Süßkirschen-Szechuanpfefferblätter Konfitüre

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Süßkirschen-Szechuanpfefferblätter Konfitüre

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jun 2020, 19:42

Beitrag: # 15511Beitrag Jemand »

Wolfgang und ich hatten uns ja am Anfang der Szechuanpfeffer-Geschichte gefragt wofür die Blätter, deren Verwendung im www auch empfohlen wurde, verwendet werden können. Ich habe jetzt ein leckeres Rezept für Konfitüre er-/gefunden.
Bei uns ist die Süßkirschen Ernte in vollem Gang und ich suche nach ausgefallenen Rezepturen, da viel mir ein das ich schon die ganze Zeit eine Verwendung der Blätter gesucht habe...
IMG_0044.JPG
1 kg Süßkirschen entsteint und geputzt, viel meinem Experimentierwahn zum Opfer.
Dazu gesellte sich ein gute Handvoll Szechuanpfeffer-Blätter und 350g Gelierzucker. Alles zusammen hab ich mit dem Pürierstab fein püriert, gekocht und anschließend mind. 3 Minuten unter ständigem Rühren blubbern lassen. Anschließend möglichst heiß in passende Gläschen füllen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.
IMG_0043.JPG
IMG_0042.JPG
IMG_0039.JPG
Hier das vorläufige experimentierte Kontingent.
IMG_0037.JPG
Leider kann ich den Geschmack nicht beschreiben, denn die Blätter haben das gleiche exotische Aroma wie der frische Pfeffer, allerdings nicht scharf.

Auf jeden Fall hab ich mal wieder richtig Glück gehabt. Die Mischung stimmt und die Konfitüre hab ich garantiert nicht zum letzten Mal gemacht. Sie passt zu Käse, Frischkäse, Quark und z. B. auch zu Brotsorten die man zum Grillen reichen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Süßkirschen-Szechuanpfefferblätter Konfitüre

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jun 2020, 01:12

Beitrag: # 15514Beitrag Jemand »

Hi
Ich hab mich glaub schon angemeldet für Samen für den Pfeffer, deine Marmelade klingt für meinen Gaumen richtig gut.
Allerdings werden die Gläser nicht auf den Kopf gestellt, wie bei Oma
Verklebt der Deckel,
Durch die Hitze ist der Metalldeckel noch nicht so fest, er zieht sich später zusammen, darin setzt sich die Marmelade fest und kann dazu führen, dass Bakterien und Keime eindringen können und das eingekochte gefährden.
Es können sich durch Hitze und Fette die Weichmacher der Deckelbeschichtubg gefährden.
Wenn Mann die Gläser auf den Kopf stellt, verklebt der verschluß und es ist kein sicheres Vakuum garantiert.
Bei gekauftem Eingekochtem wird man nie einen schmutzigen Deckel finden, wie es bei Gläser auf dem Kopf passiert.
Die Physik sagt uns auch, dass wWeichmacher vom Deckel, Metall, Glas unterschiedlich auf Hitze reagiert.
Ok, einmal nen klugscheißerpost von mir 😀
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Süßkirschen-Szechuanpfefferblätter Konfitüre

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jun 2020, 11:24

Beitrag: # 15516Beitrag Jemand »

Da ich so gut wie nie Konfitüre mache, hab ich mich auf das Grundrezept verlassen. Da stand “auf den Kopf stellen“... aber der recht hohe Zuckeranteil konserviert ja auch.

Nachtrag: Ich schau grade ob ich Stecklinge hinkriege, aber du bist natürlich auch für Samen vorgemerkt. :huhu
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“