Brasolara, 13.10.2014

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Brasolara, 13.10.2014

Beitragvon Jemand » Di 2. Jan 2018, 18:08

Beitrag: # 1502Beitrag Jemand »

Hallo liebe Leute!

Wie angekündigt habe ich mich am Samstag an Brasolara gewagt! Ausgangsware war Schopf (vorgepökelt seit 3 Wochen)
01.jpg
und grobe Salamimasse vom Schweinderl!
02.jpg
gewürzt hab ich es folgendermaßen pro kg:
22g NPS
6gr Pfeffer
4gr Zucker
2gr Macis
Fenschelsaat nach Daumen mal pi
2 gr Wacholder
Dann das Ganze mehr oder weniger flockig in die Rinderbutte gestopft( ging aber leichter als befürchtet
03.jpg
04.jpg
dann gestupft
05.jpg
Dann ins Netz und abgewogen (mann ist die dickmann)
06.jpg
Brav aufgehangen zu ihrer Schwester und jetzt heisst es abwarten.
07.jpg
Mit dem Rest noch ein 3 verschiedene Würste abgefüllt
Paprikawurst (mit gerächertem Paprika)
Testwürste mit Fenchelsamen und Honig
Und herkömmliche Hauswürste
08.jpg
allesamt zum trocknen.
Somit war der Samstag gelaufen und ich konnte mir natürlich zur Belohnung ein paar Biere gönnen!

LGharry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Brasolara, 13.10.2014

Beitragvon Jemand » Di 2. Jan 2018, 18:11

Beitrag: # 1503Beitrag Jemand »

Hallo liebe Leut‘!

Hier einmal ein erster Zwischenbricht.
Die Zwillinge haben die anfänglichen Schimmelattacken gut überstanden. Mit 80% en abgewaschen und einmal für ca 5 Stunden Rauch!Dann war Schluß mit unseren pelzigen Freunden!
Jetzt hängen die Probanten im Weinklimaschrank und sind schon fest geworden.
Geplanter Anschnitt Treffen 2015
01.jpg
02.jpg
Hier der Anschnitt der Hartwürste die nebenbei entstanden sind
Bild von Sorte Fenchel/Honig ( kann nächstes mal mehr Fenchelsaat vertragen)!
03.jpg
...und es geht weiter!
LGHarry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Brasolara, 13.10.2014

Beitragvon Jemand » Di 2. Jan 2018, 18:13

Beitrag: # 1504Beitrag Jemand »

Liebe Freunde der toskanischen Küche!

"Simmering proudly presents"...

das Brasolara Projekt Ergebniss!
04.jpg
05.jpg
Die Wartezeit hat sich gelohnt! Mild im geschmack der Fenchel kommt sehr gut raus!
Alles so wie ich es mir erwartet habe. beim Anschnittstück löst sich der Schopf ein wenig von der Salami. Im inneren aber alles ok!
Die 2te kommt dann zum Treffen mit!
Wird asap nachgebaut für Weihnachten! diesmal aber im grossen Stil!

LG der erleichterte,glückliche Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“