Daniela die II.

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mi 5. Dez 2018, 20:53

Beitrag: # 7862Beitrag Jemand »

Nach 1 Woche in der Presse, wurde er vorgestern zu einigen Kollegen und Gänsebnrüsten gehängt!
San Daniele07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » So 13. Okt 2019, 21:53

Beitrag: # 11598Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

heute hab ich mein Projekt mit meinem ersten Knochenschinken abgeschlossen.
Nachdem Achim mich vor ein paar Tagen mal gefragt hatte, was eigentlich aus meinem Knochenschinken geworden ist hatte ich heute Zeit und Lust der Sache auf den Grund zu gehen. Die Keule hatte ja jetzt schon fast auf den Tag genau 1 Jahr hinter sich...

Seit Ende April hin das Beinchen jetzt abgeschmalzt in meinem Holzreifeschrank...
Eigentlich hab ich den Schinken reingegangen und dann quasi vergessen - alle paar Wochen ein Blick Optik und Geruch passt... also sollte alles gut sein.
72D1482C-D482-4433-BB30-7DAE6E05EB3C.jpeg
.
Meinen geraden 5“ Ausbeiner noch mal schön geschärft und los geht’s... ein bisschen Aufgeregt war ich dann aber doch :oops:
Erster Schnitt möglichst nah am Knochen mit Ober- und Unterschale am Stück... der Hammer :grin:
AB0C2B29-DD53-4223-BBEB-3372DDE99068.jpeg
.
Das Stück dann ein bißchen zugeputzt, Schwarte ab ect.
Das Aroma und der Geschmack sind der Hammer.
Sortentypisch süß und mild nussig, im
Salz sehr mild - der passt für mich auf den Punkt.
C4A3CD04-C9BC-4D08-BAC5-E789D4CD47E6.jpeg
.
Dann den Knochen raus - hier war echt ein bißchen Kraft notwendig 8-) und ich war offen gestanden wieder einmal mehr froh darüber das ich mir so einen schicken Stechhandschuh zugelegt hab 8-) ... das beruhigt ungemein und man kann sich aufs Ausbeinen konzentrieren...
ECFFE6B6-85A6-41DD-AEDB-0198FB586934.jpeg
.
In meiner Küche hatte sich nun mittlerweile Duft breit gemacht - der war so geil...
44F8820C-6FE6-40C4-9BAD-C2F5F4EE0656.jpeg
.
Vor dem Vakuumieren hab ich vorsichtshalber noch mal einen ausgiebig Quali-Check gemacht - Aroma und Geschmack sind genau so ausgeprägt wie ich mir das ganze bei Projektstart eigentlich erhofft hatte :grin:
Der Geschmack ist der Hammer und ich mußte mich echt bremsen... :lol:
033875A0-C9A6-4C53-A491-EE80EA2EFC0B.jpeg
.
Mit dem Ergebnis bin ich dementsprechend sehr zufrieden und auch Stolz zumal ich hier das erste Mal in dieser Größenordnung nur mit reinem Salz gearbeitet hab.
Die Keule hätte theoretisch ohne Probleme noch ein paar Monate länger hängen können - ich wollte aber auf der anderen Seite auch nicht mit der nächsten Keule starten ohne hier das Ergebnis zu kennen - ein bißchen Aufregung ist ja beim Anschnitt auch immer mit dabei - gerade wenn es der erste ist ;)
Dementsprechend happy werde ich in den nächsten Tagen mit einem neuen Beinchen starten 8-)
Uwe hatte es immer Post von Harry ja auch schon mal geschrieben - probiert es ruhig mal aus - es lohnt sich 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » So 13. Okt 2019, 22:03

Beitrag: # 11601Beitrag Jemand »

Hallo Marko, ich beglückwünsche Dich zu diesem tollen Ergebnis! Der süßliche Geruch/Geschmack kommt vom Eiweißabbau unter dem Schmalzmantel. Dadurch bleibt er auch insgesamt weich. Meiner wird Januar ausgelöst, das Kernstück darf dann in der Folie noch weiter reifen.
Was hattest Du für eine Keule?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » So 13. Okt 2019, 22:08

Beitrag: # 11603Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

vielen Dank!
Das war “Standardware“ aus der Metro.


VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » So 13. Okt 2019, 22:20

Beitrag: # 11604Beitrag Jemand »

Großes Kino Marko, Gratuliere zu diesem Erfolg!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 14. Okt 2019, 08:42

Beitrag: # 11606Beitrag Jemand »

Wahnsinn!!!
Da kann man wirklich gratulieren, Marko!
Errinnerungen kommen hoch an meine ersten Knochenschinken - ich glaube ich gehe auch mal wieder an den Start...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 14. Okt 2019, 09:20

Beitrag: # 11607Beitrag Jemand »

:resp
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 14. Okt 2019, 16:29

Beitrag: # 11608Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
Glückwunsch zu so einem schönen Schinken!

Ich werde sowas warscheinlich nicht wieder machen, da es mir einfach viel zu viel Schinken ist und wir sind ja nur zu 2. Das Interesse im Freundes-, Nachbarschafts- und Verwandtenkreis ist leider recht mau...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mo 14. Okt 2019, 20:41

Beitrag: # 11614Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer positives Feedback.
Da Micha das Thema Menge angesprochen hat hier zum Abschluss vielleicht noch mal ein paar Daten zur Ausbeute - die vielleicht für den einen oder anderen auch von Interesse sein könnten:

Startgewicht des Zuschnitt vor dem Salzen ~ 9.4kg
Endgewicht nach der Reifung ~ 5.7kg
davon dann ~ 3.5kg 1A Schinken und ~ 2.2kg Abfall (Schwarte, Knochen und Abschnitte)
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mi 16. Okt 2019, 17:33

Beitrag: # 11624Beitrag Jemand »

Moin Marko, der Film ist oskarreif. Herzlichen Glückwunsch zu dem Hammerteil.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“