Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » Mo 6. Jul 2020, 18:17

Beitrag: # 15649Beitrag Jemand »

Die Rezeptidee der Kaltextraktion stammt aus der "meine Familie & Ich".
2 Verfahrensmöglichkeiten
1. Full-Immersion-Prizip (gemahlener Kaffee wir mit kaltem Wasser vermengt und mind. 12 Std kaltgestellt) 250g Kaffee auf einen Liter Wasser
2. Cold-Drip-Verfahren (kaltes Wasser tropft nach und nach auf den gemahlenen Kaffee ca. 0,3l/h)

Ich habe mich für Verfahren 1 entschieden.
Der Verlag behauptet das Cold-Brew-Kaffee überraschend anders schmeckt und zudem mehr Aroma, weniger Säure, mehr Koffein und weniger Tanin enthält. Würde ich subjektiv nach dem ersten Test definitiv bestätigen.
IMG_5189.JPG
Rezept 1
Cold-Brew-Kaffee im Verhältnis 1:2 oder 1:3 mit Wasser mischen und jeweils nach Geschmack mit etwas Milch, oder einer Kugel Vanilleeis mischen

Rezept 2 (Kaffee-Cocktail)
125ml Cold-Brew-Kaffee mit 4 Eiswürfel füllen und mit 1-2 Tl Agavendicksaft oder Holunderblütensirup übergießen und danach mit 2-3 Tl Limettensaft und 100ml Tonicwater verfeinern.

Ich habe allerdings etwas anderes mit diesem "Gebräu" im Sinn, doch dazu ein anderes mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » Mo 6. Jul 2020, 20:46

Beitrag: # 15659Beitrag Jemand »

Hast du schon versucht den Kaltauszug danach zu erhitzen? Gibt das Kaffee wie man ihn erwartet?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » Mo 6. Jul 2020, 20:53

Beitrag: # 15660Beitrag Jemand »

Moin Gerd, habe ich noch nicht. Geschmacklich würde ich sagen ist das eine reizvolle Idee. Angeregt von Peter´s Beitrag über die Wurstapp, auf der Seite war ein Bericht über esfck und deren "Würzstoff", habe ich das Gebräu mit Gewürzen versetzt und kalt gestellt. Sollte irgendwann in meinem irdischen Dasein ein brauchbarer "Würzstoff" dabei herauskommen, werde ich Euch teilhaben lassen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » Mo 6. Jul 2020, 20:55

Beitrag: # 15661Beitrag Jemand »

So im ersten Moment klingt das ganz gut für mich.
Bin gespannt was genau Du damit vor hast...

Habe hin und wieder mal Kaffee zum kochen verwendet. Speziel denke ich da an das Kaffee-Chili von Jami Oliver.

Gruß aus MeckPomm der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » Sa 25. Jul 2020, 20:01

Beitrag: # 15801Beitrag Jemand »

Wenn ihr einen Schritt weiter gehen wollt könnt ihr euch mal das Cold Drip Verfahren ansehen. Ich habe eine entsprechende Kanne zuhause und bin immer wieder begeistert was man aus seinen Espressobohnen alles rauskitzeln kann.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » So 26. Jul 2020, 08:10

Beitrag: # 15803Beitrag Jemand »

"250g Kaffee auf einen Liter Wasser"
Stimmt diese Mengenangabe?

Dann finde ich -im Anbetracht des Herstellungsaufwandes samt Pflücken von Hand - dieses Verfahren für mich zu dekadent...
Da fehlt mir der Respekt vorm Produkt..
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Kalt Aufgebrüht oder COLD-BREW-KAFFEE

Beitragvon Jemand » So 26. Jul 2020, 09:19

Beitrag: # 15805Beitrag Jemand »

Hab die erste Variante schon hinter mir. Bäh, schmeckt für mich wie kalter, abgestandener Kaffee. Da sind mir die Bohnen zu schade. Aber es sollte jeder mal selbst probieren um mitreden zu können. Die Geschmäcker sind ja so unterschiedlich. Wie gesagt, für mich gibt es da keine Wiederholung.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“