Tomatenkonfitüre aus unreifen, grünen Tomaten

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Tomatenkonfitüre aus unreifen, grünen Tomaten

Beitragvon Jemand » Do 4. Okt 2018, 12:07

Beitrag: # 6758Beitrag Jemand »

Dieses Tomatenjahr nimmt immer noch kein Ende, nur der Ernteintervall reifer Tomaten hat sich auf 1 x alle 5 Tage erhöht.
IMG_20181003_142310.jpg
Ernte von heute
IMG_20181003_144121.jpg
Nun rücken die unreifen, grünen Tomaten in meinen Fokus, da ich auch mit grünen Tomaten in den letzten Jahren erfolgreich leckere Erzeugnisse herstellen konnte, z. B. Relish aus grünen Tomaten
IMG_20180921_163914.jpg
IMG_20180921_163927.jpg
Ich hab mich an 2 Rezepten versucht, beide sind lecker, aber uns schmeckt vor allem die Mischung mit Weiswein und Rum! :D

Grüne Tomaten-Konfitüre mit Weiswein

ZUTATEN
1 kg grüne, unreife Tomaten
250 g Zucker
1 - 2 Tüten Agar Agar (Je nach Menge der Flüssigkeit)
125 ml Weißwein (lieblich)
1 Stk. frischen Ingwer, ca. 2 cm
1 Schuss Rum
1 Prise Zimt gemahlen
Saft einer Zitrone

Tomaten waschen, den harten Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.
Tomaten und den Zucker in einen hohen Kochtopf geben und mit 125 ml Weißwein aufkochen. Kleingehackten Ingwer und Agar Agar dazugeben (gut unterrühren) und ca.10 min. köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit den Rum, den Zitronensaft und eine Prise Zimt unterrühren. Danach Gelierprobe machen (Probe auf nem TL im Kühlschrank) und ggf. noch Geliermittel unter leichtem Aufkochen einrühren. Ich hab die Masse anpüriert, aber so das noch Stückchen enthalten sind.
Heiß in gut gespülte Gläser füllen (ich lasse dazu während des Gläserfüllens die Konfitüre im Topf weiter leicht vor sich hin simmern) und diese bis zum auskühlen auf den Kopf stellen.

24 Gläschen Rezept Nummer 2 mit Weiswein und Rum...
IMG_20181003_143910.jpg
Grüne Tomaten-Konfitüre mit Senf, Curry und Kurkuma

ZUTATEN
3 kg Tomaten, grün und natürlich frisch
1 kg Zwiebel
1 Esslöffel Salz
350 gr. Gelierzucker
1 - 2 Tüten Agar Agar (gerne auch Pektin, kann man aus Äpfeln selbst herstellen)
1 l Weinessig
2 Esslöffel Senf (scharfen Düsseldorfer)
1 Esslöffel Curry
1 Esslöffel Kurkuma (gemahlen)
2 Esslöffel ung. Paprikapulver mild

optional 2 Tl oder Chilie

Tomaten und Zwiebeln grob schneiden, einsalzen und über Nacht stehen lassen.
Die gesammelte Flüssigkeit abgiesen ( kräftig ausdrücken.), ich hab die beim 2ten Rezept weiter verwendet. ;)
Zucker, Essig und Senf unterrühren und ca. 1 - 1 1/2 Stunden ( ohne Deckel ) nicht zu weich kochen.
Mit den restlichen Zutaten würzen und noch mal 10 Minuten kochen, dabei auch das Geliermittel zufügen. Bei Bedarf nachwürzen. Danach Gelierprobe machen und ggf. noch Geliermittel unter leichtem Aufkochen einrühren.
In die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen

6 Gläschen Rezept Nummer 1 mit Senf, Curry und Kurkuma (1 Gläschen verschenkt)
IMG_20181003_143946.jpg
Auch wenn es hier nicht so aussieht als wenn grüne Tomaten verwendet wurden, der Kurkuma färbt alles ein, sogar leicht die Hände. :o

Wirklich eine leckere Alternative und alle (Nachbarn und Freunde) sind erstaunt wie lecker sowas sein kann. ;)

Langsam wird allerdings der Platz in unserem Vorratsschrank eng, totz der Kleinheit der 212ml Gläschen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Tomatenkonfitüre aus unreifen, grünen Tomaten

Beitragvon Jemand » Mi 10. Okt 2018, 16:29

Beitrag: # 6855Beitrag Jemand »

Micha

Das klingt lecker.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“