Schweineschmalz - Spezial , 22.03.2017

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Schweineschmalz - Spezial , 22.03.2017

Beitragvon Jemand » So 31. Dez 2017, 11:47

Beitrag: # 1414Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

beim letzten wursteln hab ich mir auch mal wieder die Zeit genommen Schweineschmalz zu machen - natürlich in einer besonderen Weise...

Hier mal das Rezept für euch:

Schweineschmalz Spezial
ca. 1.5 kg Nackenspeck
ca. 2.5 kg feinster Schweinenacken
ca. 500g Scharlotten
5-6 Knoblauchzehen
ca. 500ml Fleischbrühe
Lorbeerblätter
1 Apfel
15g Salz/kg Schweinenacken

Den Nackenspeck hatte ich noch in der Kühlung...
01.png
... und erst mal mit einer mittleren Scheibe durchgelassen...
02.png
... und dann bei mittlerer Hitze ausgelassen...
03.png
... knapp 2.5kg feinster Schweinenacken in gefällige Stücke geschnitten...
04.png
... und den zum aromatisieren vom Fett mit ein paar Lorbeerblätter und der Fleischbrühe ab in den Ofen (die Grieben habe ich abgesiebt und verwende sie hier nicht)
05.png
Nach gut einer Stunde kommen die feingehackten Scharlotten und der Knoblauch mit hinzu.
Nach gut 3 Stunden bei 120-130 Grad im Ofen sieht das dann so aus
06.png
... das Fleisch vom Fett getrennt...
07.png
... nach dem Fettbad zerfasert das Fleisch wie von selbst...
08.png
... wenn ihr das ganze in Gläser abfüllt und mit ein wenig Fett übergießt habt ihr auch noch nebenbei ein feines Rillettes gemacht ...
09.png
... eigentliche Hauptprodukt 😉 jetzt noch mal erhitzen und den fein gehackten Apfel dazu und noch mal gut 20min köcheln lassen...
10.png
... und ab in die Gläser
11.png
12.png
Rillettes 😋
13.png
... lecker Schmalz 😋
14.png
LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“