Rosenblütengelee!

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Di 16. Jun 2020, 19:11

Beitrag: # 15468Beitrag Jemand »

Ja Uwe,
ich denke der Gerd hat recht,dass es die Apfelrose sein könnte. Ich habe die aber nicht als `Wildrose´ auf dem Radar, da es eine gezüchtete Sorte ist, die aber auch viel in Parks gepflanzt wurde und sich- durch ihre großen Hagebutten sehr beliebt- sehr verbreitet hat und nun auch ..wild.. wächst :freu .
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Di 16. Jun 2020, 23:04

Beitrag: # 15470Beitrag Jemand »

Meint ihr, daß es auch mit normalem Zucker geht und in was für einem Verhältnis?
Im gelierzucker sind Konservierungsmittel enthalten, die vertrage ich leider nicht
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jun 2020, 10:06

Beitrag: # 15474Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud, das müsste auch funktionieren. Allerdings wird das Ganze dann süßer. Ich hab auch darüber nachgedacht und will das mal probieren. Ich würde erst die Rosenblüten mit Zucker vermischen und eine Nacht ohne Wasser ziehen und aussaften lassen. Dann aus 2 kg Zucke mit einem Luter Wasser einen Sirup kochen, wenn dann die Konsistenz passt, die gezuckerten Blüten dazu und kurz aufkochen lassen. Ich denke, da bleiben die Aromaöle am Besten erhalten. Als Säure frisch gepressten Zitronensaft mit dran.
Der Rosensirup hat dann eher eine Konsistenz wie Honig, stelle ich mir auch gut vor. Ist dann natürlich deutlich süßer und energiereicher,
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Do 18. Jun 2020, 23:51

Beitrag: # 15504Beitrag Jemand »

Pinocco hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 23:04 Meint ihr, daß es auch mit normalem Zucker geht und in was für einem Verhältnis?
Im gelierzucker sind Konservierungsmittel enthalten, die vertrage ich leider nicht
Waltraud,
ja -das geht g a n z einfach
schau mal diese Rezepte an-

https://www.smarticular.net/blueten-und ... -273833445

kannst du auch mit Rosenblättern machen
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jun 2020, 19:01

Beitrag: # 15509Beitrag Jemand »

Danke für die Antworten. Da hab ich dann aber Sirup, mir ging’s um das Gelee. Wenn ich die erforderliche Zuckermenge dementsprechend einreduzieren lasse, wird das bestimmt sehr, sehr süß, oder was meint ihr?
Evtl. mit aga aga oder ähnlichem nachhelfen?
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jun 2020, 19:28

Beitrag: # 15510Beitrag Jemand »

Waltraud

Du kannst dir Pektin selber machen. Das hat dann keine Zusatzstoffe. Wäre das eine Lösung?
https://www.smarticular.net/geliermitte ... felresten/
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jun 2020, 23:02

Beitrag: # 15512Beitrag Jemand »

Ach ja Waltraud du hast recht ,
ich habe vergessen dazu zu schreiben ,dass du Apfelpektin brauchst , das du auch in der Drogerie (wir haben hier noch eine echte, herkömmliche Drogerie) kaufen kannst -früher habe ich das gern für Gelee/Marmelade machen gekauft,aber da wir diesbezüglich keine Allergien haben, habe ich später Gelierzucker genommen.
Wenn du selbst Pektin machen willst ,dann kannst du sehr gut unreife!! Äpfel dazu verwenden,die fallen zur Zeit im Garten (oder beim Gartennachbarn) reichlich an ,weil die Äpfel oft viel zu dicht hängen,dass die ausgedünnt werden müssen,oder auch selbst vom Baum fallen.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Rosenblütengelee!

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jun 2020, 00:11

Beitrag: # 15513Beitrag Jemand »

Das Apfelpektin Versuch ich mal, im Notfall muß das mein Göga Peter alleine essen, reagiere leider auch auf Fruktose
Aber bin für alle Tips sehr dankbar 🙏
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“