Sauerbraten vom Pferd!

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Do 27. Sep 2018, 22:02

Beitrag: # 6623Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

lange wollte ich schon mal Sauerbraten vom Pferd machen und immer,
wenn ich mal Lust darauf hatte, hat es für die Einlegezeit nicht mehr gereicht.
Diesmal habe ich dann aber, als ich mal wieder Lust auf Sauerbraten hatte,
das Stück Pferdefleisch aus der Truhe geholt, auftauen gelassen und dann
am nächsten Tag eingebeizt!

Ich hatte ein Stück von ca. 2 KG Pferd

Für die Beize:
1 Flasche Rotwein
1 Flasche Glühwein (zu dieser Zeit noch schwierig zu bekommen, aber mein Vater hat zum Glück Vorräte :D )
100-150ml Rotweinessig
schwarze Pfefferkörner
Lorbeerblätter
Nelken
Wacholderbeeren
Senfkörner
Salz
Zucker
4 Möhren
4 kleine Zwiebeln
Zwiebeln und Möhren klein schneiden und die Gewürze dazutun. Das Fleisch in dieser
Beize eine Woche einlegen. Ich habe es einvakuumiert. Dann im Kühlschrank lagern.
thumbnail_20180915_100014.jpg
thumbnail_20180915_100240.jpg
thumbnail_20180915_100431.jpg
20180922_202738.jpg
Nach der Woche das Fleisch aus der Beize nehmen und abtrocknen, den Sud aufbewahren.
20180922_202913.jpg
In einer Pfanne oder einem Bräter oder - ich hatte den DO in Butterschmalz von allen
Seiten schön anbraten.
20180922_203345.jpg
Noch ein paar Möhren, Stadensellerie, Petersilienwurzeln und Zwiebeln schneiden und zum
Fleisch in den DO geben.
20180922_203801.jpg
20180922_204623.jpg
Die Beize, die Ihr hoffentlich aufbewahrt habt, dazugeben, Deckel drauf und schmoren lassen.
20180922_205434.jpg
Wenn das Fleisch schön weich und zart ist, dieses aus dem DO nehmen und warm stellen. Das Gemüse
in der Soße pürieren. Ihr könnt es auch raussieben, aber mir schmeckt die Soße so besser.
Und dann Soßenlebkuchen reinreiben "lassen"! Abschmecken und eventuell noch etwas Rübensirup rein geben.
20180922_232236.jpg
Der Braten ist superzart geworden.
20180922_234757.jpg
Als Beilage gab es Rotkraut und böhmische Knödel! Hier kommt das Tellerbild:
20180922_234030.jpg
Guten Appetit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Do 27. Sep 2018, 22:19

Beitrag: # 6626Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,

Sauerbraten ist eines der Gerichte die ich persönlich gern mal essen mag - aber selber noch nie gekocht hab... :oops:
Was du hier gezaubert hast sieht sehr sehr lecker aus - ich denke es wird hier Zeit für mich auch mal einen Versuch zu wagen - mit deinem Rezept sollte es sicher klappen. Was ich noch nie gehört hab sind Soßenlebkuchen ?!?

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Fr 28. Sep 2018, 07:37

Beitrag: # 6630Beitrag Jemand »

Marko, schau mal HIER

Ich hab das als Kind schon im Regal liegen sehen, meine Mutter hat das aber nie verwendet. Bei uns wurde immer klassisch mit Mehlschwitze angedickt.
Im richtigen rheinischen Suerbraten werden auch noch Rosinen verwendet.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Fr 28. Sep 2018, 11:10

Beitrag: # 6633Beitrag Jemand »

Hallo Birgit, das schwebt mir auch mal vor! Dein Rezept klingt ausgesprochen lecker? Ich hatte schon mal nach Saucenkuchen geschaut aber keinen gefunden. Wo bekommt man den? Kaufland? Was ist das „weiße“ auf dem Teller?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Fr 28. Sep 2018, 14:21

Beitrag: # 6636Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

Rosinen hatte ich am Schluss auch noch dazu gegeben.

@Uwe: Das Weiße ist eine Scheibe vom Hefekloß.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Fr 28. Sep 2018, 20:15

Beitrag: # 6652Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
nen schönen Braten hast Du gezaubert, ich muß mir auch einmal ein Stück hottehüh besorgen und dann wird das nachgebaut.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Fr 28. Sep 2018, 20:27

Beitrag: # 6654Beitrag Jemand »

🤔🤔🤔 sollten wir die Sammelbestellung mit den Pferdeknochen noch mal überdenken? Vielleicht nehmen wir besser das ganze Pferd :lol:
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Sauerbraten vom Pferd!

Beitragvon Jemand » Fr 28. Sep 2018, 20:38

Beitrag: # 6655Beitrag Jemand »

Gute Idee, Marko!

Dann haben wir das Fleisch und Knochen ohne Ende.....
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“