Schräppekes (gebr. Kartoffeln), 03.09.2009

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Schräppekes (gebr. Kartoffeln), 03.09.2009

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 12:39

Beitrag: # 891Beitrag Jemand »

Schräppekes sind kleine Kartoffeln die mit Schale gebraten werden. Das die Schale dran bleibt ist ganz wichtig damit die Kartoffeln, obwohl gründlich gereinigt, einen "erdigen" Beigeschmack behalten.
Wir essen die immer am liebsten wenn meine Eltern die Kartoffeln im Schräbergarten frisch ausgemacht und die Kleinen aussortiert haben. Bei uns sind das immer die rotschaligen Kartoffeln, schön fest kochend und angenehm im Geschmack, aber es gehen auch die bekannten sog. Drillinge, am Besten aus Sandanbaugebieten.

Zum Rezept:
Auf ca. 1 Kg Schräppekes kommen 3 mittl. Zwiebel die grob gewürfelt werden, dazu frisch gemahlenes Meersalz und frisch gemahlener bunter Pfeffer, dann noch das "führende" Kraut, z.B. Thymian oder Rosmarin oder was man(n)/Frau als Leitmotiv verwenden möchte. Ganz raffiniert ist die Verwendung der alten, steinharten und nicht mehr kaubaren Schinken, die in unserem Haushalt mit dem Hammer weich und im "Mixer" klein geschreddert werden! Macht einen Höllen-Lärm aber das Ergebnis ist es allemal wert! Großzügige Anwendung wie Gewürz, da die Konsistenz anschließend vergleichbar ist. Und die Bratkartoffeln .... mhhmmmmm

Diesmal in der Variante mit einem guten Esslöffel getr. Thymian:
16.jpg
Dazu gab es diesmal gekauftes Gyros-Geschnetzeltes.
17.jpg
So kann man mit den Kartöffelchen und dem "Leitgeschmack" wunderbar variieren, passend zu vielen gelegenheiten, wichtig ist m.E. nur das man nicht zuviele Kräuter untermischt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“