Aioli - Mallorquinisches Rezept

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2156
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 819 Mal

Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 11:29

Beitrag: # 10378Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor Kurzen zufällig auf ein Mallorquinisches Rezept für Aioli gestoßen.
Es wird ganz ohne Ei gemacht und da habe ich mir gedacht, dass muss ich unbedingt mal ausprobieren, denn ich konnte mir das nicht so ganz vorstellen, dass die Aioli nur mit Milch und Öl so richtig fest wird.....
Am Wochenende habe ich also los gelegt:
20190629_180651.jpg
Milch, Öl, Knoblauch, Salz, Zauberstab und Gefäß zum Mixeb bereitgestellt. Darauf achten, dass Milch und Öl Zimmertemperatur haben!
Ich habe 100 ml Milch genommen und 6 Knoblauchzehen reingepresst...
20190629_181702.jpg
Danach alles etwa 1-2 Minuten schaumig gemixt
20190629_182126.jpg
Zuerst Tropfenweise und dann etwas schneller das Öl zugegeben und immer schön dabei gemixt.
Die Aioli ist super geworden:
20190629_211501.jpg
20190629_211507.jpg
20190629_221847.jpg
Die werde ich jetzt garantiert öfter machen. Gerade bei den zurzeit doch sehr heißen Temperaturen ist eine Aioli ohne rohe Eier nicht schlecht! :applaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 786
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 22:12

Beitrag: # 10396Beitrag Jemand »

Sehr schön,
gerade bei diesen Temperaturen höchst wünschenswert! Wird innerhalb der nächsten Woche nach gebaut, danke für die Anregung!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2156
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 819 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 23:05

Beitrag: # 10399Beitrag Jemand »

Prima Wolfgang,

da bin ich schon gespannt, was Du dazu sagst!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jul 2019, 12:45

Beitrag: # 10401Beitrag Jemand »

Tolle Sache!
Hätte nicht gedacht, dass das so schön hält!
Ich würde ggf. noch nen Klacks Senf dazugeben. Man schmeckt ihn nicht raus und er ist ein guter Emulator und dürfte die Sache noch stabiler machen... falls das nötig wäre.
Hast Du Erfahrungen wie lange die Emulsion hält?
Auch über Nacht?
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2156
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 819 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jul 2019, 20:11

Beitrag: # 10408Beitrag Jemand »

Oh, ja... gut dass Du es sagst. Einen TL Senf hatte ich auch drin.
Das Zeugs steht im Kühlschrank. Ich habe sie Samstag gemacht und es ist heute noch immer so schön wie am Samstag!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2811
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jul 2019, 22:16

Beitrag: # 10413Beitrag Jemand »

Birgit

Das finde ich einfach genial.
War mit völlig unbekannt dass man das so einfach ohne Ei machen kann.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2156
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 819 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jul 2019, 22:21

Beitrag: # 10414Beitrag Jemand »

Ja, Gerd, mir auch! Deshalb musste ich das auch unbedingt ausprobieren und da ich erfolgreich war, natürlich auch mit Euch teilen.
Wenn die Sommer in Deutschland so bleiben, ist das eine super Alternative zu der Ei-Mayo.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Fr 5. Jul 2019, 10:16

Beitrag: # 10426Beitrag Jemand »

Ich werde das auch bald nachbauen, das ist was für Christa und mich! Werde berichten...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Aioli - Mallorquinisches Rezept

Beitragvon Jemand » Fr 5. Jul 2019, 11:32

Beitrag: # 10430Beitrag Jemand »

Da hast Du aber wieder was sehr schönes in deiner Hexenküche gebraut, werdes es ebenfalls nachbauen. Danke für das schöne Rezept.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“