Rosenblütengelee!

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Di 5. Jun 2018, 09:42

Beitrag: # 5655Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

schon seit ein paar Jahren wollte ich Rosenbütengelee machen und
habe es irgendwie immer verpasst... Jetzt endlich habe ich es geschafft!

Rosenblüten von Duftrosen in einen 2-L-Messbecher locker einfüllen
Wasser bis zum Rand dazugeben und einen Tag stehen lassen.
Danach die Rosenblüten mit dem Wasser in einem Topf aufkochen.
Abkühlen lassen, die Blüten abfiltern und ausdrücken
2 Pk Gelierzucker 1:1 mit dem Rosenblütenwasser in einen Topf geben und
köcheln lassen.
Noch heiß in Gläser füllen - fertig!

Das Gelee ist sehr lecker. Kann ich mir auch gut mit ein paar Chilliflocken
drin vorstellen. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren.
20180604_182650.jpg
IMG-20180604-WA0012.jpeg
IMG-20180604-WA0026.jpeg
20180604_213846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Di 5. Jun 2018, 13:04

Beitrag: # 5656Beitrag Jemand »

Birgit,
eine tolle Idee und das könnte ich mal direkt nachbauen.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Di 5. Jun 2018, 14:30

Beitrag: # 5658Beitrag Jemand »

Hallo Birgit, das schmeckt sehr lecker! Kenn ich vom Türken, dort wird jedoch ein ultrasüßer Zucker verwendet, der so gar nicht mein Fall ist. Was auch sehr lecker ist, wenn man einige zerkleinerte Blütenblätter mit drin lässt.

Wo bekommt man die Duftblätter- noch dazu in der Menge her?

PS: Susi hatte letztens sehr leckeres Holunderblütengelee gemacht😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Di 5. Jun 2018, 16:16

Beitrag: # 5659Beitrag Jemand »

Uwe, die wachsen bei uns im Garten. Als nächstes wird Rosenblütenlikör angesetzt :D 8-)
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Sa 9. Jun 2018, 01:45

Beitrag: # 5694Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
Feines Gelee hast du gemacht mit einer tollen Farbe -
ich mache mein Rosengelee schon lange, ähnlich und doch anders,
ich nehme Apfelsaft statt Wasser zum ausziehen der Blütenblätter und filtere sie nach 24/oder 48 Std im Kühli ab,drücke sie aus,und koche nur den Rosen-Apfelsaft- Sud mit Gelierzucker 2:1 und etwas Zitronensaft auf -fertig und in kleine Gläser.Manchmal gebe ich ein paar zerkleinerte Rosenblätter zur Deco ins Glas.

Nun habe ich deine Version mit aufkochen der Rosenblätter im Auszugswasser versucht, stelle aber nun fest, dass das Rosenblütenwasser dadurch leicht bitter schmeckt-
Frage;ist das bei dir auch so? oder verliert sich die bittere Note dann nach der Zuckerzugabe,sprich im fertigen Gelee?
Mein Gelee ist und war nie bitter.
Weißt du welche Rosensorten du verwendest ?Liegt es daran ? ich habe auch zTeil die weisen Spitzen der Blütenblätter weggeschnitten
Ich habe seit Jahren eine herrlich duftende, vielblütige engl.Rose in rosa imGarten und
mir im Mai noch eine "Rose de Resht" (die ja als die Duftrose schlechthin gilt) gekauft,die sehr robust ist und bis Herbst weiter blühen soll.Bin Gespannt,wie die sich entwickelt und wie sie "schmeckt"

@Uwe, die gedeiht auch im Kübel -auf Balkonien und im Halbschatten
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 16:27

Beitrag: # 15437Beitrag Jemand »

Moin zusammen, dieses Jahr haben wir es „getan“! Susi hat eine große Schüssel duftende Wildrosenblüten (rosafarben) am Wegesrand entdeckt und gleich gezupft.
Alle Blüten auf einem Tuch ausgebreitet, damit die Krabbeltierchen rauskommen.😇 Dann im Topf mit einem Liter kochendem Wasser übergossen, Deckel drauf und abkühlen lassen. Nun die 500g Geliertucker drunter gemischt und das Ganze 24h im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag 1l klaren Apfelsaft und noch zwei 500g Päckchen 2:1 Gelierzucker und 10g Zitronensäure dazu. Alles mit den Blättern unter Rühren aufkochen lassen und heiß in Gläser gefüllt. Schmeckt absolut erstklassig, wird gleich nach dem Urlaub noch eine Fuhre angesetzt. Das Verhältnis 2l Flüssigkeit und 1,5kg 2:1 Gelierzucker ergibt ein gutes Ergebnis.
3E343E21-FB8C-438D-B795-814AE19D1908.jpeg
2A9412B0-8C37-4492-A629-BEEBCA56F475.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 16:52

Beitrag: # 15438Beitrag Jemand »

...eine ganz tolle Farbe!
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 23:05

Beitrag: # 15442Beitrag Jemand »

Uwe
sehr schönes Rosengelee,
da habt ihr wirklich eine sehr farbintensive ,duftende Wildrose gefunden.
Kennst du die Sorte-oder hast du ein Bild?.
Was hattet ihr für Wetter-ich habe gestern die erste kleine Rosenblüte in diesem Jahr geschnitten
-wir hatten 14 Frostnächte im Mai-
- sonst habe ich schon gut zwei Wochen vorher backblechweise die Rosenblüten( dicht-an-dicht-geschlichtet) geerntet --(-der Klimaerwärmung sei Dank :trlach )
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jun 2020, 08:16

Beitrag: # 15444Beitrag Jemand »

Moin Ria, bezüglich der Sorte hab ich keine Ahnung. Das sind Heckenrosen, die am Ende solche Hagabuttenartigen Früchte ergeben, wir haben die Samen früher immer als „Juckpulver“ beim Kumpel in den Rücken gerieben.😇Hier in Cloppenburg gab es eine Frostnacht- zu den Eisheiligen. Ansonsten ist es gerade feucht-warm.
Nach dem Urlaub mach ich mal ein Foto.
LG Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jun 2020, 09:09

Beitrag: # 15445Beitrag Jemand »

Ich vermute mal dass es sich um die Kartoffelrose handeln könnte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kartoffel-Rose

Bei uns wächst meist die blassere Hundsrose.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“