Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Di 4. Jun 2019, 15:09

Beitrag: # 10138Beitrag Jemand »

Moin allerseits,
ich hab es endlich geschafft ein schon länger geplantes Projekt abzuarbeiten, das Vertilgen ist im Gange...
Erst mal ein Bild zum Geschmack machen:
fertig eingelegt 1.jpg
Hier das Rezept, ich hatte

1 kg getrocknete Tomaten (hier Metro),
einige Zweige frisches Basilikum, Petersilie und Oregano aus`m Garten
sowie einige Knoblauchzehen (nach Geschmack), dann benötigt man noch
einfachen Kräuteressig und natürlich ein
1a Olivenöl (auch aus der Metro) das nicht bitter schmeckt.
Tomaten und Kräuter.jpg
Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, die Tomaten in einen ausreichend großen Topf mit Wasser gegeben, einen guten Schuss Esssig ins Kochwasser (hat ganz leicht nach Essig geschmeckt), kurz aufkochen lassen und nach ca. 2 Minuten ist es auch schon vorbei. Die Tomaten in ein Sieb schütten und abtropfen lassen.

Während die Tomaten so seelig vor sich hin abtropften, hab ich die Blätter von den Kräuterstielen gerupft und nach und nach mit meinem kleinen Häcksler feinst zerstückelt, ebenso wie den Knobi.
Häcksler Knobi und Basilikum.jpg
der Häcksler danach.jpg
Ich möchte den kleinen Häcksler nicht mehr missen. Er hat mir schon einiges an feinst gehäckselten Kräutern, Knobi und Co. beschert!

Wenn alles gut klein geschreddert ist, Kräuter und Knobi in eine ausreichend großen Menge Olivenöl mischen (habs nicht gemessen, alles nach Gefühl und so das alle Tomaten gut gleichmäßig mit Öl versorgt sind.
Olivenöl mit den Kräutern und Knobi.jpg
fertig eingelegt in Behälter.jpg
fertig eingelegt 2.jpg
Die Antipasti Tomaten kann man natürlich sofort genmießen, aber 3 - 4 Tage im Kräuter-Knoblauch-Öl ziehen lassen, macht sie deutlich leckerer.

Wir hatten ein kleines Grillevent mit Freunden und ein Mädel isst Tomaten Antipasti besonders gerne. Sie war so begeistert vom Geschmack das ich ihr eine ordentlich große Portion einpacken und für Zuhause mitgeben mußte. Alle Gäste waren voll des Lobes und ich hab mich riesig über das sehr leckere Ergebnis gefreut!

Gut das ich gleich 1 Kg gemacht habe, 2 so große Haribo-Behälter voll, 1 ist noch übrig. Auf der Fete sind schon ordentlich davon gefuttert worden und immer wenn ich in der Küche, in der Nähe der Antipasti bin, verschwindet mindestens 1, eher 2....

Au man. Ich hab hier am Schreibtisch den Behälter mit den Antipasti Tomaten stehen und er ist auf! Der Geruch (Tomaten, Knobi und Kräuter) macht mich wahnsinnig und ich krieg schon wieder :hun


Ein gelungenes Experiment:

Das Kochwasser schmeckt intensiv nach getrockneten Tomaten, leicht salzig mit einem Schuß Essig = sehr pikant.
Ich habe alles aufgefangen und über Nacht 2,5 Kg Schälrippchen darin eingelegt und am nächsten Tag abtropfen lassen, mit den klein gehäckselten Resten der Kräuter, Knobi, alles in Öl, eingepinselt, im Backofen auf Wasserbad geschmort. Sehr lecker und ich kann das jedem Rippchen-Fan nur wärmstens empfehlen. Durch das Garen über dem Wasserbad werden die Rippchen zart und das Fleisch löst sich quasi von alleine vom Knochen. Ich habe davon keine Bilder, ich will euch auch nicht quälen!

Ich trage mich auch mit dem Gedanken einen Schinken in den Sud einzulegen..., mal schauen ob es mich gänzlich packt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Di 4. Jun 2019, 17:37

Beitrag: # 10141Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

Glückwunsch zu deinem gelungenen Projekt und natürlich Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Mit Anti-Pasti rennst du bei mir offene Türen ein, gerade die eingelegten Tomaten zählen auch zu meinen Favoriten - egal ob pur oder auch als leckere Zutat für Salate oder auch zu Pasta. Ich werd hier sicher bei nächster Gelegenheit auch mal eine Charge ausprobieren.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Mi 5. Jun 2019, 07:35

Beitrag: # 10143Beitrag Jemand »

Macht alles einen leckeren Eindruck. Aber nochmal zu den Rippchen. Ich laß mich gerne quälen.
Könntest du nochmal was zu den Zeiten und Temperaturen schreiben.
Ich mag schon eingelegte Tomaten aber viel lieber Fleisch. :hun
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Mi 5. Jun 2019, 10:10

Beitrag: # 10144Beitrag Jemand »

Moin Jürgen,
Umluft-Temperatur im Backofen 200°C und dann so lange bis die Optik entscheidet! Wir mögen es gerne cross und mit ordentlich Röstaromen... ist ja aber auch eine individuelle Geschichte.

Da ich rel. viel Rippchen hatte (2,5 kg für 2 Personen) mußte ich improvisieren. Normalerweise hab ich eine Edelstahlform mit einem höher gestellten, eingelegtem Gitter auf dem ich Hähnchenflügel oder Rippchen cross röste. Ursprünglich hatte ich mal, um das anbacken des runtertropfenden Fettes zu verhindern, eine ordentliche Menge Wasser eingefüllt. Natürlich so das die Rippchen etc. nicht im Wasser lagen. Was soll ich sagen? Durch den Wasserdampf der beim Garen entsteht, werden Rippchen und Flügelchen (mit Spitze - TK bei Metro) schön zart und trotzdem äußerlich cross. Bei dem Experiment waren es so viele Rippchen (in handliche 3 Rippchen-Stücke geschnittern) das ich die auf einen Gittereinschub legen mußte und darunter ein tieferes Backblech, gut gefüllt mit Wasser.

Da fällt mir grade ein das ich die restl. Kräuter und Knobi in Öl püriert hatte um die Rippchen damit einzupinseln.

Das werd ich ganz bestimmt in mein Portfolio aufnehmen.

Apropo Antipasti-Tomaten, die passen natürlich auch hervorragend zu den Rippchen... :hun

Zusatz:
Für Interessenten des Olivenöls. Ich kaufe immer 3 L Kanister, da kostet der Liter in der Metro 9,98€ inkl. MwSt. 1 Liter im 5L Kanister bei Amaz.. kostet 8,25€, für Prime-Kunden kostenlose Lieferung.
Iliada Natives Olivenöl Extra Vergine - ein mildes (ganz wenig Säure), fruchtiges und vielseitig verwendbares Olivenöl z. B. für Antipasti.
Olivenöl Spezifikation.png
Olivenöl aus der Metro.png
Nach langer Suche nach einem vernünftigen Olivenöl mit wenig Bitterstoffen und enttäuschenden Tests diverser bekannter oder weniger bekannter Marken bin ich, Dank eines Tipps von Marcus, auf dieses Öl gekommen und möchte es nicht mehr missen. Ein gutes Preis/Leistungverhältnis!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Mi 5. Jun 2019, 19:39

Beitrag: # 10150Beitrag Jemand »

Danke für den Tip mit dem Olivenöl 👍

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 709 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Mi 5. Jun 2019, 20:40

Beitrag: # 10151Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
danke für die tolle Anregung. Ich hatte nämlich auch noch eine 1kg Tüte getrocknete Tomaten im Keller und mittlerweile vergessen. Also hoch geholt und mit 500 gr losgelegt. Hatte nur Himbeer- und Apfelessig im Haus, also wurde Himbeeressig genommen. Ansonsten nach Deiner Rezeptur gearbeitet mit 1 Ausnahme. Ich habe noch 2 Schalotten mit in die Marinade geschreddert. Ich hoffe das die jetzt nicht anfangen zu gären :shock: war vielleicht ein wenig unüberlegt...
Aber habe natürlich auch schon gekostet und kann Dir nur Recht geben, jetzt schon oberlecker!!
Tomaten01.png
Tomaten02.png
Tomaten03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 5. Jun 2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Mi 5. Jun 2019, 20:57

Beitrag: # 10152Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,

die Wiener Tomaten sehen auch ganz ok aus ;)

Ich muss noch bis Freitag warten - dann will ich eh in die Metro :lol:

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Fr 7. Jun 2019, 22:39

Beitrag: # 10162Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

hab mir heute aus der Metro gleich noch die Zutaten besorgt und die Tomaten gleich mal nachgebaut...

.
A7F6AE85-8C1B-48B2-814F-48290750B708.jpeg
.
Was soll ich sagen - von der Zubereitung gibts keine Fotos weil die Hände irgendwie immer wieder den Weg in die Schüssel gefunden haben :roll:

Danke nochmal für den leckeren Tip 👍

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Sa 8. Jun 2019, 16:40

Beitrag: # 10168Beitrag Jemand »

Schön das ich Eure Geschmacksnerven getroffen habe! Ist aber auch ein verdammt lecker Zeugs und dem Antipasti-Dealer kann ich jetzt eine lange Nase drehen, denn Scampi mache ich ebenfalls selber. Die nächsten Projekte beschäftigen sich mit den diversen leckeren Frischkäse- und Feta-Pasten sowie dem Füllen und Einlegen von Oliven und Champignons! Fladenbrot ist auch kein Problem mehr genauso wie Ciabatta... :hun Wenn wieder ein Volltreffer dabei ist halte ich Euch auf dem Laufenden. :huhu
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Antipasti Tomaten (aus getrockneten)

Beitragvon Jemand » Sa 8. Jun 2019, 16:54

Beitrag: # 10169Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

du darfst uns auch gern zwischendurch mal ein paar Fotos schicken ;)
Ich schau erst noch mal nach meinem Tomaten :lol:


VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“