CurryKetchup

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

CurryKetchup

Beitragvon Jemand » Sa 14. Jul 2018, 21:22

Beitrag: # 6000Beitrag Jemand »

Hallo Freunde der guten Soßen...
Ich bin schon einige Zeit lang auf der suche nach dem perfekten CurryKetchup.
Hier habe ich mal einen Ketchup kreiert aus verschiedenen, bestehenden Rezepten.
Schaut her was daraus geworden ist...

Zunächst habe ich mir einen Curry selbst hergestellt:
Somit habe ich
2 EL Pfefferkörner, schwarz
2 EL Fenchelsamen
2 EL Kreuzkümmel
2 TL Koriander
2 TL Nelken
in einer Pfanne bei ständigem schwenken angeröstet.
CK1.jpg
Danach habe ich die gerösteten Gewürze mit folgenden Gewürzen durch die Kaffemüle gejagt:
4 EL Kurkuma
2 EL Bockshornklee
1 EL Chiliflocken (gern auch mehr)
2 TL Kardamon
2 TL Salz
CK2.jpg
Das ganze sah dann recht grob aus, reicht so aber für den Ketchup völlig aus.
CK3.jpg
Nun zum CurryKetchup.
Zunächst werden 1000g Tomatenmark (Zweifach konzentriert) in
850ml heißem Wasser gegeben.
Dazu kommen
60 g Currypulver
45 g Meersalz
4 g Pfeffer, weiß, gemalen
CK4.jpg
Dann folgen
50 ml Frucht-Essig
34 ml frisch gepresster Zitronensaft
200 ml Honig
400 g Apfelmus, bei uns slelbst hergestellt
CK5.jpg
Nun alles bei mittlerer Hitze in einem großen Topf für etwa 8 Min. köcheln lassen.
Bitte darauf achten das der Topf abgedeckt ist. Auch ein mehrmaliges umrühren ist notwendig.

Den fertigen Ketchup in sterile Flaschen füllen und Kühl aufbewaren.
CK6.jpg
Ich habe mit diesem Rezept meinen Geschmack getroffen.
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: CurryKetchup

Beitragvon Jemand » Sa 14. Jul 2018, 22:28

Beitrag: # 6001Beitrag Jemand »

Hallo Peter, großes Kino, was Du alles so machst. So hast Du auch die Gewähr, dass Du das leckere Rezept jederzeit nachbauen kannst.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: CurryKetchup

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 18:41

Beitrag: # 9074Beitrag Jemand »

Habe heute mal nachgelegt und für die ersten Grillwürste die erste Rutsche CurryKetchup produziert...

Ketchup2019.jpg
Rezept wie gehabt - weils einfach passt! Nicht nur zur Currywurst...

Der Sommer kann kommen,
in diesem Sinne - Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: CurryKetchup

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 19:34

Beitrag: # 9075Beitrag Jemand »

Danke für die Erinnerung Peter.
Ich habe alles da bis auf den Bockshornklee. Da muss ich mal schauen, wo ich den herbekomme.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“