Kotelettstrang vom Sattelschwein in Zwiebelsoße

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Kotelettstrang vom Sattelschwein in Zwiebelsoße

Beitragvon Jemand » So 1. Apr 2018, 12:39

Beitrag: # 4902Beitrag Jemand »

Hier mal ein Rezept für hochwertiges Schweinefleisch. In diesem Fall handelt es sich um ein Mittleres Stück aus dem Kotelettstrang vom Sattelschwein. Dazu Sollte es eine Zwiebel-Bier-Soße frei nach Jamie O. geben, sowie ein Kartoffel-Petersilienwurzel-Möhren Püree.

Der Strang wurde bei 110°C für etwa 3 Stunden auf eine KT von 65°C im BO gezogen.
KotelettZw1.jpg
Für die Zwiebelsoße haben ich 1,5 sehr große Gemüsezwiebeln in Ringe geschnitten
KotelettZw2.jpg
Weiterhin benutze ich 2 EL eingelegte Brombeeren vermengt mit zwei EL Worcester-Soße
KotelettZw3.jpg
drei Zweige grob zerhakte Rosmarin
KotelettZw4.jpg
etwa 200ml Schwarzbier und (eigenen) Schweinefond nach belieben
KotelettZw5.jpg
Die Zwiebelringe mit dem Rosmarin in einer großen Pfanne glasig dünsten und mit salz und Pfeffer würzen.
Danach die glasigen Zwiebeln mit etwa 2 EL Mehl abbinden und die Brombeer-Worchester Mischung unterrühren.
Bier und Schweinefond angießen und alles bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Am Ende kann nun jeder mit weiteren Gewürzen nach eigenem Gusto nachwürzen...
KotelettZw6.jpg
Das Püree bestand aus etwa 70% Kartoffel, 20% Petersilienwurzel und 10% Möhren. Nach dem Anrichten
wurde es mit Macis bestreut.

TellerBild
KotelettZw7.jpg
War sehr lecker,
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Kotelettstrang vom Sattelschwein in Zwiebelsoße

Beitragvon Jemand » So 1. Apr 2018, 20:09

Beitrag: # 4908Beitrag Jemand »

Sehr geil Peter,
ich mag diese kleinen Vorspeisen/Appetithappen...
Nein, sehr schön von dir angerichtet und sicherlich auf den Punkt gegart, tolle Bilder, Glückwunsch!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Kotelettstrang vom Sattelschwein in Zwiebelsoße

Beitragvon Jemand » So 1. Apr 2018, 21:46

Beitrag: # 4910Beitrag Jemand »

Peter

Das ist ein Festessen. So schönes Fleisch hat nicht jeder.
Wie ist das Fleisch bei 65 Grad KT geworden?
Musstest du noch nachgaren oder war es auch am Knochen weich?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kotelettstrang vom Sattelschwein in Zwiebelsoße

Beitragvon Jemand » So 1. Apr 2018, 21:54

Beitrag: # 4911Beitrag Jemand »

Hallo Peter, herzlichen Dank für Deine Rezeptempfehlung. Ich durfte ja einen Teil des Kotelettstrangs aus Dambeck „entführen“ insofern bin ich natürlich auch gespannt, wie das Fleisch bei 65 Grad KT geworden ist. Deine Gesamtkomposition gefällt mir.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“