Pizzabrot

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Jemand

Pizzabrot

Beitragvon Jemand » So 17. Jun 2018, 14:51

Beitrag: # 5809Beitrag Jemand »

Heute haben wir gegrillt und ich habe mich an ein Pizzabrot gewagt. Wenn man schon einen Pizzaofen hat, dann sollte man das auch mal versuchen.

Für den Teig:

500 g Mehl
8 g Frischhefe
2 Essl. Olivenöl
280 ml Wasser
10 g Salz
¼ Teel. Zucker

Für den Belag:

Die Nadeln von 2 kleinen Rosmarinzweigen
2 Knoblauchzehen
2 Essl. Olivenöl
1 Teel. Schwarzkümmel

Davon kommt die Hälfte in den Teig und die Hälfte auf den Teig

Zubereitung:

280 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe mit dem Zucker darin auflösen.
500 g Mehl und das Salz dazu schütten und mit dem Olivenöl alles zu einem glatten Teig kneten, max. 4-5 Minuten.

Die Schüssel zugedeckt für 20-24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Rosmarinblätter und den Knoblauch klein wiegen, in einen kleinen Becher geben und mit
2 Esslöffel Olivenöl vermischen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Nach 20-24 Stunden den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmals 4-5 Minuten mit der Hälfte der Rosmarin-Knoblauchmischung kneten, bei Bedarf noch etwas Mehl dazu geben. Der Teig muss ganz soft sein und sich gerade so lösen.

Dann rund ausrollen und auf ein rundes, bemehltes Pizzablech mit 30 cm Durchmesser legen.

Weitere 2 Stunden bei 30-35° gehen lassen.

Wenn der Fladen schön hochgekommen ist, wird er mit der Gabel ein paar Mal eingestochen und dann mit dem restlichen Olivenöl-Knoblauch-Rosmarin Gemisch bepinselt. Zum Abschluss wird der Schwarzkümmel und etwas grobes Meersalz darüber gestreut.

Jetzt das Blech in einen auf 280-300° vorgeheizten Pizzaofen schieben und 10 Minuten backen. Wer einen Pizza- oder Backstein hat, kann den Fladen nach 5 Minuten aus dem Blech, auf den Stein gleiten lassen und dort zu Ende backen.

Lecker war´s !!
Hobbywurstler-Pizzabrot (1).JPG
Hobbywurstler-Pizzabrot (2).JPG
Hobbywurstler-Pizzabrot (3).JPG
Hobbywurstler-Pizzabrot (4).JPG
Hobbywurstler-Pizzabrot (5).JPG
Hobbywurstler-Pizzabrot (6).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Pizzabrot

Beitragvon Jemand » So 17. Jun 2018, 20:29

Beitrag: # 5817Beitrag Jemand »

Moin Achim,

vorweg gesagt, ich liebe Rosmarin und Schwarzkümmel...
Dein Brot schaut fantastisch aus! Hast Du Weizenmehl verwendet oder ein anderes?

Die Fleischbeilagen zu dem Brot sehen aber auch sehr gut aus!

LG der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Pizzabrot

Beitragvon Jemand » Mo 18. Jun 2018, 22:06

Beitrag: # 5828Beitrag Jemand »

Moin Pit,

Mehl war ganz normales 405er, das nächste Mal werde ich aber Brotmehl nehmen, also etwas griffigeres, so wie das 550er oder 630er. Das Pizzabrot ist ja eigentlich mehr eine Focaccia, also ein Fladenbrot, macht aber nichts, schmeckt trotzdem klasse ;-)

Die Fleischbeilagen sind die Nackensteaks hier von unserem Dorfmetzger mit meinem eigenem Rub und meine Chili-Käse Knacker. Wenn ihr Interesse habt, stelle ich es gerne hier auch mal ein, im alten Forum waren die Rezepte drin.

Das Rezept für das Tsatziki habe ich ja schon bei den milchsauer eingelegten Gurken mit drin.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Pizzabrot

Beitragvon Jemand » Di 19. Jun 2018, 22:38

Beitrag: # 5837Beitrag Jemand »

Hallo Achim

Ich würde mich freuen wenn ich deine Rezepte hier lesen könnte.
Dein Brot gefällt mir gut, egal welchen Namen es nun hat.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Pizzabrot

Beitragvon Jemand » Mi 20. Jun 2018, 09:11

Beitrag: # 5839Beitrag Jemand »

Du weißt ja, wo sie stehen! ;)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Pizzabrot

Beitragvon Jemand » Mi 20. Jun 2018, 20:56

Beitrag: # 5848Beitrag Jemand »

...habe da gleich an Focaccia gedacht - habe ich mal im DO gemacht, funzt wunderbar.
Das mit dem "griffigen" Mehl mag stimmen. Bin da aber auch (noch) nicht so der Fachmann.

Wie von Dir angeboten, sind Deine Rezepte selbstverständlich auch hier gern gesehen...

Hast Du Deinen DO schon in Betrieb?

LG der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Pizzabrot

Beitragvon Jemand » Mi 20. Jun 2018, 22:01

Beitrag: # 5852Beitrag Jemand »

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“