Himbeeressig

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Himbeeressig

Beitragvon Jemand » So 11. Feb 2018, 12:46

Beitrag: # 3776Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag habe ich Himbeeressig angesetzt:
500g TK-Himbeeren
1,5 L weißer Balsamico
jetzt heißt es drei Wochen warten und dann werden die Himbeeren abgefiltert
und der fertige Himbeeressig eventuell noch ein bisschen mit braunem Zucker gesüßt.
01.jpg
Aus den abgefilterten Himbeeren mache ich dann einen Himbeersenf, darauf müsst
Ihr aber leider noch 3 Wochen warten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 11:44

Beitrag: # 3861Beitrag Jemand »

Die Farbe ist jetzt schon richtig schön geworden....
20180213_114228.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 14:11

Beitrag: # 3864Beitrag Jemand »

Hallo Birgit, dein Essig entwickelt sich ja prächtig. Ich selbst hab garkeine Idee, wo du den dann anwendest? So die Blattsalatesser seid ihr ja auch nicht.? :?:
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 19:58

Beitrag: # 3876Beitrag Jemand »

Sauerbraten

Wild

muss ja nicht immer Salat sein.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Vorname: Klaus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 20:28

Beitrag: # 3878Beitrag Jemand »

Moin Birgit,
Der Himbeeressig sieht toll aus aber welch ein Zufall, ich habe gerade Balsamico — Brombeeressig angesetzt. Wo läßt Du Dein Essig reifen ? Dunkel und kühl, oder warm und hell ??? Gibst Du noch Süße hinzu? Ich habe diesmal kultivierte Brombeeren genommen . Ich bin gespannt wie er schmecken, wird da ich beim letzten Mal wilde Brombeeren hatte.
Uwe, ein gemischter Bauernsalat, ggf. mit halben Weintrauben und den milden Essig mit guten Olivenöl, kann ich zu jederTages—und Nachtzeit essen.
LG Klaus der olle Hardi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 21:06

Beitrag: # 3879Beitrag Jemand »

Knackwurst67 hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 14:11 So die Blattsalatesser seid ihr ja auch nicht.? :?:
Nein, wir verfüttern den mit Salat an vegane Freunde......
da fällt mir ein, wir haben gar keine vegane Freunde :lol: Aber ich hatte einen Feldsalat im Sinn mit
rosa gebratenen Roastbeef-Streifen und ein wenig vom Himbeeressig oben drüber :P Kommt bestimmt
gut. Ansonsten müssen wir ihn leider an Salatesser verschenken.

@Markus, Wild kommt bestimmt auch gut. Sauerbraten vom Pferd mache ich auch demnächst. Das probiere
ich dann mal. Danke für die Inspiration.

@Klaus: Ich lasse ihn drei Wochen auf der Küchentheke stehen. Ist zu dieser Jahreszeit nicht zu hell. Und leider
bei uns im Wohnbereich auch nicht soooo warm. Tagsüber, wenn die Sonne nicht scheint und wir arbeiten sind
so um die 11 Grad. Mit dem Ofen kann ich es abends auf 19 Grad steigern. :o
Und am Wochenende ist es dann mit 20-22 Grad ganz angenehm..... :D
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 21:10

Beitrag: # 3880Beitrag Jemand »

Sieht gut aus....aber nur ein Ansatz...da ist aber noch Luft nach oben.

Schon mal mit einer Essigmutter selber Essig gemacht?
Ich auch nicht...muss aber eine tolle Sache sein!

Hat da wer Erfahrungen?
Gruß Ørn
Jemand

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 21:18

Beitrag: # 3881Beitrag Jemand »

Hallo Oern,

ja, da war ich auch schon dabei. Schwierig ist für mich gewesen, ungeschwefelte Weine zu bekommen, da der Schwefel wohl die Essigmutter tötet. Mit Apfelsaft /Apfelwein gute Ergebnisse erzielt. Ich müsste noch Essigmutter im entsprechenden Essig haben- ich prüf mal, ob da noch Leben ist, dann gebe ich gerne ab, falls jemand Interesse hat. Wenn jemand Tipps bzgl. Wein hat; her damit... :-)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 22:24

Beitrag: # 3882Beitrag Jemand »

Interesse!!!

Wein habe ich schon gemacht. Met, Apfelwein und Obstwein. Und ich habe
nicht geschwefelt.

Frag mal glowi, wieviel von meine, Pflaumenwein durch seine Kehle geronnen ist :D

Mit Essigmutter habe ich noch nicht probiert Essig zu machen. Ich habe mich zwar
schon belesen, aber das war mir zuviel drumherum... Vielleicht irgendwann, wenn ich
mal mehr Zeit habe, werde ich mich in die richtige Essigherstellung einfuchsen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Jemand

Re: Himbeeressig

Beitragvon Jemand » Di 13. Feb 2018, 23:28

Beitrag: # 3884Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
Das Thema Essig habe ich auch irgendwann auf die Seite geschoben / gestelllt und vergessen. Braucht man noch mehr Geduld als beim Schinken machen. Habe jetzt im Keller aber tatsächlich zwei drei gute Flaschen gefunden; einmal Bieressig, der ist gut, die andere Flasche Apfelessig riecht "schnapsig". Muss ich mich die nächsten Tage drum kümmern. Schick Dir dann bei Gelegenheit etwas Essigmutter zu; die Essigmutter lässt sich in Essig & Weinmischung ja wohl gut aufbewahren. Deine Adresse steht ja im Impressum.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“