Tomatenkonfitüre aus reifen Tomaten

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Tomatenkonfitüre aus reifen Tomaten

Beitragvon Jemand » Fr 24. Aug 2018, 14:22

Beitrag: # 6268Beitrag Jemand »

Tomaten, Tomaten, Tomaten...

Dieses Jahr wird wohl nicht zu Toppen sein oder zumindest wirds schwierig.
Nahaufnahme Glas u Tomaten.jpg
Da ich jeden 2. Tag um die 2,5 Kg Tomaten ernte, musste ich mir was einfallen lassen um den leckeren Segen zu konservieren!

In einem Büchlein über alte Konservierungsmethoden entdeckte ich die Tomatenkonfitüre:
Basisrezept: 1 Kg Tomaten, 500 g Gelierzucker, 1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)

Ergänzungen:
nach Geschmack frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

und frische Kräuter aus dem Garten
Variante 1 = 4 kleine Stiele Thymian, 2 mittlere Stiele Currykraut, 1 passend großer Rosmarinzweig
(Rosmarin und Thymian sollten sich von der Menge die Waage halten)

Variante 2 = 6 Gewürzlorbeerblätter, 2 gr. Knobizehen, 6 möglichst große Zweige Oregano, 4 kleinere Zweige Basilikum

optional frischen Ingwer mit pürieren (vorher mit einer kleinen Menge den Geschmack testen)

Zunächst mußten die Tomaten enthäutet werden. Mit kochendem Wasser "ertränken" und ca. 1 Minute warten. Wasser abschütten und nun in kaltem Wasser "schocken". Wenn die Tomateschale nicht schon von selber aufreißt, einfach mit einem kleinen Messer einschneiden und Richtung Stielansatz abziehen und ggf. abschneiden falls sie sich nicht von alleine lößt. Alle Tomaten in einem höheren Gefäß sammeln, die Zitrone auspressen und den Saft dazugeben, alles (auch die Kräuter und Gewürze) zusammen mit den Tomaten möglichst fein pürieren und in einen passenden Kochtopf geben (nicht zu knapp bemessen wg Überkochen - klebt wie Sau). Gelierzucker hinzu geben, unterrühren und die Zitronenschale (dünn - möglichst ohne weisse Haut - geschält) in einem Gewürzei oder Säckchen etc. mitköcheln lassen. Wenn die Masse anfängt zu sprudeln, auf die Uhr schauen, nach 4 Minuten abschalten und noch heiß in die bereit gestellten Gläser füllen. That`s it!
Blick in den Topf III.jpg
7 kleine Gläser fertig.jpg
Das war jetzt Variante 1, gleich geht`s weiter mit der 2. ...

Ich bin eigentlich kein Konfitüre-Fan, aber dieser Mix aus Tomate, kräuterig, leicht scharf und süß, ist ausgesprochen interessant und lohnt sich noch ein paar Gläschen mehr herzustellen.

Also, von mir ein ganz klares LECKER!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Do 4. Okt 2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Tomatenkonfitüre

Beitragvon Jemand » Fr 24. Aug 2018, 17:17

Beitrag: # 6271Beitrag Jemand »

Hallo,
ist ja fast wie die Chillimarmelade von Britta und Dirk (hennilein) habe ich auch schon öfters nachgebaut ist auch oberlecker.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Tomatenkonfitüre

Beitragvon Jemand » Fr 24. Aug 2018, 17:37

Beitrag: # 6273Beitrag Jemand »

Jupp. Chilli würde ganz bestimmt ebenfalls super dazu passen! Wenn ich Chilli noch vertragen würde, wäre da auch ne ordentliche Portion hinein gewandert, so hab ich mit frisch gemahlenem Pfeffer, alternativ mit dem frischen Ingwer für eine leichte Schärfe gesorgt. Mein Nachbar hat dieses Jahr dermaßen viele, der könnt sich auf den Markt stellen!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Tomatenkonfitüre

Beitragvon Jemand » Fr 24. Aug 2018, 19:46

Beitrag: # 6274Beitrag Jemand »

Moin Micha,
wiedermal schöne Bilder..
Tomaten sind nicht so meins... Regina hingegen mag sie sehr!
Dein Weg zur Konfitüre klingt allerdings sehr interessant...

Muss ja letztendlich nicht auf Stulle, sondern kann auch anders eingesetzt werden.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Tomatenkonfitüre

Beitragvon Jemand » Fr 24. Aug 2018, 21:43

Beitrag: # 6276Beitrag Jemand »

Servus Micha,

bei der Ernte hast du ja bald deine Vorräte aufgefüllt. Die Konfi klingt interessant. Ich hab Tomaten als Basis für Tomatensoße und Suppe eingemacht. Dazu hab ich sie extra etwas Überwürzt. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt, wenn es im Winter eigene Tomaten gibt.

GLG Walter
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Tomatenkonfitüre

Beitragvon Jemand » Di 28. Aug 2018, 09:16

Beitrag: # 6318Beitrag Jemand »

Hallo Walter,
von Tomaten für Suppe, Soße und Co. hab ich auch schon einige Gläschen eingekocht. Allerdings überwürze ich da nichts. Ich mag es immer mal wieder den Geschmack durch Nachwürzen zu variieren.
Als Nächstes ist die Konfi-Variante aus grünen Tomaten dran!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“