Der beste Blumenkohl - ever!

Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » So 20. Okt 2019, 18:10

Beitrag: # 11681Beitrag Jemand »

Blumenkohl mit Senf und Käse

Zutaten:
1 Blumenkohl, 30g Butter, 1 Zwiebel fein gewürfelt, 1TL Kreuzkümmel, 1TL Currypulver, 1TL Senfpulver, 2 kleine scharfe Chilischoten (entkernt und fein geschnitten), 1TL ganze Senfsaat, 200ml Sahne, 150G Käse geraspelt, etwas Semmelbrösel, Pebrella, Salz.
BluKoAuf1.jpg
Den Blumenkohl in mittelgroße Röschen zerteilen und 5 Min. in Salzwasser aufkocken.
BluKoAuf2.jpg
Die Zwiebelwürfel in der Butter anschwitzen bis sie weich sind und Farbe angenommen haben.
BluKoAuf3.jpg
Kreuzkümmel, Senf- und Currypulver sowie die gehackten Chili zufügen und etwa 4 Min. anschwitzen. Dann kommen die Senfsamen dazu und kurz danach die Sahne und 100g von dem geriebenem Käse. Etwas Salz dazu und alles 3 Min. köcheln lassen.
BluKoAuf4.jpg
Wenn alles etwas angedickt ist, den Blumenkohl hinzufügen und vorsichtig unterrühren. Kurz danach vom Herd nehmen.
BluKoAuf5.jpg
Den restlichen Käse in einer Schüssel mit den Semmelbröseln und dem Pebrella vermischen.
BluKoAuf6.jpg
Den Auflauf damit bestreuen und für etwa 15 Min. bei 200 Grad in den Backofen stellen.
BluKoAuf7.jpg

Dann noch kurz die Grillfunktion an und fertig ist er. Der beste Blumenkohl ever...
BluKoAuf9.jpg
Bei uns gab es noch einen kleinen Rehrücken und Kartoffelspalten dazu...
BluKoAuf8.jpg

...es geht aber auch ohne!

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » So 20. Okt 2019, 19:03

Beitrag: # 11682Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

das sieht wieder fantastisch aus 👏👏👏👏.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Mo 21. Okt 2019, 09:16

Beitrag: # 11692Beitrag Jemand »

Hallo Pit,
das sieht so lecker aus, das wird heute gleich als Beilage für Schweinsmedaillons gemacht! Danke!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Mo 21. Okt 2019, 10:01

Beitrag: # 11694Beitrag Jemand »

Moin Peter, ich mag Blumenkohl sehr gern, haben ihn bisher lediglich mit brauner Butter und Semmelbröseln angerichtet. Dieser Auflauf klingt wirklich sehr lecker, das probiere ich auch mal aus.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Di 22. Okt 2019, 21:52

Beitrag: # 11703Beitrag Jemand »

Servus Peter,

mal wieder oder wie immer eine klasse Doku. Werde ich bestimmt auch so einmal machen. Danke.

Gruß Walter.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 185
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 185 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Mi 23. Okt 2019, 06:38

Beitrag: # 11704Beitrag Jemand »

hallo Peter,

das sieht ja wunderbar aus, das werde ich mal nachbasteln

viele Grüße aus dem Thüringer Wald

Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Mi 20. Nov 2019, 22:51

Beitrag: # 12324Beitrag Jemand »

Sorry, hab ganz vergessen den Bericht zu posten.
Der Blumenkohl ist superlecker. Aber angereichert mit Butter, Sahne, Käse und Semmelbröseln natürlich schon ein Hauptgericht für sich selber!!
Ich werde es gerne demnächst wieder machen, aber dann mit einem Tomatensalat oder etwas anderem Leichtem als Beilage. Deine Pebrella? Kartoffeln sind auch eine super Idee.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 14:37

Beitrag: # 14444Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

gestern Abend gab es Deinen Blumenkohl bei uns. Ich habe ihn etwas abgewandelt. Ich habe vorher Hühnerfleisch angebraten und dann dazu gegeben. Dann kam alles in den Backofen und später als Hauptspeise auf den Teller!
Sehr lecker war es! Danke für die tolle Anregung Peter!
Fotos habe ich natürlich auch gemacht :applaus
20200422_201955.jpg
20200422_202725.jpg
20200422_202859.jpg
20200422_205752.jpg
20200422_210214.jpg
20200422_210224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 14:47

Beitrag: # 14445Beitrag Jemand »

Schaut sehr lecker aus, Birgit.
Das mit dem Hühnerfleisch ist eine gute Idee, da passen die Gewürze ja auch sehr gut zu.

Bleibt gesund,
Gruß aus dem sonnigen Dambeck
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Der beste Blumenkohl - ever!

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 16:41

Beitrag: # 14446Beitrag Jemand »

Bis auf die Superlative, Chili und Sahne, liest sich das Rezept sehr gut...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“