Nudelteig Grundrezept

Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Mi 5. Dez 2018, 18:36

Beitrag: # 7850Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Micha jetzt auch mit dem Nudeln anfängt, stelle ich Euch hier
mal meine Lieblings Grundrezept für Nudelteig ein. Es stammt aus dem
Buch "Il mondo della Pasta" von Sante de Santis.

Ihr braucht insgesamt 1 KG Mehl aus folgenden Mehlsorten:


Für Bandnudeln:
750g Mehl Typ 405
250g Hartweizengries

Für Teigtaschen:
500g Mehl Typ 405
500g Hartweizengries

Erst das 405er Mehl auf die Arbeitsplatte geben, eine Mulde formen und in
dieser Mulde den Hartweizengries hineingeben und wieder eine Mulde formen.

Dort hinein gebt Ihr 8-10 Eier (je nach Größe)
16 EL Olivenöl
1 EL Salz


Die Flüssigkeit in der Mulde langsam mit dem Mehl aus dem inneren Rand vermengen
und nach und nach immer mehr Mehl dazugeben bis der Teig nicht mehr an den Fingern
klebt. Den Teig solange kneten, bis er elastisch wird. Sobald er beim Kneten wieder
feuchter wird, wieder etwas Mehl dazu geben.
Wenn der Teig gut ist, eine Kugel formen und in eine Schüssel legen. Kreuzweise einritzen
und mit Frischhaltefolie abdecken. 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Dann kann er im Kühlschrank bis zu zwei Tage für die Verarbeitung aufgehoben werden.
Bevor er zu Pasta weiterverarbeitet wird muss er wieder auf Zimmertemperatur kommen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Mi 5. Dez 2018, 19:35

Beitrag: # 7857Beitrag Jemand »

Danke Birgit,
so in etwa mache ich meine Nudeln auch, halt nur in etwa 300g-Chargen.
1:1 Mehl und Hartweizengrieß, ein Ei je 100g, etwas Olivenöl. Fertig!
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Mi 5. Dez 2018, 20:35

Beitrag: # 7860Beitrag Jemand »

Ich habe heute noch einen anderen Teig ausprobiert, ein Rezept von einer Siegerin von The Taste das ich sehr interessant fand.
2/3 extra fein gemahlenen Hartweizengrieß (ich hab den noch mal durch meine Gewürzmühle gejagt oder speziellen ital. Pastagrieß, der ist feiner als der deutsche), 1/3 Mehl (405 oder 550), Salz nach Geschmack, Eier nach Bedarf, was natürlich etwas Erfahrung verlangt. Den fertigen Teig 1h ziehen lassen bevor er verarbeitet wird. Ich trainiere ja noch und stehe erst ganz am Anfang, muss aber sagen das mir das Rumnudeln zu liegen scheint.

Ich hab das heute/grade mal mit 200g extra fein gemahlenem Hartweizengrieß und 100g 550er, einem gestr. Tl Salz und 1 Ei, sowie etwas Wasser (statt mehr Ei), ausprobiert.

Ich bin sehr angetan von dem Teig denn er hatte einen deutlich besseren Biss als mein erster Versuch und war schön saftig. Das nächste mal nehme ich statt Wasser noch mehr Ei oder Olivenöl, ein 2tes Ei wäre heute zuviel Flüssigkeit gewesen...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 08:09

Beitrag: # 7870Beitrag Jemand »

Ein kleiner Tip zum feingemahlenen Hartweizengrieß. Versucht es doch mal mit Spätzlemehle oder auch Weizendunst.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept und Philips Robusta

Beitragvon Jemand » Di 9. Apr 2019, 21:36

Beitrag: # 9510Beitrag Jemand »

Ausgelöst durch geschenkte Kiste Bioeier und unerklärlichem Aktionismus an meinem 5. Tag Heilfasten, hab ich gerade Birgits Rezept nachgebaut....(neben Eierlikör, Soleier, Baisers)
Als fauler Hund mit der Robusta, die hier an die Grenzen kommt und am Ende per Überlastschutz abgeschaltet hat.
.. das halbe oder 3/4 Rezept dürfte sie durchhalten..
Ich habe erst 500g Mehl zurückgehalten und den kompletten Rest einige Minuten glatt kneten lassen, dann das Restmehl auf 2x zugegeben.
Nachdem der Teig dann noch etwas klebrig war, kamen noch ein paar EL dazu...

Ergebnis schöner, gelber, recht fester Teig.... Leider bin ich Ersttäter und weiß gar nicht, ob das so gut ist...
Mal schaun, muss eh erst die Nudelmaschine im Keller meines Elternhauses suchen...
Die Nudeln will ich dann trocknen.

Die Bilder :
20190409_205340.jpg
20190409_205343.jpg
20190409_205928.jpg
20190409_210423.jpg
20190409_210813.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Do 11. Apr 2019, 13:34

Beitrag: # 9541Beitrag Jemand »

Moin Ørn,
der Nudelteig muss sehr fest sein. Kein Vergleich mit Brotteig oder Kuchen...
Er darf weder auf der Arbeitsplatte, noch an der Hand festkleben, aber noch elastisch genug sein um gut durch die Nudelmaschiene genudelt zu werden. Vielleicht sollten wir auf den RT einen Nudelvergleich mit selbstgemachten Nudeln machen. Da ja doch einige Teigrezepte kursieren, wäre das eine gute Gelegenheit um direkt zu vergleichen. Mich würd`s interessieren!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Do 11. Apr 2019, 17:45

Beitrag: # 9547Beitrag Jemand »

Oja, er ist fest, Micha...dauert aber noch, bis ich meine Nudeln vergleichen kann. (Nudel vielleicht.. :zwink )

Ich glaube, der wäre ideal....Aber:

Feststellung: Nudelmaschine unauffindbar!
Überlegung: Das schaff ich doch auch mit dem Nudelholz...zumindest Ravioli oder Bandnudeln
Erkenntnis: Puh, geht das schwer....hat wenig Sinn
Resultat: s.u. und noch ca. 950g Teig im Kühlschrank
Konsequenz: Amazon...klick,klick....

Spontan hab ich Ravioli versucht, nur gefüllt mit geräuchertem Gauda
Ein paar Minuten (war etwas zu kurz) gekocht, in brauner Butter geschwenkt und mit Bärlauch bestreut...einfach, aber nicht unlecker!
20190411_164121.jpg
20190411_164558.jpg
20190411_165107.jpg
20190411_165313.jpg
20190411_170923.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Do 11. Apr 2019, 20:49

Beitrag: # 9550Beitrag Jemand »

Ernst, das schaut gut aus!
Braune Butter (Nussbutter?) kann ich mir sehr gut dazu vorstellen... lecker.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Do 11. Apr 2019, 21:34

Beitrag: # 9552Beitrag Jemand »

:zwink So ist das, Not macht erfinderisch...
Ich geb Peter Recht (ungern... :D :D :D ) sieht gut aus dein Notbehelf! Aber wie gefällt dir der Biss deiner selbst gemachten?

und "@all", was haltet ihr alle "Nudelmacher" von der Vergleichsidee auf`m Treffen? Den Teig bzw. die Nudeln kann man schon ne Weile vorher vorbereiten...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Nudelteig Grundrezept

Beitragvon Jemand » Do 11. Apr 2019, 22:02

Beitrag: # 9553Beitrag Jemand »

Hey Micha,

die Idee mit dem Nudeln auf dem RT finde ich zunächst einmal klasse.
Wir sind momentan noch am überlegen was genau wir als Live-Event auf dem Treffen durchführen.
Ein Hauptthema könnte die Herstellung von Leberkäs sein... Näheres folgt Anfang kommender Woche.

Nudeln passen mit sicherheit zu den Fleischarten, die wir beispielsweise aus dem Holzbackofen reichen werden...
Ich denke Du solltest in jedem Fall Deinen Nudelteig in die kulinarische Runde mit einbringen.
Alle anderen sind selbstverständlich auch dazu aufgefordert, Ihre Nudelkreationen zu präsentieren!

Ich werde mir da auch mal ein passendes Nudelrezept heraussuchen...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“