Rotkohl, Blaukraut, Rotkraut

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Rotkohl, Blaukraut, Rotkraut

Beitragvon Jemand » Sa 19. Okt 2019, 10:09

Beitrag: # 11659Beitrag Jemand »

Moin, hier mal eine von vielen Rotkohlvarianten.

Die Zutaten:
500 g Rotkohl fein geschnitten
100 ml Gemüsebrühe
120 g Apfelmus oder frische Äpfel klein gewürfelt
3 EL Preiselbeeren süßes Preiselbeerkompott aus dem Glas
150 ml Weißwein trocken
30 ml Balsamico
1 Stück Zwiebel
1 Lorbeerblätter
6 Gewürznelken
etwas Salz
Pfeffer

Der Gastgeber, klein geschnitten
IMG_4809.JPG
Ein paar Gäste, wie in den Zutaten beschrieben
IMG_4810.JPG
IMG_4813.JPG
IMG_4814.JPG
IMG_4815.JPG
IMG_4816.JPG
Alles in eine Schüssel und ordentlich durchkneten, damit der Kohl schön weich wird. Danach über Nacht in den Kühlschrank, oder für ungeduldige direkt in den Topf und auf die heiße Platte. Ich lasse den Kram immer mindestens 2 Std. köcheln, simmern oder wie auch immer.
IMG_4817.JPG
Die Beilage bestand aus Wildschweingulasch (der Knochen vom Hals gab den Fond) und Klößen, Knödeln usw.
IMG_4818.JPG
Das Tellerbild
IMG_4819.JPG
Der Schluß: Der Rotkohl ist absolut rund und schmeckt von klein bis alt. Wer mehr Kannte braucht, hilft mit Säure und Schärfe einfach ein bißchen nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Rotkohl, Blaukraut, Rotkraut

Beitragvon Jemand » Sa 19. Okt 2019, 10:49

Beitrag: # 11662Beitrag Jemand »

Björn

Bei uns im Süden wird das Ganze häufig als Blaukraut zubereitet. Durch Verzicht auf Säure und basische Zutaten wird es blau/violett.
Ich finde die rote Variante aber sehr ansprechend und mag Rotkraut gerne.
Wird mal wieder Zeit so etwas exotisches zuzubereiten. :huhu
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rotkohl, Blaukraut, Rotkraut

Beitragvon Jemand » Sa 19. Okt 2019, 22:54

Beitrag: # 11670Beitrag Jemand »

Moin Björn, fast genau so mach ich mein Rotkraut auch👍Wir haben neulich 2 Rotkohlköpfe im großen Topf zubereitet und dann ala Berliner Würstel in die Dosen verfrachtet. 😇
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 569
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Rotkohl, Blaukraut, Rotkraut

Beitragvon Jemand » Sa 19. Okt 2019, 23:31

Beitrag: # 11671Beitrag Jemand »

Feine,spannende Sache Björn, :applaus
dein Rotkraut in tollen Bildern! ! ! :huhu
und ...jeder würzt und kocht etwas anders-
ich muss dein Rezept mal ausprobieren-
mein Rezept ist leicht anders-darf ich es vorstellen?
Zutaten ähnlich wie bei dir-aber nur 1-2 Nelken u ohne Apfelmus-
auch wie bei dir feingeschnittenes Rotkraut, gesalzen,gewürzt und geknetet,aber nur kurz stehen lassen
ich koche es <nur> 10-15min mit Apfelsaft noch bißfest,schmecke mit selbst gemachtem Himbeeressig und Himbeermarmelade ab,
am Schluss gebe ich entweder etwas knusprig ausgebratene Bauchspeckwürfel, oder etwas hell gebräunte Butter drüber -auch lecker, besonders ...wenn.... es wieder aufgewärmt :freu .
Genau wie bei Uwe geht ein Teil in Gläser- denn ich kauf kein fertiges im Glas o.so
@ Hi Gerd,
dass es im Süden Deutschlands eher Blaukraut gibt ,soll wohl unter anderem a u c h am kalkhaltigerem Boden liegen (wurde so mal im BR erzählt-ob es stimmt weiß ich nicht)
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Rotkohl, Blaukraut, Rotkraut

Beitragvon Jemand » So 20. Okt 2019, 05:43

Beitrag: # 11672Beitrag Jemand »

Hallo Ria, du darfst dein Rezept nicht vorstellen, nein du musst es machen. Es sind doch die Variationen von denen die Küche (und auch dieses Forum) lebt. Wenn ich selbstgemachten Himbeeressig und Himbermarmelade lese, bekomme ich schon wieder Appetit. Und das mit dem Aufwärmen, du hast ja so Recht.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“