Turkey Jerky, 20.01.2016

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Turkey Jerky, 20.01.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 18:17

Beitrag: # 1360Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nachdem mich die Lust auf Jerky mal wieder gepackt hat - hier mein Rezept und ein paar Fotos von meinem Turkey-Jerky.
Ich nehme am liebsten Putenbrust. Die Brust schön sauber parieren und Fett vollständig entfernen. Schneidet möglichst feine und vor allem
gleichmäßig dicken Scheiben von etwa 3mm - ganz wichtig nicht mit der Faser schneiden sonst wird es extrem zäh! Diese werden dann in
nachfolgender Mischung für min. 24 Stunden mariniert:

Turkey Jerky
Basis 1kg Putenbrust
80ml Soja-Soße (1/3 Cup)
80ml Ketjap
40ml Worchster-Soße
1 TL Meersalz
1 TL Knoblauch-Pulver
1 TL Zwiebel-Pulver
1-2 TL Paprika-Pulver
1 TL Pfeffer grob
1 TL brauner Zucker
1/2 TL Chili-Soße (scharf)
ein paar Spritzer Flüssigrauch

Nach 24 Stunden sieht das ganze dann in etwa so aus:
09.png
Um beim Trocknen Zeit und Energie einzusparen lege ich die Stücke auf Küchenpapier aus und trockne so schon mal den "überflüssigen" Teil der Marinade ab - kann man machen geht aber auch ohne ...
10.png
dann gehst ab in den Trockner...
11.png
Wie man sieht mag ich Jerky - da gehen gleich 2 kg an den Start 😉
12.png
Nach ein paar Stunden trocknen sieht das Jerky dann so aus - hat optisch vielleicht etwas von Hundefutter 🤔, ist aber extrem lecker... 😉
14.png
Für die Trockenzeit kann ich euch leider nur empfehlen - ausprobieren. In Abhängigkeit zum Gerät und der Leistung gibt es hier eine weite Spanne.
Ich persönlich mag es sehr kross - das heißt bei meinem Gerät in Stufe 3 ca. 9-10 Stunden. Einfach mal mit mittlere Stufe mit 7-8 Stunden beginnen
und dann probieren - nach Bedarf Trockenzeit erhöhen oder eben auch nicht. Wenn ihr keinen Trockenautomat habt könnt ihr natürlich auch im Herd
arbeiten - hier solltet ihr die Tür einen kleinen Spalt offen halten (kleinen Löffel ect. dazwischen klemmen) damit die feuchte Luft entweichen kann.
Nach dem Trocknen lasst ihr das Jerky gut auskühlen - probiert ausgiebig - packt den Rest dann aber noch mal für 2-3 Tage in einem Zipper-Beutel
so kann sich die Restfeuchtigkeit homogen verteilen. Die Haltbarkeit richtet sich nach dem Grad der Trockung - in meiner Variante wenn kühl und
trocken problemlos über Monate.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Turkey Jerky, 20.01.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 18:18

Beitrag: # 1361Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nachdem mein Vorrat an Jerkey schon seit geraumer Zeit verschwunden war hab ich das Wochenende genutzt um mal wieder für Nachschub zu sorgen. Eine Probe bringe ich am nächsten Wochenende mit nach Kühndorf.
15.png
16.png
17.png
18.png
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“