Seite 1 von 1

Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 11:29
von Jemand
Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor Kurzen zufällig auf ein Mallorquinisches Rezept für Aioli gestoßen.
Es wird ganz ohne Ei gemacht und da habe ich mir gedacht, dass muss ich unbedingt mal ausprobieren, denn ich konnte mir das nicht so ganz vorstellen, dass die Aioli nur mit Milch und Öl so richtig fest wird.....
Am Wochenende habe ich also los gelegt:
20190629_180651.jpg
Milch, Öl, Knoblauch, Salz, Zauberstab und Gefäß zum Mixeb bereitgestellt. Darauf achten, dass Milch und Öl Zimmertemperatur haben!
Ich habe 100 ml Milch genommen und 6 Knoblauchzehen reingepresst...
20190629_181702.jpg
Danach alles etwa 1-2 Minuten schaumig gemixt
20190629_182126.jpg
Zuerst Tropfenweise und dann etwas schneller das Öl zugegeben und immer schön dabei gemixt.
Die Aioli ist super geworden:
20190629_211501.jpg
20190629_211507.jpg
20190629_221847.jpg
Die werde ich jetzt garantiert öfter machen. Gerade bei den zurzeit doch sehr heißen Temperaturen ist eine Aioli ohne rohe Eier nicht schlecht! :applaus

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 22:12
von Jemand
Sehr schön,
gerade bei diesen Temperaturen höchst wünschenswert! Wird innerhalb der nächsten Woche nach gebaut, danke für die Anregung!

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 23:05
von Jemand
Prima Wolfgang,

da bin ich schon gespannt, was Du dazu sagst!

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 12:45
von Jemand
Tolle Sache!
Hätte nicht gedacht, dass das so schön hält!
Ich würde ggf. noch nen Klacks Senf dazugeben. Man schmeckt ihn nicht raus und er ist ein guter Emulator und dürfte die Sache noch stabiler machen... falls das nötig wäre.
Hast Du Erfahrungen wie lange die Emulsion hält?
Auch über Nacht?

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 20:11
von Jemand
Oh, ja... gut dass Du es sagst. Einen TL Senf hatte ich auch drin.
Das Zeugs steht im Kühlschrank. Ich habe sie Samstag gemacht und es ist heute noch immer so schön wie am Samstag!

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 22:16
von Jemand
Birgit

Das finde ich einfach genial.
War mit völlig unbekannt dass man das so einfach ohne Ei machen kann.

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 22:21
von Jemand
Ja, Gerd, mir auch! Deshalb musste ich das auch unbedingt ausprobieren und da ich erfolgreich war, natürlich auch mit Euch teilen.
Wenn die Sommer in Deutschland so bleiben, ist das eine super Alternative zu der Ei-Mayo.

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 10:16
von Jemand
Ich werde das auch bald nachbauen, das ist was für Christa und mich! Werde berichten...

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 11:32
von Jemand
Da hast Du aber wieder was sehr schönes in deiner Hexenküche gebraut, werdes es ebenfalls nachbauen. Danke für das schöne Rezept.