Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » So 26. Aug 2018, 09:47

Beitrag: # 6287Beitrag Jemand »

Ihr merkt schon, es ist Einmachzeit in Dortmund...

Vor noch nicht allzu langer Zeit hab ich die Obhut über 1,729 Kg geputzte, frische Pfifferlinge und 4,5 Kg weiße Champignons in Restaurant-Qualität übernommen. Mein Schwager hatte organisiert und erst verspätet gemerkt das die Mengen für ihn ein wenig viel waren. So kamen wir dann ins Boot.

Da wir kurz vorher schon frische, gebratene Pfifferlinge gehabt hatten (fast überfressen) musste eine Alternative her. Konservieren, die Gefrierschränke sind bei uns meistens so rappelvoll, das ich solche Sachen lieber einkoche!

Ich hab also das Internet bemüht und ein spartanisches Rezept gefunden, ganz so wie ich es mir erhofft hatte, damit ich anschließend alle Möglichkeiten der Weiterverarbeitung offen habe.

REZEPT:
Die Pilze putzen und dann 3 min in Salzwasser blanchieren. Auf einen Liter Wasser ca. 3 TL Salz nehmen.
Die blanchierten Pilze in Gläser füllen und mit dem heißen Salzwasser komplett auffüllen. Die Gläser schließen und dann eine Stunde in kochendem Wasser sterilisieren. Die Gläser kühl und dunkel lagern, dann sind sie ewig haltbar.
1,729 kg Pfifferlinge.jpg
Ein wenig heftig aufgekocht, aber sofort die Hitze reduziert (Induktion)
Pfifferlinge blanchiert.jpg
fertig blanchiert.jpg
Hier koche ich grade (sterilisiere) die Gläser ein - erschreckend wenig was nach dem Blanchieren übrig bleibt!
Pfifferlinge im Glas.jpg
Champignons blanchiert.jpg
Fertig eingemacht und ich finde die sehen sehr gut aus!
Champignons im Glas.jpg
Aus den frischen Champignons hatten wir uns vorher noch eine Pfanne voll mit Speck und Zwiebeln aufgebraten.
Pfanne Champignons klassisch mit Speck und Zwiebeln.jpg
Da frische Champignons auf Pizza nicht so unsers ist und wir lieben Besuch hatten, sah die erste Anwendung der eingekochten Champignons so aus:
Die ersten perfekten selbstgemachten Pizzen.jpg
Da hatten sich auch in Öl, Knobi und Kräutern angebratene Scampis auf die Pizzen verirrt...
...aber auch die selbst eingmachten Champignons! Erkennt man hier besser...
Pizza mit Pilzen.jpg
VOLLTREFFER!
Die Champignons haben nun bereits bewiesen das sie eingemacht um Klassen besser sind als ihre kommerzielle Kaufvariante! Die selbst eingemachten Champignons haben deutlich mehr Biss und Geschmack!!! Ich werde zukünftig bei Angeboten oder selbst gesammelten in ausreichender Menge "zuschlagen" und sie auf diese Weise konservieren...

Nun bin ich sehr gespannt auf die Pfifferlinge! Über das Ergebnis werde ich Euch natürlich informieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 28. Aug 2018, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » So 26. Aug 2018, 09:53

Beitrag: # 6289Beitrag Jemand »

Micha

Das ist eine klasse Idee und sieht gut aus.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut klappt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » So 26. Aug 2018, 09:59

Beitrag: # 6290Beitrag Jemand »

Guten Morgen Gerd!
Ich auch nicht, aber - Kopf runter und durch - und du siehst Mut wird belohnt! Ich bin jetzt natürlich megagespannt wie die Pfifferlinge letztendlich geworden sind... erhoffe mir aber nur das Beste mit Blick auf die Champignons!
Pfifferlinge im Glas.jpg
Schnell noch ein Bild gemacht, so schauts aus. Immerhin sind es 3 große Gläser und 1 kleines mit den "Resten" für Soße und Co. geworden. Ach ja, den restlichen Sud 4 x 200 ml hab ich auch eingekocht, damit läßt sich bestimmt die eine oder andere Soße "pimpen"! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Mo 27. Aug 2018, 09:28

Beitrag: # 6304Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
toll wenn es Pilzen gibt, bei uns zu trocken.
Wir machen so etwas süßsauer ein, das im dunklen aufbewahren klappt bei uns gut wir machen die in Dosen :-)
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Mo 21. Jan 2019, 10:25

Beitrag: # 8415Beitrag Jemand »

Guten Morgen!
Bei mir ist mal wieder Champignons einkochen angesagt...
Braune Champignons nah.jpg
Braune Champignons.jpg
Die sollten entsorgt werden und Schwager hat gerettet! Nix dran, vollfleischig, knackig und somit 1a Kandidaten für das einkochen in Gläsern, wie schon erfolgreich in 2018 praktiziert.

Die Pfifferlinge die ich letztes Jahr eingekocht habe, eignen sich nicht so gut dafür. Sie verändern ihren Geschmack negativ und das ist schade. Einfrieren macht sie bitter im Geschmack und somit werde ich Pfifferlinge zukünftig zur Haltbarmachung trocknen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Mo 21. Jan 2019, 12:17

Beitrag: # 8418Beitrag Jemand »

glowi hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:25 ....und somit werde ich Pfifferlinge zukünftig zur Haltbarmachung trocknen.
Da ist das Ergebnis leider auch entäuschend.
Ich habe praktisch alles ausprobiert und suche immer noch nach einer geschmackswahrenden Konservierungsmethode für Pfifferlinge...

Am besten frisch zubereiten und andere Pilze trocknen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Mo 21. Jan 2019, 15:07

Beitrag: # 8422Beitrag Jemand »

Bei uns wurden früher Pilze (ohne Essig) immer zweimal eingekocht. Zwischen den einzelnen Einkoch-Durchgängen 3 Tage bei Zimmertemperaturen stehen lassen. Durch die Nähe zur Erde können in Pilzen Sporenbildner drin sein. Nach dem ersten Einkochvorgang keimen sie aus, beim zweiten werden diese dann vernichtet.
Gut dass es bei Dir geklappt hat Micha. Ich persönlich würde Pilze jedoch immer zwei mal abkochen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Mo 21. Jan 2019, 18:05

Beitrag: # 8427Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

schön das deine Beitrag wieder nach oben gerutscht ist - hatte das Thema im Sommer leider verpasst.
Leider war dieser Herbst bei uns auch so trocken, das an Pilze leider nicht zu denken war. Bei mir im der Gegend mache ich meist immer Jagd auf Steinpilze - was nicht aufgefuttert werden kann wird klassisch getrocknet. Einkochen hab ich selber noch nicht probiert - hat meine Oma aber früher immer gemacht.


VG
Marko
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 18:54

Beitrag: # 8440Beitrag Jemand »

:hun Hallo Jungs

ich habe für mein Leben gern Pilze gesammelt(geht aus gesundheitlichen Gründen nimmer) und viele eingekocht,
Ich habe sie aber fertig gebraten/geschmort mit Zwiebeln und Butter in -Weckgläser, und "Rillengläser" mit E-i-n-w e g - ringen (mit Schraubdeckeln habe ich mich nicht getraut) und entweder wie Uwe 2x 1Std
(n 24-48Std. das 2. x) o d e r nur 1 x 45 Min mit dem Schnellkochtopf (da werden wohl sie ein paar grad mehr als bis 100°C erhitzt).Natürlich ist da aus einer anfangs grosser Menge -eine wesentlich kleiner Menge geworden - aber superlecker , :hun
Mir ist keines aufgegangen und sie waren nach 2-3Jahren noch genauso lecker .Pfifferlinge habe ich leider nie in Mengen gefunden, so dass ich sie nie pur hatte , immer nur als Mischgericht. Aber ich würde denken , dass müsste auch schmecken.Einfach mal mit einer kleinen Menge probieren.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pilze einmachen (hier Champignons und Pfifferlinge)

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 19:20

Beitrag: # 8441Beitrag Jemand »

Ööööhm Ria. Ich habs ausprobiert und Örn als anerkannter Pilz-Obermeister und somit Spezialist hat es auch schon ausprobiert... Die Pfifferlinge scheinen die Diven zu sein. Eingefroren/getaut schmecken sie bitter, eingekocht entwickelt sich auch ein unangenehmer Geschmack und getrocknet verlieren sie zu viel Aroma....

Also immer frisch vertilgen und genießen, ist sonst einfach zu schade.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“