

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 16:24

Beitrag: # 1016Beitrag Jemand »

Hallo miteinander.

Das sind jetzt unsere derzeitigen Lieblingsbrötchen.

Schweizer Bürli im “glowi-Stil“

Für ca 8 Brötchen:
500g Mehl (ich nehme 200g Dinkel, 200g Weizenvollkorn, 50g Roggenvollkorn, 50g altes getrocknetes und gemahlenes Brot, ost bei uns aus den Resten des selbstgebackenen, aber natürlich geht auch insg. 100g Roggen)
1/2 Päckchen Frischhefe
320 ml Wasser
15g Salz
50g Sonnenblumenkerne
50g gerösteten Haselnussschrot

So wirds gemacht:
Hefe in einem Teil des warmen (Handwarm) Wassers auflösen (ich mache das schüttelnderweise im Schraubglas).
Die Mehle mit den Sonnenblumenkernen und Haselnussschrot sowie Salz in eine Schüssel geben und ein wenig untermischen.
Hefewasser und Restwasser dazu geben und zu einem homogenen Teig kneten, er sollte nicht zu weich sein, ggf Mehl nachsetzen, wenn zu fest mit Wasser auflockern.
Die Teigschüssel sollte so groß gewählt werden, dass sich der Teig über Nacht im Kühlschrank verdoppeln kann, dort hinein kommt er nämlich mit einer Abdeckung (der Teig sollte an der Oberfläche nicht zu stark abtrocknen).

Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nicht kneten, einfach etwas bemehlen und mit einem großen Löffel etwa gleichgroße Stücke/Portionen abstechen.
Die Rohlinge mit bemehlten Händen etwas (ohne groß drücken und kneten damit die Porung erhalten bleibt) in Form bringen, auf ein Gitterrost mit Backpapier verteilen und 15 - 20 Minuten bei ca. 20°C Temperatur nehmen und gehen lassen.

Parallel den Backofen auf 220° C aufheizen.
Nach Ablauf der Zeit die Brötchen kurz mit Wasser besprühen und ab in den Backofen. Mit einer großen Spritze spritze ich in 2 - 3minütigen Abständen ein wenig Wasser in den Backofen um so 2 - 3 mal für ordentlich Dampfschwaden zu sorgen. Dadurch reißen die Brötchen nicht unkontrolliert auf. Nach ca. 10 Minuten die Schwaden ablassen indem die Backofentür kurz geöffnet wird.
Nun backen bis die Farbe fast gefällt und die letzten 5 Minuten mit leicht geöffneter Backofentür für knusprige Kruste sorgen.
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
Die rel. feine Porung entsteht durch die Gehphase im Kühlschrank.
Viel Spaß beim nachmachen!
Heute war mein Backtag und hinzu kamen noch 2 Dreikorn-Brote.
image001.jpg
...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“