Relish aus grünen (oder roten) Tomaten, 23.11.2009

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Relish aus grünen (oder roten) Tomaten, 23.11.2009

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:15

Beitrag: # 897Beitrag Jemand »

Relish aus grünen (oder roten) Tomaten

Zutaten:
500 g vorzugsweise grüne Tomaten, 500 g Zwiebeln, 1 grüne Paprikaschote (rot oder gelb geht auch), 3 Knoblauchzehen, 5 kl. Chilischoten, 1/8 l Weinessig, 100 g Kandiszucker, 1 Prise Salz, 1 Prise schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen), etwas Nelkenpulver, etwas Ingwerpulver oder frisch geriebener oder sehr klein geschnittener, frischer Ingwer.

Zubereitungszeit: 30 Min., Garzeit: 50 – 60 Min.

Und so wird’s gemacht:
Die Tomaten fein würfeln, dabei die grünen Stengelansätze wegschneiden.
Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Die Paprikaschote entkernen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Die Chilischoten waschen und klein hacken (sehr gut verwendbar sind getrocknete Chilischoten, die müssen nur noch zerbröselt werden), die Schärfe das Relish’s ist mit der Menge der Chilis gut steuerbar, ich verwende zw. 3 (mild) – 5 (schweißtreibend!).
Alles zusammen mit dem Essig, dem Zucker und den Gewürzen aufsetzen, gut vermischen.
Etwa 50 – 60 Min. langsam einkochen lassen. Heiß in vorbereitete Einmachgläser oder Gläser mit Schraubdeckel füllen, gut verschließen und über Nacht gut in Hand- oder Trockentücher gehüllt auskühlen lassen. Nicht eingekochtes Relish hält sich locker 3 – 4 Monate im Kühlschrank, eingekochtes war auch nach 1 ½ Jahren noch in einwandfreiem Zustand.

Verwendungszweck bei uns:

1. In Verbindung mit einfachem Tomatenketchup als Spagetti- oder Zigeunersoße.
2. Für einen deftigen Gulasch oder ähnliche Fleischgerichte
3. zum „aufpeppen“ chinesisch- oder balkanangehauchter Gerichte
4. püriert, 2/3 – 1/3 mit einfachem Tomatenketchup vermischt als Dippsoße für z.B. Tortilla-Chips
5. püriert, mit Tomatensaft als Gewürz-Drink oder zus. mit Wodka auf Eis als pseudo- „Bloody Mary“

usw. .............
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Relish aus grünen (oder roten) Tomaten, 23.11.2009

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:16

Beitrag: # 898Beitrag Jemand »

Moin’sen,

laut Wikipedia:
Solanin, genauer α-Solanin, ist eine schwach giftige chemische Verbindung, die vor allem in Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln und Tomaten enthalten ist. Die Solaninvergiftung kam früher sehr häufig vor, vor allem in Form eines „schweren Magens“ und von Übelkeit, auch Todesfälle wurden beschrieben. Erste Vergiftungserscheinungen treten beim Erwachsenen nach der Aufnahme von ca. 200 mg Solanin auf. Die Solaninvergiftung ist heute durch die geringen Konzentrationen in modernen Zuchtgemüsen praktisch verschwunden.

Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über, da es bei hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Deshalb sollte das Kochwasser nach dem Kochen nicht weiter verwendet werden. Da Solanin hitzebeständig und fettunlöslich ist, wird es beim Frittieren oder Braten nicht zerstört. Der Solaningehalt kann durch Abschneiden von grünen Stellen und Keimen weiter verringert werden.

...........................................................................................

Ich denke es ist hier wie bei allen Dingen wieder die Frage der Menge die man zu sich nimmt und natürlich auch wie empfindlich man auf dieses oder jenes reagiert.

Das Relish besteht ja nicht nur aus grünen Tomaten, sondern über die Hälfte aus anderen Bestandteilen und wird als Zugabe zum Würzen und Verfeinern genutzt. Man könnte, wenn man empfindlich reagiert, die grünen Tomaten vorher abkochen und häuten und somit den Solaningehalt absenken.

Ich mache das Relish nun schon viele Jahre und verwende es immer mal wieder um z. B. Spaghetti-Soßen damit zu würzen. Ich habe das Relish auch schon häufiger als Dipp zu Ships und Co verwendet, also eine im Verhältnis größere Menge verzehrt, aber ich hatte danach niemals Probleme mit Unwohlsein, Durchfall oder sonstigen gesundheitlichen Problemen. Allerdings verwende ich nur die Früchte die schon die volle Größe erreicht, sich aber nur noch nicht geschämt haben.

Sobald die Tomatenernte durch ist, mache ich auch wieder Relish. Derzeit ernten wir noch jede Menge rote Tomaten und die Früchte reifen noch gut ab. Jeden 2ten Tag haben wir einen Durchschlag voll (mehr als wir essen können) und ich überlege schon ob ich mir Tomaten einkoche oder einfriere (soll funktionieren - hab ich aber noch nie ausprobiert).
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“