Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Do 15. Feb 2018, 11:42

Beitrag: # 3917Beitrag Jemand »

Ich hatte schon lange keine Paella mehr gemacht und darum wurde es dringend Zeit nachzubessern:
Paella nah.jpg
Rezept für 6 Personen:
4 Hähnchenbollen (zerlegt in Ober- und Unterbollen, mir reichten die 4 Unterbollen und 2 Ober)
1 Kg Miesmuscheln
12 Gambas
1 Paprikaschote (habe ich mit dem Sparschäler geschält weil ich Paprikaschale nicht mehr vertrage)
3 Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
300 g Langkornreis
150 ml Weißwein (fruchtig)
1 Dose geschälte Tomaten (400 g)
500 ml Gemüsebrühe (aus selbst gemachtem Gemüsepulver)
200 g Erbsen (aus der Dose)
1 TL Paprikapulver (mild ungarisch)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
Alle Zutaten 2.jpg
Alle Zutaten.jpg
Paprika waschen, halbieren, entkernen und ebenso wie die Möhren in Würfel schneiden. Die Lachzwiebeln putzen, waschen und den weißen bis hellgrünen Teil in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.

Zwei EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Rosmarin dazugeben und das Hähnchenfleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze rundherum anbraten. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte der Menge einkochen.
Hähnchenschenkel.jpg
Inzwischen in einer zweiten Pfanne – idealerweise einer Paellapfanne – das restliche Öl erhitzen. Zwiebel, Paprika, Möhren und Lauchzwiebeln darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit dem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Den Reis einrühren und mitschwitzen, bis er glasig wird. Bei Bedarf etwas mehr Olivenöl hinzufügen.

Geschälte Tomaten und Gemüsebrühe angießen, die Temperatur reduzieren, die Erbsen einrühren und das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Gemüse.jpg
Fleisch, Muscheln und Gambas hinzufügen und das Ganze köcheln lassen, bis der Reis durchgegart ist, aber noch ein wenig Biss hat. Nach dem Garen nicht geöffnete Muscheln entfernen. Die Paella mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
Pellapfanne.jpg
Wie man gut sehen kann, hab ich einen Teil der Miesmuscheln in der Pella gegart, für alle wäre es jedoch zu eng geworden. Ich hab dann die Menge halbiert und einen Teil in extra Gemüsebrühe mit Knofi gesondert gegart und anschließend nur das Muschelfleisch noch die letzten 10 Minuten mit in der Paella ziehen lassen.

Desweiteren hab ich getrickst und die Scampie gesondert in einer Pfanne schön kräftig angebraten und dann mit Weiswein und zusätzlich Knobi Geschmack nehmen lassen. Nach erreichen der Gare hab ich sie ein wenig abkühlen lassen, gepellt und die Schalen mit wenig Weiswein püriert. Die Masse hab ich durch ein Sieb passiert und diese Flüssigkeit mit in die Paella gegeben, das gibt zusätzlichen mediteranen Geschmack. Auch die gepellten Scampie sind die letzten 10 Minuten zum Durchziehen in die Paella gewandert.

Optional: Orangenabrieb und Zitronensaft geben der Paella einen Frischekick.

Diese Paella ist in Anlehnung an ein Rezept aus der Sendung Rosins Restaurant entstanden. Sehr lecker!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Do 15. Feb 2018, 19:14

Beitrag: # 3925Beitrag Jemand »

Hallo Micha, was es nicht alles gibt. Frank Rosin wäre stolz auf Dich! Ich selbst habe sowas noch nie gegessen, die Kombination aus hellem Fleisch und Fisch ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ist wohl in Spanien der Renner. Sieht auf jeden Fall oberlecker aus. :P
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Do 15. Feb 2018, 22:56

Beitrag: # 3935Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
in Katalonien wo wir 30 Jahre ein Haus hatten und dutzende Paellas direkt zusammen mit Fischern gemacht haben, wird Kaninchen statt Huhn genommen, oder halbe/halbe. Das gibt noch mehr Geschmack. Ansonsten sieht sie superlecker aus!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 07:54

Beitrag: # 3936Beitrag Jemand »

Hallo Micha.

Das sieht mal toll aus !!! und das Farbenspiel erst noch.

Auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen Huhn mit Meeresfrüchten zu mischen aber

es hat bestimmt sehr gut geschmeckt.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 09:39

Beitrag: # 3937Beitrag Jemand »

Knackwurst67 hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 19:14 Ich selbst habe sowas noch nie gegessen, die Kombination aus hellem Fleisch und Fisch ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Ehrlich?
Dann wird es aber Zeit...Paella ist in fast allen Varianten superlecker...sogar dieses angebliche Original mit Schnecken...

Wenn wir uns eh zwangsläufig nicht schon so überfressen und Paella nicht auch noch so sättigen würde,
würde ich einen Paella-Event für's RT2018 vorschlagen.

Es wäre sicher sehr interessant, sich durch verschiedene Varianten durchzutesten...evtl. künftig mal anstelle des Dopfens?
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 11:19

Beitrag: # 3938Beitrag Jemand »

Paella ist für mich ein kleines, genussvolles Stück Urlaub! ;)
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 13:46

Beitrag: # 3942Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
Das sieht ja sehr ansprechend aus. :P Ich persönlich habs so auch noch nie gegessen. Wie schmeckt denn die Kombi? Nimmt das Huhn nicht den Geschmack vom Fisch oder den Meeresfrüchten an?

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Vorstellung

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 14:51

Beitrag: # 3944Beitrag Jemand »

Ernst, das wäre wirklich ein Event zum RT 18
auch ich bin ein riesiger Fan von Paella
Glowi eine perfekte Vorstellung und da es einige
nicht kennen vielleicht eine schöne Vorstellung

Moderator-Nachricht von:

Uwe
Ich habe deine Beitrag hierher verschoben. Er war in den Vorstellungen gelandet
Gerd
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 19:56

Beitrag: # 3957Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

sehr schöner Beitrag Paella habe ich in Spanien gegessen.
Da bringst du mich wieder auf eine Idee was ich mal wieder machen sollte.

Hat mich so begeister das ich mir am nächsten Tag auf dem Markt eine Paellapfanne gekauft habe.
Die Pfanne hat einen eigenen Gasbrenner mit 2 Flammringen, ich glaube durchmesser 60cm.

Darin habe ich dann ähnlich wie von Dir vorgestellt mehrmals Paella gemacht, auch mit Geflügel und auch mit Fisch und Meeresfrüchten.
War in verschiedenen Urlaube beim Campen immer ein großer Spaß und vdas in geselliger Runde.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Paella mit Huhn, Miesmuscheln und Scampies

Beitragvon Jemand » Fr 16. Feb 2018, 21:55

Beitrag: # 3961Beitrag Jemand »

wulf_online hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 13:46 Hallo Micha,
Das sieht ja sehr ansprechend aus. :P Ich persönlich habs so auch noch nie gegessen. Wie schmeckt denn die Kombi? Nimmt das Huhn nicht den Geschmack vom Fisch oder den Meeresfrüchten an?
Hi Wolfgang,
nein, das kann man so nicht sagen. Es wird alles ein gemeinsames Ganzes, wobei das Hühnchen nicht nach Meeresfrüchten oder Fisch schmeckt. Es ist schwierig das zu beschreiben. Die Komponenten schmecken einzeln, aber es entwickelt sich ein typischer Paella-Geschmack..."SEUFZ"
Vielleicht fällt jemandem eine treffendere Beschreibung ein...

Ausserdem gibt es eine Vielfalt an verschiedenen Paella. Räuchermonokel/Ron hatte auf dem Schlachtfest bei Pascal eine sehr leckere Paella-Variante mit Hühnchen, Kaninchen, Tomaten.... und echten Paellabohnen, Garrafones?
12.jpg
13.jpg
14.jpg
16.jpg
17.jpg
21.jpg
@Ernst
oern1 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:39 Es wäre sicher sehr interessant, sich durch verschiedene Varianten durchzutesten...evtl. künftig mal anstelle des Dopfens?
Das wäre mal ne Anregung wert und dabei dann ein leckeres Tapas-Bufett mit z. B Chorizzo, Serano und mehr was in unsere Kompetenz fällt! ;) :D :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“